Welche Motoren für P38 Lightning

Hallo
Habe mir jetzt meinen Traum erfüllt und habe mir eine P38 Lightning mit 2,10 Spannweite gekauft .
Das Modell sollte eigentlich mit 2x 7,5-10 Verbrenner motoren betrieben werden .
Ich möchte das Modell aber Elektrisch fliegen .
Da ich leider aber nur wenig ahnung von Elektromotoren habe wende ich mich an euch .Welche Motoren wären denn geeignet .?Möchte auf alle fälle Dreiblatt Luftschrauben verwenden .Das Modell sollte auch schon einigermaßen Stillecht unterwegs sein (Ist schließlich mal ein Jäger gwesessen .)
Achso das Abflugwicht bewegt sich laut hersteller zwischen 6,5kg -7,5kg.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Habe mir mal bei Staufenbiel einen Motor angeschaut denn AL 6364
wäre der geheignet?Stromaufnahme35-70A
Laut Staufenbiel Empfehlung 6s Lipo 18x10-20x12
7sLipo 18x10-20x12

Holm und Rippenbruch Reinhard
 
Kann mir denn keiner helfen?

Kann mir denn keiner helfen?

Das gibs doch gar nicht
Kann mir den keiner von euch einen Tip geben.


Holm und Rippenbruch Reinhard
 
Letzte Woche hat bei uns am Platz ein Vereinskollege seine Lightning vergleichbarer Größe erstgeflogen.
Er postet hier m.W. aber nicht.
Ich kann ihn mal nach den genauen Daten fragen.
 
Hallo Reinhard,
hab den 6364/190 in meiner 1,6m Cosmic an 12s mit einer 16x14, geht schon in der von dir gewünschten Gangart und dazu auch recht sparsam im Verbrauch.
5055 dürfte auch gehen, dann aber mit weniger Steigung.
Mit richtig Bumms und reichlich Flugzeit Reserven, wenn du nicht nur Vollgas stochern willst, da ist der Kora 25/10 an 4s mit 12x11 ganz Ok. Den 6364 fände ich auch etwas übertrieben im Doppelpack für die Lighting, es sei denn du nimmst ihn mit mehr Drehzahl.
20".... geht die überhaupt auf die P38 ohne den Rumpf zu rasieren?
Gruß Daniel
 
Sonst keiener eine Idee

Sonst keiener eine Idee

Danke Daniel
Sonst keiner einen Vorschlag zu machen oder sonst eine Idee.
Wäre für jede Hilfe dankbar.


Holm und Ripenbruch Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ich würde für den Flieger einen 5065B mit 350 Kv. (Axi Eq. 4030) Motor von UH an 7-8S nehmen. Mit einer 16x12 -16x14 Dreiblatt. Der Motor geht auch an größeren Props mit nur 6S, ob das für die 2,10 Lightning nötig ist sei mal dahingestellt.

Eine scharfe Alternative ist dann der 5065A mit 400Kv. Der kann dann noch mehr Strom und macht mehr Speed das ganze an 6S mit einer 15 Zoll Dreiblatt, da kann dann eine 2-3P Schaltung ins Auge gefasst werden.

Als Akkutipp würde ich Fepos nehmen. Die sind robust und schnell wieder aufgeladen. da gibts dann mehrere Flüge am Tag. Ein 2 oder 3P 7-8S Akku wäre für den zweiten Motor ideal.
Der erste kann dann mit 8-10S ausgerüstet werden.

Regler von UH oder RVM mit mindestens 80 Ampere.
So bleibt die Ausrüstung in vernünftigen Preisregionen. Spaß macht das auf alle Fälle.

Schwerere Motoren würde ich nicht nehmen. Ist überflüssig und die Mehrleistung muß mit höherem Akkugewicht und viel höherer Flächenbelastung erkauft werden. Da wird das landen dann etwas unangenehm. Die Zellenzahl sowie Ladezeit steigt usw.

Grüße, Bernd
 
Danke für die Hilfe aber

Danke für die Hilfe aber

Hallo Bernd
Erst einmal danke für die Hilfe
Habe aber da noch ein paar fragen .
1 Warum sollte der zweite Motor denn mit einer anderen Zellenzahl betrieben werden .
2 Was ist denn mit einer 2-3 Schaltung gemeint .
Meine fragen hören sich vielleicht dumm an aber ich habe wie gesagt nicht sehr viel Ahnung von der Elektrofliegerei.
Könntest du mir noch die adressen geben wo ich die Motoren kaufen könnte.

Holm und Rippenbruch Reinhard
 
Anbei die Daten.
Spannweite 215cm
Gewicht: 6000g
Motoren : 2x Torcman Magnum TM 430-20-22
Luftschrauben : 2x Ramoser 3-Blatt 15" Steigung ca. 8"
Akku : 2x 3S Lipo 3700mAh
Strom im Stand : 40 A

Soweit die Daten von der Lightning von unserem Vereinsspezl. Ich nehm an, 2x3s je Motor.
 
Förster schrieb:
Hallo Bernd
Erst einmal danke für die Hilfe
Habe aber da noch ein paar fragen .


1 Warum sollte der zweite Motor denn mit einer anderen Zellenzahl betrieben werden?

Ich meinte den zweiten Motorisierungsvorschlag mit dem 5065A, der hat natürlich andere Parameter.

2 Was ist denn mit einer 2-3 Schaltung gemeint .

Zellenpacks parallel: Hier 2-3 Packs, da die Fepos 2300 mAh Normkapazität hat. Mir reichts in der Regel.
Bei einem Antrieb der einen hohen Dauerstrom fährt, ist aber eine 2P (2 Packs parallel) Schaltung zu empfehlen. 3 natürlich noch besser. Aber immer aufs Gewicht achten.

Meine fragen hören sich vielleicht dumm an aber ich habe wie gesagt nicht sehr viel Ahnung von der Elektrofliegerei.
Könntest du mir noch die adressen geben wo ich die Motoren kaufen könnte.

Holm und Rippenbruch Reinhard

Motoren, Bec´s und Regler:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/...l+Outrunner+Motors&idCategory=63&ParentCat=59

Regler und BEC´s:

http://www.r2hobbies.com/proddetail.php?prod=rcps81706_80


Zum Schmökern in Sachen Elektroflug rate ich zu der Lektüre:

www.elektromodellflug.de

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten