Wie E-Motoren vergleichen?

Hi,
gibt es bei E-Motoren auch eine "Größennummer" wie bei Verbrennern? (7,5ccm = 46. etc) ?
oder kann man nur nach schub und so gehen? :confused:

MfG Jannik
 
hä?
der Motor kann doch schwerer sein, aber trotzdem weniger Leistung haben als ein leichterer!?

was heißt denn z.B. 20-22L oder 2827/26 ???

MfG Jannik
 
die maximal mögliche leistung eines e motors korreliert recht gut mit der verbauten eisen- und kupfermenge.

wieviel von den möglichkeiten ausgenutzt werden, das ist je nach motorqualität unterschiedlich.

die nomenklaturen (jeder hersteller erfindet ne neue) sagen meist was über statorgrößen und windungszahlen aus.

z.b. 2827 = statordurchmesser und länge; 26 = windungszahl auf 2 zähnen.

so einfach wie beim V motor ist das halt nicht. ;)
 
z.b. 2827 = statordurchmesser und länge; 26 = windungszahl auf 2 zähnen.
und wie kommt man drauf - oder wo kann man das nachlesen?
wenn jetzt bei einem Modell eine Motor angegeben ist, wie kann ich dann einen vergleichbaren finden (andere Firmao.ä)? - vorallem, der die selbe größe hat und passt...

MfG Jannik
 
torqu-n_roll schrieb:
wenn jetzt bei einem Modell eine Motor angegeben ist, wie kann ich dann einen vergleichbaren finden
Dabei genügt es, einen Motor zu finden, der ähnlich viel wiegt und einen vergleichbaren "rpm/V"-Wert (spezifische Drehzahl) hat.

Gruß
Heiko
 
gut,
weil ich hab noch nen Motor hier rumfliegen un wollte wissen, ob der passt - aber stimmt überein in den Punkten, die ihr meintet... also wird der wohl funktionieren ;)
Danke noch mal!

Mfg Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten