ASW 28, LS 300

Hallo Segelflugfans,
ich hätte gern mal einen Rat zu meinem neuen Winterprojekt. Ich möchte mir entweder eine ASW 28 2,5 m von Simprop oder eine LS 300 3,0m von Lenger zulegen. Hat jemand mit den Modellen Erfahrungen, kann Angaben zur Verarbeitung, Festigkeit der Tragfächen, Flugverhalten etc. machen, wie wirkt sich eine Motorisierung auf das Gewicht aus? In verschiedenen Beiträgen habe ich schon heraulesen können, dass eine Verstärkung des Rumpfes Sinn macht..?! Welcher von beiden ist der bessere Thermikflieger?
Wäre schön wenn ihr ein paar Tips hättet.
Onkel Tom
 

marcm

User
Hallo

Ich habe vor gut einem Jahr eine LS300 Occassion erworben (stammt von top-model, http://www.top-model.ch/de-de/prdtDetail.aspx?prdtName=1124). Den Bilder und der Beschreibung nach zu urteilen ist sie Baugleich mit der LS von Lenger (ohne Gewähr ;-)).

Bin mit den Thermikeigenschaften dieser Maschine eigentlich recht zu frieden.

Was mir jedoch deutlich missfällt sind die weichen Flächen und die fehlenden Störklappen, bzw. Wölbklappen (gibt zwar jetzt ne neuere Verison mit 4-Klappenflügel). Zwar sind Rollen und Loopings möglich, jedoch sind gerade bei schnellem Flug und nur leichtem Ziehen das Verkrümmen der Flächen gut sichtbar. Schlimm wird es wenn man die Querruder als Landehilfe nach oben fährt, dann verwindet sich beinahe der ganze Flügel. Mit diesem unguten Gefühl ist das Abbauen von Höhe bei starker Thermik alles andere als ein Spass.

Gruss

Marc
 
Mit einem Motor der 150g-Klasse und einem leichten 3s (z.B. Saehan 2100) geht die 28er mit rund 7m/s nach oben, Abfluggewicht dann um 1800g. auch ohne Thermik sind bei ruhigem abgleiten immer 25-30min. drin. Der Flügel ist stabil genug um auch mal aus 200m runter zu stechen.

Die ASW28 von Simprop ist eine klare Kaufempfehlung.
 
Klasse für den Einstieg

Klasse für den Einstieg

Die LS 300 ist ein klasse Flieger für den Einsteiger in die 3m-Klasse. Ich habe diesen Segler von Lenger geflogen von 2000 - 20004 und viel Freude mit ihm gehabt. Die Aussagen von Marc hinsichtlich der festigkeit kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine LS 300 hatte Wölbe und ließ sich sehr zahm per Butterly
landen. Sie ist nur am Hang geflogen, und das bei Schwacher Brise bis hin zu 15m/sec - ein Segler mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis.
Dies ist natürlich eine sehr subjektive Aussage, aber eine preislich günstigere
Alternative gibt es meines Wissens nicht auf dem Markt.
 
ASW 28, LS 300

Hallo Fans.
vielem Dank für Euere Tipps, ich glaube meine Entscheidung wird wohl auf die ASW 28 fallen. Meine Recherchen und Erfahrungen bestätigen, dass bei Simprop einfach Qualität, Preis etc. stimmen. Ich habe beim Suchen noch die ASW 27B von Tangent gefunden aber es wird wohl bei der ASW 28 bleiben.
Vielen Dank noch mal, Gruß Onkel Tom.
PS: Ich lasse den Beitrag noch geöffnet, vielleicht schreibt jemand noch etwas dazu.(ASW 28 Simprop,ASW 27 B Tangent, LS 300 Lenger)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten