Zahnräder am Servo befestigen?

Tiggr

User
Hallo!

Ich bin mal wieder am basteln, und würde dafür gerne auf dem Servo ein Zahnrad montieren. Nach etwas Suchen im Internet hab ich auch was gefunden:


Aber hab die nur in dem Shop gefunden - scheinbar in Amerika!

Gibt es sowas auch in Deutschland? Wegen ein bis zwei extra im Ausland bestellen kommt mir übertrieben vor!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
 

Julez

User
Tja... Für niedrige Drehmomente würde ich ein Bohrung in ein Käufliches Zahnrad machen, die innen etwas rauh und gezackt feilen, und dafür sorgen, dass es ne ordentliche Presspassung mit der Mitnehmerkrone des Servos gibt.
Für viel drehmoment würde ich ein Servohorn aussenrum so abschleifen, dass nur noch eine innen gezackte Buchse übrig bleibt. Diese dann ins Zahnrad einkleben.
Eventuell euch die Buchse außen zum Vierkant oder Sechskant schleifen, und die Innenbohrung des Zahnrades etsprechend ausnehmen.
Oder, falls das Zahnrad schmal genug ist, es von unten unter einen scheibenförmigen Servoarm schrauben.
Bissi kreativ sein halt.
Mir fällt gerade ein, bei Metallgetriebeservos könnte man sogar das letzte Zahnrad samt Mitnehmer ausbauen, heißmachen, und in eine Untermaßbohrung des wahrscheinlich termoplastischen Zahnrads drücken. So haste ne gute Innenverzahnung.
 
ich habe gesehen, wie Hangflieger, die von den schnellen DSS Fliegern, zum direkten ansteuern der Flächenruder, den Vielzahnabtrieb am Servo gewachst haben. Dann wurde mittels Epoxi ein genaues Gegenstück, welches direkt im Ruder befestigt war abgeformt. Der Sinn war hier, alle Möglichkeiten eines Gestängespiels zu eliminieren. Sollte bei einem Zahnrad auch funktionieren.
Habe das in irgend einem Fred in einem Forum, oder auch in einem Modellbauagazin gelesen. Wo, weiß ich leider nicht mehr.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten