Zaggi XXS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
heute habe ich meinen Zaggi eingeflogen ,geht astrein.
Nachdem ich während des Baus bzw. nach der Lieferung doch sehr von der Qulität und der genauigkeit einzelner Teile wie z.B.
unterschiedlicher Flächentiefe im Wurzelbereich und schlecht aufgebrachte Folie und son Kram doch enttäuscht war das Fliegen heute abend nach ca.
3-5 stündiger Bauzeit nur gut.
Gruss Ulf
 
moin Galalie

meinst du die ps15 styrokiste die auf ebay für ca. 35 euretten + versand über den tresen geht??.

gruß michael
 

Peter K

Vereinsmitglied
Na, dann ist ja alles gut ...

Zu teuer da aus Brösel-Styro, krumm geschnitten und getapet, aber fliegt wenigstens...

Ganz toll, und sowas nennt sich Zagi.

[ 28. August 2002, 09:35: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
moin

hat sich erledigt.

gruß michael

[ 28. August 2002, 23:14: Beitrag editiert von: Lindbaergh ]
 

Gisbert

User †
Hi Leuts

@Michael: Irrtum... die Jungs haben sich nur einen 'neuen' Text ausgedacht, mit dem Hinweis, daß das innovative Einsatzkonzept und die gesamte Konstruktion dieses Spaßnurflügels DEFINITIV von denen stammt.. :mad:
Gib mal 'Zagi' unter 'Suche' ein.

Gruss Gisbert

[ 28. August 2002, 23:26: Beitrag editiert von: Gisbert ]
 

Rusty

User
Hallo,
den Brösel-Styro-Zagi kannst du vergessen. Schade für das Geld. Krumm geschnitten. Der Schwerpunkt stimmt im Leben nicht. Ein Wurf und das Ding lag in zwei Teilen am Boden. Hab mir gleich die Lightcat bestellt. Mal sehen was jetzt abgeht.
Gruß Rusty
 

Klaus.Horst

User gesperrt
Den Brösel-Styro-Zagi kannst du vergessen. Schade für das Geld. Krumm geschnitten. Der Schwerpunkt stimmt im Leben nicht.
Kann ja sein, dass der XXS zu teuer ist und die Qualität vielleicht auch nicht so gut ist, doch der Schwerpunkt stimmt und fliegen tut er auch gut.
Ein Wurf und das Ding lag in zwei Teilen am Boden.
Vielleicht beim Zusammenbau etwas geschlampert :D
-Klaus-
 

Rusty

User
Hallo Klaus,
das Ding heißt Eagle-XL. Damit wir auch vom richtigen Modell sprechen. Firma will ich jetzt garnicht nennen. Geschlampt beim Bauen habe ich auf keinen Fall. Betreibe das Hobby immerhin seit 27 Jahren. Also nehme ich an, dass ich auch ein wenig Ahnung davon habe. Gut, mit Nurflüglern habe ich noch keine große Erfahrung. Vom Bauen her aber gibts da keine Unterschiede. Hab mir extra eine Wurzelrippe gefräst und die Schwerpunktkennzeichnung gleich mit eingearbeitet. Besser gehts wohl nicht.
Mittlerweile habe ich jede Menge Blei nach hinten. Das Ding geht immer auf die Nase. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Scheint mir ein besonderes Tier zu sein. Glaube nicht, dass ich mich noch lange mit dem Ding rumärgern tu.
Gruß Rusty
 

Klaus.Horst

User gesperrt
Sorry Rusty,
wollte Dir auf keinen Fall zu nahe treten, nur ging es in der Überschrift um den ZAGI XXS, und der fliegt meiner Meinung nach nicht schlecht; war wohl ein Missverständnis.
Frage: Hast Du beide Ruder etwas angestellt? Sollten in einer Linie mit der Profilunterseite sein. Vielleicht bekommst Du das Teil ja doch noch irgendwie zum fliegen.
Gruß
-Klaus-
 

wabo

User gesperrt
Hallo Rusty,

Sie kommen mit unserem Eagle nicht zurecht ?
Kann Ihre eMail Adresse leider nicht in unserer Kundendatenbank finden. Wo gekauft ?

Der Schwerpunkt des Eagle ist korrekt und sollte bei Problemen eher nach VORNE gelegt werden.
Es kommt vor das die Mittelrippe zuweit nach hinten verklebt wird vom Erbauer.
Die Querruder deutlich nach oben stellen und den Tiefenruderausschlag auf max 5° beschränken, sollte das Problem lösen. Dann nochmal testen.

Bisher hatten wir von etwa 350 Eagle keine Reklamationen dieser Art. Gebe allerdings zu das die Anleitung nicht perfekt ist.
 

eop

User
Hallo ich habe auch das Styroteil.
Wiegt ca 425 gr. mit RC.
Nun habe ich bei meinen ersten Flugversuchen bei
3-4 bf. nicht genügend Auftrieb. das Ding hält nicht die Höhe und fällt ab auf lee.
2.Versuch mehr Gewicht in die Spitze
er geht gut hoch aber gleitet schlechter.

bei weniger Wind komm ich gerade mal auf 13 SEC: Flugzeit.

Da ich absoluter Anfänger bin, kann mir eventuell einer der Profis sagen worauf es beim Trimm
ankommt. Neutralpunkt?

--Gewicht vorne drauf - und Querruder hoch
--Gewicht weg - und Querruder runter.
--Oder Servos Akkus weiter nach vorn setzen.
--Servos a`20gr. mehr richtung Tragfläche??
Fragen über Fragen
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hallo eop,

alle deine Maßnahmen verändern nur den Schwerpunkt, die geringe Änderung des Gesamtgewichtes spielt dabei kaum eine Rolle.

Aber du hast es richtig beobachtet: Schwerpunkt weiter vorn kostet Leistung, zu weit hinten können sich die Flugeigenschaften verschlechtern.

Der Trick ist also, den richtigen Schwerpunkt zu finden. Die Klappeneinstellung dazu ist mit der Trimmung einfach einzustellen.

In meinen Bauanleitungen habe ich dieses vorgehen genau beschrieben. Doch leider sind diese gerade nicht online direkt erreichbar, weil so liebe eBay- EPP-Versteigerer meine Bauanleitungen kopieren und als die ihre ausgeben und noch groß damit werben :( .

Ich schicke dir gerne den entsprechenden Abschnitt per mail zu, dazu brauch ich aber deine addi...

[ 26. September 2002, 09:42: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Hacki

User
Hallo Peter, Hallo Gisbert,

so trifft man sich wieder. Da dieser Beitrag nun mal unter Zagi XXs läuft, möchte ich nochmals deutlich darauf hinweisen, daß es sich bei den beschriebenen Qualitätsmängeln ganz eindeutig nicht um unseren Zagi XXs dreht !!! :mad: OK !!! :p

Zu den angeblichen Vorteilen von EPP und den angeblichen Nachteilen von Styropor wurde ja nun schon seitenweise in einem anderen Forum diskutiert. Wen es interessiert schaut dort unter Nurflügel, "ebay kann so schön sein" vorbei. Interessant sind vor allem die letzten 2-3 Seiten, vorher war dieser thread ja doch ziemlich einseitig ! In der Hoffnung, daß nun nicht erneut die ganze Geschichte wiederholt werden muß verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Frank
 
Hallo Figaro,

dieser Zagi, den Du angegeben hast, ist ebenfalls definitiv von Gisbert. Es ist ein F4 Mini. Der ist eben billiger ausgelaufen. F4 Mini ist richtig gut. Epp, stabil und sehr wendig.

Die Ebay Preiserzielungen sind nicht immer repräsentativ. Kommt drauf an wann die Auktion ausläuft.

Grüße
Jörg Peter
 
Hi@all.

Hab einen der 1m Nuris ersteigert.
Sieht super aus. Weißes EPP. Das Problem ist, das er beim schneiden der Servofächer nicht aufgepasst hat und die eine Halterung auf der Unterseite ausgeschnitten hat. :( Muss ich halt durchschneiden. Als Profil hat er Clark Y gewählt.
Ist das auch gut zu fliegen für einen Nuri?
Kann man auch Pico-servos verwenden(Graupner C1041)?

Gruß Fabian

[ 18. Oktober 2002, 02:09: Beitrag editiert von: Crazy7a ]
 

Gisbert

User †
Hallo @Zusammen

@Dr. Lagu,
@Crazy7a

Etwas zur Richtigstellung.
Zumindest das Bild des angesprochenen Modells scheint noch ein original Mini von uns zu sein, welcher der Verkäufer mal erworben hat. Ob es allerdings z. Zt.noch Mini's von uns sind, welche hier angeboten werden, bezweifle ich stark. Bei den von mir ausgelieferten Modellen sind noch keine Servo-Ausschnitte vorgenommen, da hier jeder die Möglichkeit der individuellen Anpassung hat. (Wir denken aber darüber nach). Und wenn wir Servoaussparungen machen, käme eine Fläche mit 'aus Versehen durchgeschnittem Rahmen' auf den Müll.
Weiterhin ist es auch KEIN Clark Y mit welchem der Mini fliegt. (ich werd mich hüten :D )

Es gilt wie bisher: Den Original Mini mit den überdurchschnittlich guten Flugeigenschaften gibt es z. Zt. nur bei HS-Flächenservice und beim EPP-Shop von P. Kienzel bei EPP-Fun.de mit der dazu gehörenden Anleitung.

Gruss
Gisbert Schmitt

[ 18. Oktober 2002, 07:59: Beitrag editiert von: Gisbert ]
 
Hi@all

@ Gisbert:
Tschuldigung. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Verkäufer von E-bay(Link auf der ersten Seite unten).

Wollte nur wissen ob ich auf irgendetwas beim Bau und Flug eines 1m Clark Y Nuris achte muss? (Hangflitzer)

Und ob ich die Pico-Servos C1041(Grauper) verwenden kann.

Gruß Crazy7a
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten