Motorwelle bei Speed 500 entfernen

Hi zusammen,

da ich dringend auf der Suche nach ner Motorwelle mit 3,175mm bin und mein Modellbauladen hier vor Ort keine passende parat hatte, habe ich nun einen Speed 500 mitgenommen.

Wie bekomme ich nun die Welle da raus. Hab sie mit dem Lötkolben etwas warm gemacht, aber da rührt sich nichts....

Gibt`s da nen Tipp?
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Die Frage ist erst einmal wo du sie herausbekommen möchtest.
Also ich hoffe mal du hast den Motor schon soweit zerlegt das du den Anker in der Hand hälst? Um dann die Achse aus dem Statorpaket zu bekommen ist wohl Wärme nicht förderlich, denn wenn du etwas erwärmst dann dehnt sich das Teil aus und dann bekommst es noch schwerer runter.
Besser den Stator senkrecht auf einem Schraubstock aufstützen und sachte mit dem Hammer von oben auf die Welle schlagen, sie kommt dann nach und nach aus dem Statorpaket raus.

Wenn der Motor noch komplett zu ist mach dir erst mal Gedanken wie du den Motor öffnest und dann den Anker rausholen kannst.


Gruß
Christian
 
Die Welle ist ins Paket eingepresst, und der Kollektor ist auch noch dran. Den kann man mit Erwärmen weichkochen, stinkt fürchterlich...
Die Welle ist weich, nicht gehärtet. NAchdem ich annehme, Du kannst einen Motor öffnen ( ist ganz leicht, diese Motoren haben Becher und hinten einen Lagerschild). Dann wird beim kleinsten Schlag des Hammers sicher die Welle krumm. Und platt.
Ausserdem kriegst sie nicht raus. Wennst den Motor noch ganz hast, lass ihn so und schau Dich lieber nach ner passenden Welle bei den üblichen Motorenbauern um.
Wenn Du aber wirklich die Welle für die zwei Flüge reinbasteln wills, säge lieber das Rotorpaket an der Nut auf, dann fällt die Welle fast von selber raus. Sie wird allerdings Kerben und Riefen haben. Und ob sie dann in Deine Kugellager reinpasst ( naja, da gibt es Schlefpapier und Loctite) ist die andere Sache.
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Voll GFK schrieb:
Dann wird beim kleinsten Schlag des Hammers sicher die Welle krumm
Schonmal gemacht???
Ich hab früher öfters solche Motoren zerlegt und wenn man ein wenig sorgfalt walten lässt dann wird da mit dem Hammer nix krumm.
Auf jedenfall geht das besser als ins Statorpaket reinsägen...

Gruß
Christian
 
HI,

danke für Eure Tipps.

Ich hab`s gestern trotz aller Sorgfalt nicht hinbekommen.
2 Stunden Arbeit für nichts...

Werde jetzt wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine bestellen.

Dennoch besten Dank für Eure Tipps.
 
chrisu69 schrieb:
Die Frage ist erst einmal wo du sie herausbekommen möchtest.
Also ich hoffe mal du hast den Motor schon soweit zerlegt das du den Anker in der Hand hälst? Um dann die Achse aus dem Statorpaket zu bekommen ist wohl Wärme nicht förderlich, denn wenn du etwas erwärmst dann dehnt sich das Teil aus und dann bekommst es noch schwerer runter.
Besser den Stator senkrecht auf einem Schraubstock aufstützen und sachte mit dem Hammer von oben auf die Welle schlagen, sie kommt dann nach und nach aus dem Statorpaket raus.

Wenn der Motor noch komplett zu ist mach dir erst mal Gedanken wie du den Motor öffnest und dann den Anker rausholen kannst.


Gruß
Christian

Anstatt dem Hammer habe ich früher immer ein Rohr benutzt welches ETWA dem Aussendurchmesser des Stratorpaketes entspricht. Der Innendurchmesser sollte so klein wie möglich sein.
Ggf. das ganze selbst herstellen.
Die Ganze Mimik in einen STABILEN Schraubstock gespannt und mit sanfter, bestimmter Kraft den Strator von der Welle gedrückt. Klappt ohne Wärme und Hammer bestens. Wenn Wärme eingesetzt wird dann kurz und heftig, das Stratorpaket dehnt sich dabei aus, die Bohung in den Blechen wird größer, ergo es geht leichter. Wenn du hingegen mit dem Streichholz das ganze "garst" wird sich die Welle ebenfalls durch die Wärme ausdehen und im schlimmsten Fall noch fester sitzen, je nach Wärmeausdehnungskoeffizient der Bauteile.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

also, ich bin sicher, die Speed 500 Wellen sind nicht so butterweich, wie von Voll-GfK beschworen. Ich habe erst kürzlich eine Speed500-Welle in einen Simprop MagicTorque1514-Außenläufer verpflanzt, was problemlos funktioniert hat.

Speed500 Gehäuse-Bördel-Laschen aufhebeln mit nem Schraubenzieher, dann Lagerschild rausdrücken und Welle mitsamt Anker (Rotor) und Kommutator rausnehmen.
Holzstück mit 3,5 bis 4mm bohren und auf schmal geöffneten Schraubstock auflegen. Welle durch die Bohrung stecken bis die Wicklung auf dem Holz aufliegt. Mit dem Hammer (klein) auf den Wellenstummel, der aus dem Kommutator hinten raussteht klopfen, bis die welle bündig im Kommutator verschwindet, dann 3mm Rundstahl nehmen, und die Welle durch den Kommutator und das Blechpaket hindurch vorsichtig austreiben.
Das ganze geht ohne Wärmezufuhr, aber Erwärmen des Blechpakets (nicht der Welle selbst) mit Heißluft kann nicht schaden.
Bei meinem Speed 500 war die Welle im Blechpaket verklebt, so dass die Kleberreste mit feinem Schleifpapier von der Welle entfernt werden mussten.
Es konnten keine Verformungen der Welle duch die leichten axialen Hammerschläge festgestellt werden.

Ich habe aber auch schon Wellen geernted, die im Blechbereich gerändelt waren, diese sind dann kaum als Ersatzwelle für Außenläufer geeignet.

Probier's nochmal...
Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten