Pluto, wer fliegt Ihn?

Hatte heute zum ersten mal meinen Pluto bei super Bedingungen in der Luft.Bin begeistert sauschnell.(Auch ohne DS)und geht dabei noch anständig in der Thermik.
Laut Bauanleitung soll der Schwerpunkt ca. 162 mm von der Spitze entfernt sein und die Ruderausschläge +\- 5mm sein.So kriege ich das Modell aber nicht zum fliegen (schwanzlastig ohne Ende)
Ich habe den Schwerpunkt bei ca.155 mm und die Ruderausschläge sind sicher +\- 15mm.Wie gesagt die Kiste fliegt super schnell und setzt die Fahrt sehr gut in Höhe um.(fast voll GfK).

Hat jemand das gleiche "Problem" feststellen können?oder kann ich den Schwerpunkt doch noch weiter zurück nehmen und die Ausschläge verringern ?

MfG Hans-Gerd :)
 

DavidSt

User
hallo Hans-Gerd

meinst du den ?

1055231917.jpg


oder einen anderen ?

gruß

h@bib
 
Genau den meine ich.Saugeil oder?.Meiner ist von Jorg Peter´s.Wo fliegst Du?
Wie hast Du Ihn eingestellt ? (Schwerpunkt,Ruderausschläge)

MfG Hans-Gerd

P.S fliege auf der Hanielhalde in Oberhausen
 

-Bob-

User
Das ist doch ein original Bluto 48" oder?!

Gruss aus Holland,

Bob

PS der nur den Bluto fliegt (auch auf der Halde ab und zu)

[ 10. Juni 2003, 13:54: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

DavidSt

User
hallo hans-gerd

das foto ist leider nicht meiner.

ich hab mir den nachgebaut..... AZ_XL von einem Franzosen.

ich muss das ding noch auswiegen. meinen schwerpunkt hab ich mit den programm von Frank Ranis (Nurflügler 2.17) "berechnet". die berechung ist immer ein guter ausgangswert => rest muss erflogen werden.

wenn deiner mit 155mm besser fliegt als mit der planangabe, dann ist das in ordnung.

gruß

d@vid
 

Marcus M

User
Das franzenteil werde ich mir auch bald aus EPP schneiden. Hoffe auf positive berichte von euch.

Leider ist meine CNC schneide noch nicht fertig, aber fast jeden Tag gehts weiter.

gruß

Marcus

[ 10. Juni 2003, 19:31: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Na ja Bluto ,Pluto ist denn da ein Unterschied?außer vieleicht der Name?
Ist auf jeden fall ein Pluto.Ich würde ja mal ein Bild reistellen habe aber leider keine (ich brauch doch ne Digi Knipse).
Sieht auf jeden fall aus wie der von H@bib und fliegt gut.
BOB vieleicht sieht man sich ja mal wieder auf der Halde in Oberhausen oder Recklinghausen?
Mittlerweile gibt es schon drei Plutos dort.

MfG Hans-Gerd
 
Hallo Hans-Gert,

schade das ich am Montag nicht auf der Halde war,
hätte gerne einmal Deinen Pluto fliegen sehen,da
er ganz oben auf meiner EPP-Wunschliste steht.

Mit Deinem Problem das der Flieger kopflastiger
geflogen werden muß bist Du nicht alleine.Auch ich muß fast alle meine EPP Nuris nach dem Einfliegen in der Ebene eindeutig kopflastiger
trimmen,um damit an unseren Halden gescheite Flugeigenschaften zu erreichen.Eine Erklärung dafür habe ich nicht,aber was soll`s.
Habe auch schon mit Peter K.darüber diskutiert.Auch er war
verwundert darüber das ich bei seinem Weasel und Mini-Weasel den SP weiter nach vorne legen mußte.

Gruß Michael

P.S.Wann bist Du wieder auf der Halde?

[ 10. Juni 2003, 23:34: Beitrag editiert von: Michael Kortenbruck ]
 

-Bob-

User
Hi Hans-Gerd,

du meinst den Pluto von Joerg Peters oder?

1. Wie schwer ist euer Pluto? Kann mein 48" Bluto mal wiegen zum Vergleich. Der Pluto hat 'standard' kein Ballastrohr so wie ich es sehen kann?
2. Der Bluto hat standard das Kohlerohr (ueber die ganze SW) im Lieferumfang, bringt super Stabilitaet!
3. Servo's sind beim Bluto viel weiter weg von der Mitte (gerade ausserhalb von den EPP Kernen Uebergang) eingebaut worden, damit flattern in hoehere Geschwindichkeitsbereich weniger schnell passiert.
4. Vom Profil kann ich leider nichts sagen, kann beim Pluto keine Angaben finden ueber das Profil das genutzt worden ist... Beim Bluto Hersteller kriegt mann keine Auskunft (klar... ;) ) Wenn ihr mir sagen koenntet welches Profil beim Pluto d'rauf ist, kann ich mal nachschauen beim meinem 56" Bluto Kerne.

An sonnsten gibt's so auf dem ersten Blick nicht sooo viele Unterschiede.

Gruss aus Holland,

Bob

PS Ich fliege auf der Halde sowie ueberal mit Schwerpunkt mehr nach Hinten als standard vorgegeben... ?!

[ 11. Juni 2003, 13:21: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Hallo Bob,
zurück aus dem Urlaub? Wird Zeit, mal wieder auf den Halden zu fliegen!

Habe auch schon Pluto-Kerne hier liegen, wäre an einem Vergleich der Profile interessiert. Dazu einen Scan der Originalprofile des Bluto wäre gut! :D

Könntest du mir die Abmessungen deines 48" per Mail senden? ;)

Habe am Montag den Pluto von Harald und Micha fliegen sehen. Selbst bei reinen Termikflügen gingen die super!!

Gruss Wolfgang
 
Hallo zusammen
Mein Pluto von Jörg Peters wiegt ca. 910 gr.
Im Lieferumfang war kein Kohleror und auch keine Ausschnitte für´s Rohr.(Kohlerohre kann man aber bei J.Peter´s mitbestellen)
Ich habe selber die Ausschnitte für´s Rohr gemacht und mit Heißkleber ein 8mm Kohlerohr eingeklebt.Ich hoffe das ist stabiel genug.Als Standart hat der Pluto keinen Ausschnitt für ein Ballastrohr (ich habe auch keins werde mir anders weiter helfen,Ich wollte eine Opferanode mit ca.100 gr.oder eine Opferanode mit ca.250 gr.auf das Modell im Schwerpunkt schrauben.)Ich weiß aber das der Michael und der Harry Ballastkammern eingebaut haben.(mein Empfänger war zu groß der liegt im bereich des Schwerpunktes).
Zum Profil kann ich nicht viel sagen ???
Hallo Michael wollte Morgen (12.06.03) so gegen !5:00 Uhr auf der Halde sein wenn´s geht habe Frühschicht.
MfG Hans-Gerd
 
Hallo Hans-Gert,
jetzt habt ihr mich richtig heiß gemacht,ich muß
unbedingt den Pluto im Fluge erleben.
Bin auch gespannt wie Harald und Micha Ihrem Pluto das fliegen beigebracht haben.War bei den ersten nicht besonders erfolgreichen Versuchen dabei.

Gruß Michael
 

-Bob-

User
Ich glaube ich sollte unbedingt mal wieder richtung Deutschland fahren :D :D :D

Mein Bluto wiegt ohne Ballast 706gr mit 862gr bei 48"

@Wolfgang aus'm Urlaub?!? Hahaha Bist du schon mit'm Haus fertig dann? Ich wollte ueber's Wochenende mal vorbei schauen auf der Halde, kann dir ein paar Daten mitnehmen ;)
 
@ Bob
Wir wohnen schon seit März im "neuen" Haus, fertig ist es aber noch lange nicht.
Wenn am Wochenende (Sonntag) der Wind für Herten steht, können wir ja nach dem Fliegen auf der Terasse etwas trinken. Das Haus liegt nur wenige Minuten (ca. 2Min. von der Abfahrt A2 Herten! :D :D :D ) von Herten entfernt!

@ all
Reicht für den Pluto auch ein 6mm Kohlerohr? Ansonsten muss ich noch eines kaufen!

Nächste Woche will ich mit dem Pluto anfangen, so mir das Haus und mein Chef (Frau :D ) die Zeit dafür lässt!
Gruss Wolfgang
 

-Bob-

User
Ich glaube jedes Kohlerohr reicht, biegt nur mehr oder weniger, brechen wird es nicht schnell ;) ;) Kann dir im Moment nicht mehr sagen was ich in den Bluto 48" d'rinne habe, tut mir leit, koennte den 56" Version nachmessen?!

Gruss aus Holland,

Bob

PS vielleicht bis Sontag dann!
 
Mein Chef hat mir auch frei gegeben (ich glaube wir haben den gleichen Wolfgang) bin also Morgen bei Nord so ab 14:00 in Herten.Wenn anderer Wind dann in Oberhausen (z.B. Ost)

MfG Hans-Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten