Magister mit Mentorantriebssatz

Hallo,
ich habe einen Magister mit dem Standardgetriebeantrieb und will ihn jetzt auf Brushless umbauen. Habe mir hierzu den Mentor-Antriebssatz bestellt.
Bestehend aus:
Himax: C3528-1000
Regler: Multicont BL-54 (Dauerstrom max. 54A)
Prop: APC 11x5,5
Dazu ein Jamara 3S Akku mit 3900maH / 25C

Mal abgesehen davon das der Motorspant wohl nicht für den Himax ausgelegt ist, habe ich ihn doch angenagelt bekommen. Nun zu meiner Frage: Vom Originalantrieb habe ich noch einen Propeller der Größe 12x8.
Angenommen ich würde diesen montieren...laufe ich dann Gefahr, dass ich den Regler oder Akku überstrapaziere ? Für den habe ich wenigstens nen Spinner...sieht einfach blöd aus, so ohne Spinner. Aber der scheint etwas zu groß für den 11x5,5 Prop.
Vielen Dank

Grüße
Timo
 
So, hab den Antriebssatz mit dem beiliegenden Prop verbaut und bin nach dem ersten kurzen Testflug zufrieden. Mich wundert allerdins immernoch der etwas schwergängige Prop wenn ich den Prop "leer" durchdrehe, also
ausgeschaltet und nicht am Akku angeschlossen. Naja...Laufen tut er schön rund und der Erstflug war prima.
Werde aber vorsichtshalber den Spant noch etwas verstärken. Hatte zwar fast gedacht, dass der Leistungsüberschuss noch größer ist, aber es reicht zunächst mal aus.

Was könnte wäre denn als Prop Alternative noch denkbar ? Installiert ist ja der 11x5,5. Der 12x8 würde den 54A Regler an die Leistungsgrenze bringen...Gibts noch was dazwischen ?
Ich bin nicht so auf Geschwindigkeit aus, das macht beim Magister keinen Sinn sonst legt der mir die Ohren an,.
Lieber mehr Steigleistung.
Grüße & Danke für Tips
 
So...nach einiger Zeit mit dem Antriebssatz muss ich sagen: Nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir der Schub. Eine 12er Steigung kommt wg des Reglers (BL54) nicht in Betracht.
Wäre denn eine 3-Blattluftschraube bei gleicher (!) Größe und Steigung hilfreich und zwar ohne den Regler zu verbruzzeln ? Will mir eigentlich nur ungern einen größeren Regler kaufen.

Grüße & Danke
 
Hi,

mit einer Dreiblatt LS wirst Du das Problem nicht beseitigen, sondern eher verschlimmern.

Die Dreiblattschrauben haben einen schlechteren Wirkungsgrad.

Aber es gibt schon 12" Alternativen.

Gehe einfach mit der Steigung runter. Mentor und Magister sind ja eher gemütliche Flieger, die nicht sehr schnell werden. Viel Steigung bedeutet auch viel Strahlgeschwindigkeit, die vom Modell gar nicht umgesetzt wird.

Teste mal eine 12 * 6 oder 12 * 5.

Damit geht das Modell besser vom Boden weg (der Standschub sollte um einiges besser sein), als jetzt und benötigt dennoch deutlich weniger Eingangsleistung, als mit der 12 * 8er.


Cu

Harald
 
Hi, ich hab auch ne Magister und die soll auch mit BL-Motor fliegen aber wie hast du den Spant verstärkt?
Die Eingangsleistung wird so ca 600W betragen. Soll ich einen komplettneuen Spantbauen? So aus 4mm Sperrrholz mit Glas verstärkt? oder kann den aus Plastik nehmen?

Ich hoffe ihr habt ideen.

lg Jan
 
Hallo Helihopper, danke für die Tips. Bringe ich mit einem 12 * 6 oder 12 * 5 nicht an die Grenze des Reglers ? Wie beschrieben, ist ein MPX Multicont BL54...da wirds doch eng, oder ? Ist der Regler aus dem MPX Mentorantriebssatz.

Naja...vielleicht vorsichtshalber mit 12x5 probieren, momentan ist der 11x5,5 draúf. Speed brauche ich wirklich nicht, das langt völlig für die Mühle. Aber noch etwas bessere Steigleistung wär schön. Aber natürlich ohne den Regler zu grillen...

@Smudo: ich habe den Mentorantriebssatz
Himax: C3528-1000 einfach an den bestehenden Spant vom Standardgetriebemotor Permax geschraubt. Ging problemlos. Hab allerdings den ganzen Spant und die Schrauben etc nochmal mit nem starken Kleber gesichert. Bislang überhaupt keine Probleme. Aber bei 3s 3900 ist es ja auch nicht die "Übermotorisierung"
 
Ja ich hätte 4s und knapp 600 Watt Eingangsleistung, und ich müsste alle LÖcher neuboren, somit wären da noch mehr LÖcher drin.
Was meint ihr was soll ich tun und wenn ich ihn verstärken soll, dann wie?

Mfg Jan
 

Gast_15021

User gesperrt
Hi.
Man müßte halt mal wissen, was der Antriebssatz mit der 11x5,5 so an Strom zieht.
Dann könnt man umkalkulieren. Wenn er schon jetzt sehr viel Strom zieht, dann geht nicht mehr viel, in der Tat.
So ist das aber nur rumstochern im nebulösen....
Evtl. kann man im Drivecalk den Motor finden, falls kein A-Meter oder Logger zur Hand.
Gruß
Marc
 
Hi raeuberle,

ich sehe bei der 12*6 kein Problem.
Zumindest liegen die Laststromangaben für Deinen Motor an einer 12*6er Luftschraube bei 53A.

Sofern die Reglerangabe 54A wirklich stimmt sollte das schon gut passen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lade Deine Akkus einfach im Li-Ionen-Modus.
Nach meinen Erfahrungen gehen Dir ca 10% Akkukapazität und damit etwas Flugzeit verloren.

Du kannst Dir aber die ganze Balanciererei schenken.
Selbst nach über 30 Flügen hat mein oller LiPochecker meine Akkus, die nur noch so geladen werden binnen 30 Sekunden balanciert.

Du kommst mit der Leistungsaufnahme des Antriebes etwa 3-5% runter. Ich würde mal schätzen, dass Du dann sicherlich um 51A landen würdest, was ja vollkommen in Ordnung wäre.

Das bischen Antriebsleistung, die Dir da verloren geht kannst Du in meinen Augen vernachlässigen. Selbst bei vollem LiPo hast Du die Maximalleistung auch nur wenige Sekunden zur Verfügung.

Im Anhang mal zwei DPR Logs, denen Du entnehmen kannst, wie kurz die volle Leistung zur Verfügung steht. Allerdings ein anderer Antrieb im Magister mit 13*4er Luftschraube und damals noch im PiPo-Modus geladen.


Sorry für die Qualität, aber dank der Grössenbeschränkungen musste ich ganz schön schnibbeln und komprimieren.


Viel Erfolg

Harald
 

Anhänge

  • Magister_Ampere_klein.jpg
    Magister_Ampere_klein.jpg
    139 KB · Aufrufe: 30
  • Magister_Watt_klein.jpg
    Magister_Watt_klein.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo Harald,
vielen Dank !! Ich glaub, ich versuchs jetzt einfach mal. Evtl. vorsichtshalber erst mit ner 12x5er...
Gruß
 
Smudo14 schrieb:
Hat dann vielleicht einer ne Idee was ich wegen dem Spant machen soll?

lg Jan

Hi Jan,

das Log oben stammt ja auch aus meinem Magister. Bei frischem Akku zieht der Antrieb 620 Watt Eingangsleistung.
Da habe ich nur zwei neue Löcher gebohrt und den Motor angeschraubt.

Ich habe allerdings die seitlichen Motorhalter mit reichlich Sekundenkleber eingeklebt. Die Platte habe ich nur anständig mit den Blechschrauben angeknallt (Achtung nach fest kommt ganz lose ;) )

An sonsten darauf achten, dass die Luftschraube sauber gewuchtet ist und bei den APC-Luftschrauben der Zentrierring sauber sitzt.

Vibrationen hatte ich bislang mit diesem Setup keine und der Flieger hat gute 50 - 60 Flüge (davon ca. 30 F-Schlepp) auf dem Buckel.


Cu

Harald
 
OK also meinst du der Packt das so?
Weil irgendwie hab ich da schon angst oder soll ich einfach ne lage Glas draufmachen? Oder einfach so nutzten?
Bei frischem Akku könnten es nämlich schon 750W Eingangsleistung sein aber wahrscheinlich durch die 12x6,5 eher so um die 40A an 4s also ca 600W
Ich hoffe, dass sich noch andere melden und ihre meinung hierzu sagen.

lg Jan
 
In der FMT wurde mit dem C3528-1000 und 3S folgendes angegeben:
11 x 5.5 => 40A 10300 U/min
11 x 7 => 45A 9900 U/min
12 x 6 => 48A 9700 U/min

Gruss
Felix
 
@Slowfox: Danke für den Tip. Na dann sollte der BL54er Regler von MPX eigentlich ausreichen. Lt MPX ist der Regler mit einem max. Dauerstrom von 54A zugelassen. Da ich nicht schleppe und Vollgas immermal nur für ein paar wenige Sekunden benötige, sollte das eigentlich gehen. Oder nicht ?
Grüße
Timo

12 x 6 => 48A 9700 U/min
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten