Brushlessmotor Hitzeentwicklung / Kühlung

goaran

User
Hallo... habe einen Quadrocopter.
Die Brushless Motoren ( AXI 2212/20) sitzen in diesen Motorgondeln:
ausleger5.jpg


denkt ihr es macht sinn am Gehäuse so Lufteinlassschlitze anzubringen, also sowas in der Art:
306478za.jpg


oder ist das überflüssig ?? bzw was wäre der Vorteil wenn die Motor etwas kühler sind....
Bringt das was beim Wirkungsgrad?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

goaran

User
Hallo Heiko

Danke für die schnelle Antwort.
dann werde ich das so ungefähr laminieren:

lueftung1.jpg

lueftung2.jpg


macht vielleicht noch sinn unten ein Luftauslassloch anzubringen?
 
Klar macht das Sinn

Klar macht das Sinn

Hallo,
Ein Luftauslass macht natürlich Sinn. Denn der Wärmeabtransport ist besser, wenn die Luft an dem erhitzten Motor vorbeistreichen kann. Der Auslass sollte grösser als der Einlass sein. Am Besten gegenüber des Einlasses, etwas nach unten versetzt.

Gruß

Peter
 

goaran

User
ok, dann muss ich mir noch überlegen wie ich das Designtechnisch am schönsten löse.
vielleicht innen/unten eine Auslassröhre.
Da gibt es doch so ein Flugzeug,( ist glaub eine Loockheed), welches ein Triebwerk in der Heckflosse hat und der Strahlverlauf so versetzt ist, könnte man viellecht so ähnlich machen, weiss einer zufällig wie das heisst?

so ungefähr:
luftauslass1.jpg

luftauslass2.jpg


oder habt ihr sonst noch Designvorschläge ??
(immer lustig wenn man kein "grosses Vorbild" hatt, da kann man völlig frei designen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

goaran

User
Danke für den Link, das wird aber Platztechnisch eher eng und ist zusätzlichs Gewicht.
Hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme wegen der Hitze, will nur, da ich sowieso ein neues Gehäuse Laminieren will noch ein Paar verbesserungen machen..
 
Schneide doch als Auslass einfach unten von der Gondel ein Stück ab, sodass ein kreisförmiger Auslass entsteht. Obs gut aussieht ist ne andre Sache. Jedem seins...

Wenn du nen Außenläufer benutzt geht die Hitze aber eigentlich am besten weg wenn du die Luft durch den Motor leitest. Der Axi hat doch Bohrungen an der Frontseite durch die Luft einströmen kann. Die müsstest du dann auf den Spant übertragen. Bekommen dann halt nur Fahrtwind, aber die vorgeschlagenen Hutzen bekommen die Propströmung auch nnicht so wirklich ab. Und wenn durch den Motor gekühlt wird, wäre ein Aluspant natürlich optimal, das verbessert die Wärmeabfuhr nochmal.

MfG
Holger
 

goaran

User
Ok habe nochmal ein wenig rumprobiert.
Oben würde ich auch noch Löcher anbringen, wo die Motorlöcher auch sind.
zusätzlich die Luftschlitze an der Seite und unten die ringförmige Öffnung
Sieht ein wenig Turboprop mässig aus, was haltet ihr davon ??
turboprop.jpeg


Den Unteren Teil schneide ich einfach am ursprünglichen Gehäuse ab und versetz ihn ein wenig nach oben.
Das ist dann innen zwar nicht perfekt ( ein komplettes innenstück in Tragflügelform wäre besser) aber ich denke für die Moterkühlung tuts das auch so, ist ja kein Triebwerk.
 

goaran

User
Der wird aus Alu.
Bei den Maßen ( 60 cm Durchmesser, 1,2 Kg ) kommts dann auf ein paar gramm auch nicht an..
Denke dann sollte das von der Kühlung so passen..
wobei ich auch noch gleich das "Rohr in so ne art tragflügelprofil ändern könnte..
Denkt ihr das bring was ? bzw wie viel?? Rohre erzeugen so ein hinundhergeruckel im wind soweit ich weis. dann waere ein "dicker Tragflügel" wohl besser...

Noch ne Frage. bin hier relativ neu.. soll ich eher wenn es jetz um Aerodynamik geht einen neuen Thread aufmachen oder das hier beifügen ??

Danke an alle für die Hilfe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattsi

User
Wie heiß ist denn der Motor? Hast du das schon mal gemessen? Auf Gefühle kann man sich schlecht verlassen. Und zu "Klar bringt das was" kann ich nur zustimmen: Es beruhigt, aber ob es sonst noch was bring?
Ich verstehe ja, dass man Halbleiterbauteile kühlen muss, weil sie bei zu hoher Temp. eventuell nicht mehr richtig funktionieren oder darüber hinaus den Hitzetod sterben. Beim Jeti Bec Regler werden 130° max. Temperatur angegeben! Was kann bei einem E-Motor kaputt gehen? Als erstes denke ich mal an die Wicklung bzw. deren Isolierung. Der Lack auf den Kupferdraht hält sogar der Hitze eines Lötkolbens stand. Also 100° schaden ihm garantiert nicht. Magnete? Dürften auch 100° ohne Schaden zu nehmen überstehen. Ich meine solange man den Motor noch kurz ohne die Finger zu verbrennen anfassen kann, braucht er keine Kühlung. Multiplex gibt für den Permax 80° an. Innen wird er wohl heißer sein
Hat jemand Datenblätter über Leistung/Temperatur um diese Frage zu klären?
 

FamZim

User
Hi

Ich halte Eure Bemühungen mit der Kühlung für sehr unwirksam !!!!!!!
Ersten da es kein Modell ist was sich vorwärts bewegt endsteht KEIN Staudruck vor dem Motor.
Ebenfals kein Luftdruck vom Propeller,der DA eine zu hohe, und unwirksame Steigung hat.
Ausserdem erzeugt der Prop weiter aussen Druck nach unten der an der Motorachse eher eine Ausgleichströmung NACH OBEN erzeugt.

Das würde ich unterstützen und den Motor, direckt hinter dem Prop, mit einem Radiallüfter, die Luft aus dem Motor heraus saugen lassen.
Der muss natürlich am anderen Ende Luftöffnungen haben. :D

Gruß Aloys.
 

steve

User
Hallo,
also bei dem Teil würde mich erst mal interessieren, wieviel Leistung Du durch die Motore schicken willst. Dann würde ich bei den ersten Probeflügen die Laufzeit langsam steigern und zwischen durch die Temp. messen....und dann würde ich mir Gedanken über eine evtl. notwendige Kühlung machen.
Als Hausnummer würde ich mal sagen, dass 70-90° absolut ok sind. Werden bei Deinem Einsatz wohl nicht mehr als 50° werden.

Würde mir ehrlich gesagt mehr Gedanken um die Kühlung der Steller machen, da Du doch wohl überwiegend Teillast fliegen wirst/willst.
Da hilft dann am besten eine dezente Überdimensionierung.

Das Teil schaut absolut spacig aus. Laß es erst mal so - und berichte fleissig weiter!

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Austrittsgebilde finde ich im hinteren Bereich völlig überflüssig, es sei denn es soll effektiv aussehen.
Im Hinteren Bereich reichen 2 ... 3 6mm-Löcher völlig aus, zumal dort ein Unterdruck bei einer Vorwärtsbewegung entsteht, der durch den Antrieb der Luftschaube noch verstärkt wird.
 

Pat_93

User
Irgendwas läuft hier auseinander- vorhin waren dir die 5Gramm für den Radiallüfter plus ein um 4mm verlängertes Einbaumass zu viel, jetzt kommts auf die paar Gramm nicht an? Ich denke die 4 Axis laufen ohnehin nur im Standgasbereich, um die 300g pro Motor in die Luft zu bekommen, da wird es keine grosse Hitzeentwicklung geben ;-)

goaran schrieb:
Der wird aus Alu.
Bei den Maßen ( 60 cm Durchmesser, 1,2 Kg ) kommts dann auf ein paar gramm auch nicht an..
Denke dann sollte das von der Kühlung so passen..
wobei ich auch noch gleich das "Rohr in so ne art tragflügelprofil ändern könnte..
Denkt ihr das bring was ? bzw wie viel?? Rohre erzeugen so ein hinundhergeruckel im wind soweit ich weis. dann waere ein "dicker Tragflügel" wohl besser...

Noch ne Frage. bin hier relativ neu.. soll ich eher wenn es jetz um Aerodynamik geht einen neuen Thread aufmachen oder das hier beifügen ??

Danke an alle für die Hilfe..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten