und noch eine Hawk

H.F

User
http://www.e-fliterc.com/Products/ProductGallery.aspx?ProdID=EFL8025

hab ich heute abend zufällig gefunden.
schaut ganz ok aus, und die e-flite dinger fliegen eigentlich alle gut.

aufgefallen ist mir das diese Hawk offenbar keine einlaufkanäle hat sondern einfach nur öffnungen. erst ab dem (midi) impeller gibts ein rohr.
dafür sind dann zusatzöffnungen unter dem rumpf eingebracht worden, - da könnte man also eventuell in eigenregie noch bisschen korrigieren.
 
Juhu, die 4670.te Hawk ...:confused:

Und dann noch die ganzen Cheaterholes...oh mann, dazu braucht man wohl nichtsmehr zu sagen...

Naja nix für Ungut
 
Hmm. Schade, daß mit den Löchern unten.. man müsste wohl Glas drüberziehen.. Ob das nacher gut aussieht:rolleyes:

Ausserdem müssten wahrscheinlich die Einlässe aufgeweitet werden..

Aber ansonsten.. schönes Gerät. Zumindest was die Bilder hergeben..

Beste Grüße,

Norbert
 
Hallo H.F

Wie sind denn die Antriebe von e-flite? 3S.. hmm ich mein nur:
Flying Weight: 43–46 oz (1219–1304 g)

Da wär' glaub Midi- Fan / HET6904 und 4S an 2W20 eher angebracht.. Was meinst Du?

Einen deutschen Distri gibt es ja immerhin mal:

http://www.horizonhobby.de/

Wär' interessant was man denn letzlich berappen muss... Wäre vielleicht eine Alternative zu Westwings und Sapac wenns nicht Schaum sein soll. Suche selbst schon lang nach sowas:rolleyes:

Beste Grüße,
Norbert
 

H.F

User
die öffnungen wären am besten mit glas zu überziehen. da sie am boden sind könnte das zimmlich unaufällig geschehen.
beim antrieb habe ich gelesen 3s oder 4s, mit 4s solle sie nahezu senkrecht gehen, - steht geschrieben.
den e-flite fan kenne ich noch nicht, aber könnte ja sein das er funktioniert, wer weis, und sonst gibts ja wemotech/het (oder schübi ;) )

gefällt mir besser als die schaum hawk, - rein optisch.
 

Ost

User
H.F schrieb:
die öffnungen wären am besten mit glas zu überziehen. da sie am boden sind könnte das zimmlich unaufällig geschehen.
beim antrieb habe ich gelesen 3s oder 4s, mit 4s solle sie nahezu senkrecht gehen, - steht geschrieben.
den e-flite fan kenne ich noch nicht, aber könnte ja sein das er funktioniert, wer weis, und sonst gibts ja wemotech/het (oder schübi ;) )

gefällt mir besser als die schaum hawk, - rein optisch.

Das ist ja auch keine Kunst:D
Aber mal ernsthaft- woher soll der Fan seine Luft bekommen wenn Du die Cheaterholes unten zu machst?
Die Einläufe scheinen mir viel zu klein zu sein.
Sieht verdächtig nach OK-Models aus, Mig 15 und L39 haben das gleiche Layout.
Und die sind so gebaut daß sie keine großen Kompromisse im Einlauf eingehen,
sprich die Einläufe sind am Orginal orientiert und nicht an der Atemnot des Fans.
Auf den Bildern schwer zu beurteilen aber ich wette fast, daß man keinen selber laminierten Einlaufkanal hinbekommt der einem 69mm Fan genug Luft läßt;)
Und dann der Auspuff- oh my god:D
Kann man aber sicherlich zu machen.
Wenn schon Hawk, dann richtig.
M.W. gibt es nur die sehr schöne Westwings Hawk die man so gestalten kann wie man sie nachher haben will
und die Sapac Hawk.
Letztere hab ich ja und bin außerordentlcu zufrieden mit ihr- seit ich 1000W reingesteckt habe:D
Fliegerisch traumhaft präziese und optisch Klasse, wenn man etwas Abstand einhält,
denn der Rumpf ist leider aus Polyester (aber nicht schlecht) und lackiert.
Um die Panellines nicht zuzurotzen sind sie etwas gröber ausgeführt.
Dennoch eine sehr sehr schöne Hawk mit sauberen, stabilen Flächen und ebenfalls recht günstig zu haben.
Wer warten kann bekommt eine ebenso aufgebaute große Minifan L39 mit sogar Landeklappen.
Mein nächster Flieger, wenn die Hawk das Zeitliche segnen sollte:cool:

Wer sich an den Cheaterholes nicht stört,
wird jedoch sicherlich ein sehr schönes Modell bekommen!

Nur m.M.;)

Oliver
 
Die Ok Mig 15 fliegt absolut super! Komischer Weise ist die Hawk aber nicht auf der Seite von okmodel!

Vielleicht doch ein anderer Hersteller oder gar eine Eigenproduktion...?

Grüße
Stefan
 

J.G

User
E-Flite Hawk

E-Flite Hawk

Hallo Hawkfreunde,

die Hawk von E-Flite soll noch im Dezember ausgeliefert werden, ich werde ein Testmodell erhalten und euch (wenn ihr Interesse habt) informieren wie es mit den Flugeigenschaften und der Leistung aussieht. Wenn auch hier die typische E-Flite Qualität umgesetzt worden ist wird die Hawk sicher viel Spaß machen.

Die Hawk kommt nicht von okmodel, ist eine Eigenentwicklung von E-Flite ;)

Gruß Jürgen
 

Ost

User
Und wie schätzt Du die Einläufe ein?
Das war doch hier die Frage- unten zumachen = Atemnot?
Ok, kannst Du erst wissen wenn Du den Flieger hast:)

Qualität jedenfalls wäre schon mal gut.
Denn davon haben die meisten Flieger halt zu wenig;)

Oliver
 

J.G

User
E-Flite Hawk

E-Flite Hawk

@Schneewittchen,

der Trend geht eindeutig zur Zweitfrau, also warum nicht auch eine Zweithawk :D

@Ost,

die Qualität von E-Flite ist wirklich o.k. ich denke die wird sich in der Hinsicht schon deutlich von den anderen Hawks absetzen.
Das mit den Einläufen kann man ja einfach mal testen, die Löcher im Rumpf unten mit Folie abkleben und dafür die Hutzen oben am Rumpf mit als Nasenlöcher für die Atmung verwenden, mal sehen ;D

Gruß Jürgen
 

H.F

User
auf dem bildern gefällt sie mir gut, und ich gehöre zu denen die kein problem mit cheaterholes haben.
e-flite flugzeuge haben mich noch nie endtäuscht, ich setze also auch hier gewisse hoffnungen rein.
 
J.G schrieb:
Hallo Hawkfreunde,

die Hawk von E-Flite soll noch im Dezember ausgeliefert werden, ich werde ein Testmodell erhalten und euch (wenn ihr Interesse habt) informieren wie es mit den Flugeigenschaften und der Leistung aussieht. Wenn auch hier die typische E-Flite Qualität umgesetzt worden ist wird die Hawk sicher viel Spaß machen.

Die Hawk kommt nicht von okmodel, ist eine Eigenentwicklung von E-Flite ;)

Gruß Jürgen
Hallo J.G,

wer natürlich klasse, wenn Du berichten könntest. Vielleicht gibt es ja dann wieder ein "sorglos tuning Paket":)

Cheaterholes sind nicht mein Ding, aber wenns denn sein muss. Wobei ich bezweifle, daß die sein müssen.:confused: Na gut, die Leute denken sich ja auch was und kennen sich da auch noch besser aus wie ich:D

Mal sehen ob ich die im Früjahr hab:cool: Möchte keine Schaumwaffel mehr, sorry. Und Balsa, die Westwings hatte ich schon so gut wie im Sack. Aber ist das wirklich besser mit den "normalen Zuschnelllandekampfspuren":D
Klar gibt noch die Sapac GFK. Aber wenn man den Thread verfolgt, ist eine Alternative mit gleichbleibend stabiler Qualität sicher willkommen. :) Oder was meinst Du, OST?

Beste Grüsse,
Norbert
 

Ost

User
Hallo Norbert,
ich bin vollkommen Deiner Meinung.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen weshalb man einen an sich wirklich
KLASSE! Flieger auf den Markt bringt aber den Weg nicht zu Ende führt.
Die Sapac Hawk ist einerseits ziemlich durchdacht (sehr stabile Flügel sehr sauber gebaut, kein Murks, interessante Höhenruderanlenkung, viele sehr sauber fertig eingebaute Spanten, komplette aerodynamische Auslegung) anderseits bekommt man einen Polyester Rumpf (der optisch weit besser ist als das was ich schon woanders gesehen habe- aber bliebt halt Polyester) bei dem man alle! Spanten nachkleben sollte, Tiefzieh Einläufe die in meinem Fall nicht zu gebrauchen waren und von Air Sally aus den USA nachgekauft werden mußten und eine Kabinenhaubenlösung die einfach nur zum :cry: ist.

Solche Bauausführungen kennen die 90mm Jets nicht,
snd halt bei den 69mm Jets "üblich" weil anscheinend der Geiz nicht nur in D. weit verbreitet ist.
Es gibt vielleicht mal eine Alternative wenn Mr. Boogie es fertig bringt seine Kleinserie zu machen aber ehrlicherweise hab ich die Hoffnung langsam aufgegeben.
Vor Allem aber scheint seine Hawk nicht wirklich serientauglich zu sein und fliegerisch weiß ich noch nicht, was ich von ihr halten soll.
Vielleicht zu "Scale" ?
Ich bin immer noch auf seiner Liste aber ob ich diesen Flieger gegebenenfalls auch will steht noch in den Sternen.

Die Mehrzahl der Leute wollen für möglichst wenig Geld einen optisch ansprechenden Flieger der aus der Schachtel raus leicht aufzubauen ist und perfekt fliegt.

Diese Vorgabe erfüllt die Sapac Hawk zu 100% .
Wolfgang hat geschrieben was wir dafür bezahlt haben und dafür ist das mehr als ok.
Und ich habe mit ihr meinen Traum erfüllen können auch einen kleinen 69m Jet mit EZF vom Boden wegzubekommen und trotz des Gewichts sehr überzeugende Flugleistungen zu haben incl. die Fähigkeit sich messernd abzufangen und einen leichten Steigflug im Messerflug einzuleiten.

Dennoch hätte ich mehr als 50.- weiter ausgegeben für einen ordentlichen Epoxy Rumpf und m.M fehlt halt noch immer jemand, der eine zu Ende gemachte Hawk für sagen wir mal 250.- anbietet.

Und diese Hawk, um die es hier geht ist halt trotz ihrer mutmaßlichen Qualität keinesfalls "zu Ende" gemacht und das finde ich halt weniger schön.

Massenware halt, völlig anderer Ansatz als zumindest ich es gerne hätte.

Frage beantwortet:)

Oliver
 

freudi

User
Ost schrieb:
...

Wenn schon Hawk, dann richtig.
M.W. gibt es nur die sehr schöne Westwings Hawk die man so gestalten kann wie man sie nachher haben will
und die Sapac Hawk.
Letztere hab ich ja und bin außerordentlcu zufrieden mit ihr- seit ich 1000W reingesteckt habe:D
Fliegerisch traumhaft präziese und optisch Klasse, wenn man etwas Abstand einhält,
...

Nur m.M.;)

Oliver

Hallo, und wo bekommt man so eine Sapac Hawk ??
Ich habe gesehen, dass Du sogar ein EZFw eingebaut hast.

Gruß
 

Ost

User
Irgendwann vielleicht noch von Graupner.
Bis dahin muß man sich etwas umhören und googeln,
ich habe meine von rc-warbirds.com.
Das ist in Singapur aber der Inhaber war irgendwann mal ein Deutscher;)
und ist sehr nett.
Dauert halt 2 Wochen bis sie da ist.
Sie ist mein erster Fahrwerksflieger seit 30 Jahren und nach einer kleinen Lernphase funktioniert das jetzt richtig gut.
Sogar mit dem vergleichsweie billigen HET Fahrwerk das bis jetzt ca. 20 Landungen und 5 Starts hinter sich hat.
Auf Nummer sicher gehst Du mit einem MAP Fahrwerk, das Het muß sich erst beweisen, hat zöllige Schrauben und ist mitunter nicht völlig zusammengeschraubt.
Vielleicht Anfangsprobleme, vielleicht aber auch nicht.
Vorerst werd ich dabei bleiben.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten