SCHAUMWAFFELALARM

H.F

User
genau, ich habe das ding letztens in der werbung gesehen.
endlich mal was neues, man konnte schon fast glauben es gibt nur noch hawk, mig 15 und albatrosen zu kaufen :rolleyes:

dabei gäbe es so viele und interessante vorbilder.

die harrier find ich cool.
 

MichaK

User
Mist. ;)

Naja es gibt geschäumte Untertapeten und ich nehme an dass die geschäumten Modelle irgendwie von denen abstammen.
 

H.F

User
jetzt hab auch ich es verstanden.. ;)

nu ja, einerseits gibts inzwischen viele schaumwaffeln, anderseits gibts inzwischen auch viele holz und gfk jet's, das war vor 10 jahren nicht wirklich so ;)
die auswahl wird also immer grösser, für (fast?) jeden etwas dabei..
;)
 

MichaK

User
H.F schrieb:
jetzt hab auch ich es verstanden.. ;)

nu ja, einerseits gibts inzwischen viele schaumwaffeln, anderseits gibts inzwischen auch viele holz und gfk jet's, das war vor 10 jahren nicht wirklich so ;)
die auswahl wird also immer grösser, für (fast?) jeden etwas dabei..
;)


Ich weiss... aber ich hab irgendwie eine leichte Abneigung gegen die Dinger. Irgendwie zählen die für mich nicht wirklich zu den Modellflugzeugen. Ich glaub ich werd alt. ;)
 

DieterH

User
Ich weiss... aber ich hab irgendwie eine leichte Abneigung gegen die Dinger. Irgendwie zählen die für mich nicht wirklich zu den Modellflugzeugen.
Das kommt mir so vor, wie die ganze Diskussion um 2,4 GHz.
Die Zeit bleibt einfach nicht stehen, auch bei den verwendeten Materialien.
Natürlich ist eine "Schaumwaffel" nicht so prestigeträchtig wie ein Voll-GfK-Modell.
Aber für diejenigen, die wirklich einfach nur fliegen wollen . . . :)
Gruß
Dieter
 

MichaK

User
Ja an den Realitäten kommt man nicht vorbei. Und es ist ja auch recht praktisch und das Risiko wird durch billig + elastisch drastisch geringer. Aber trotzdem...

Voll-GFK muss es gar nicht sein. Holz tut's auch. ;)

Ich bin einmal schwach geworden und hab vor Jahren nen Twinjet gekauft. Gruselig. *g*
 
Wo wir doch gleich so schön vom Thema abweichen... :D
Sagtma, gibts momentan noch irgend was schlaues für 90mm?
Entweder seh ich nur Schaumdinger, die inkl. Impeller geliefert werden den ich nicht will, oder alles für minifan...
 

Ost

User
Dann schau Dich doch mal bei JEPE.org um.
Der pimpt die Schaumdinger und das Resultat hat dann nicht mehr viel mit den ehemaligen Schaumwaffeln zu tun weil der Schaum dann nur noch "Stützstoff" ist:D

Der Vorteil der Schaumflieger liegt in ihren äußerst günstigen Gewicht und der entsprechenden Flächenbelastung.
Das bedeutet wiederum daß man die Teile fliegen kann wo man konventionelle Jets erst gar nicht auspackt.
Man kann sie quasi auf der Stelle durch Plumpstechnik landen lassen,
die Flugerfahrung muß nicht sehr groß sein und die Speed ist überschaubar.

Der Nachteil ist aber, daß die Art und Weise wie die Dinger fliegen NICHTS mit einem wirklichen Jet zu tun haben sondern eher was von einem Styro Pusher Modell.
Auch die Orginale bestechen nicht gerade durch eine geringe Flächenbelastung und wenn man ähnliche Flugeigenschaften will dann brauchts einfach ein gewisses Gewicht.
Wie bei den Turbinen benötigt ein konventionell gebauter schwerer Jet einige Zeit beim Gasgeben um zu beschleunigen, er fliegt schwerfälliger und liegt satter in der Luft.
Beim Abfangen fällt er deutlich sichtbar durch, die Landung muß sehr weiträumig erfolgen und einfach hinplumpsen lassen geht nicht, der Gleitwinkel ist enorm.
Es entwickelt sich eine beindruckende Flugdynamik- man bleit ja Segler auch auf für mehr Dynamik;)

Das führt zwangsläufig zu einem weiträumigen Flugstil statt zum 3D Kasperlefliegen.
All das kennen wir aus Videos (oder wer das Glück hatte Jets mal live zu sehen) von den Großen.
Und genau dies will ich mit meinen Jets nachvollziehen können.
Die Art und Weise wie solche E-Jets fliegen unterscheidet sich so gut wie nicht von den Turbinenfliegern.

Aber dazu brauchts einfach auch einen geeigneten Flugplatz.
Viele Leute haben den nicht und fliegen "wild"
wollen einfach nur einen Flieger in Jetoptik haben der gut fliegt.
Und da werden sie bei einigen Schaumwaffeln fündig.
Senkrecht können auch die locker gehen und große Loopings können sie auch fliegen.
Das aber mit erheblich weniger Watt-Input und somit auch deutlich billiger.

Leider haben wir ine Schwemme von Fertigprodukten die man nachträglich meist IMMER pimpen muß was den günstigen Anschaffungspreis relativiert.
Mir fällt dabei eine zunehmende Beratungsresistenz der User auf was es mir nicht immer leicht macht auch bei Schaumwaffelthreads zu posten.
Vermutlich denken solche User, "wir" (also die "alten Hasen" die schon in den Anfängen der E-Jets dabei waren) würden ihre Schaumwaffeln sowieso nicht ernst nehmen und Oberlehrer spielen wollen und reagieren allergisch auf Ratschläge wie "schmeiss den Billig Chinafan raus und mach nen Minifan rein, dazu dieses Setup...".
Siehe den Hype um die Hype Rafale;) )
"Wir", die alten Hasen, haben schon sehr viele Fans/ Motoren kommen und gehen sehen und wissen, daß jeder Hersteller nur mit Wasser kocht,
können daher gewisse Angaben "lesen" und wissen oft sofort wie realistisch diese sind.
"Wir" verfügen z.T. über erhebliches Insiderwissen durch internationale Kontakte.
"Ich" möchte dieses Wissen (wenn ich was dazu weiß) immer mit allen Teilen damit NeuUser möglichst schnell zu "uns" gehören;) und womöglich ne Menge Geld sparen:cool:
Ich bin zwar nicht der "Oberchecker" des Impellerflugs, da gibt es Andere die in der Szene aktiv sind und bei jedem Flugtag mitmischen,
trotzdem mach ich das schon seit über 15 Jahren meist als Alleinkämpfer.

Ich mußte das jetzt mal an dieser Stelle loslassen sonst wäre mir langweilig geworden:D

Also- jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung siehe Ausführungen weiter oben- und dazu gehören auch die Schaumwaffeln.

Ok, zurück zum Thema-
die Harrier sieht sehr seltsam aus!

Oliver
 
Ost schrieb:
Es entwickelt sich eine beindruckende Flugdynamik...

Genau so muss das sein ;)
Bei der netten Geräuschentwicklung der kleinen E-Jets würd ich sowas auch nicht unbedingt wild fliegen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht nur die Harrier sieht seltsam aus, die A-6 find ich noch einiges seltsamer :D
(Kennt noch jemand die Harrier von Juras? Sowas müsste man mal mit heutigen Antrieben bauen...)

Lieferumfang natürlich wieder "Inklusive Impellereinheit 70mm mit Hochleistungs -Brushlessmotor, Brushless-Regler, 3 Servos"
Eigentlich hätt ich grad gerne was fertiges günstiges für Minifan, da soeiner grad noch rumliegt, da bringen mir Vollausstattungen einfach garnichts.
 

Ost

User
Wobei die "Vollausstattugen" ja auch nur 1 Ziel haben:
so günstig wie möglich zu sein um den Gewinn zu optimieren.
Manche Schaumwaffelhersteller haben da ein besseres Händchen, andere weniger;)
Nicht zuletzt muß aber auch da Antrieb und Flieger zusammenpassen,
wie der deutliche Unterschied zwischen Phase3 Phantom und F16 zeigt.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten