Tipps zum CO5?

Hi Andreas , wenn das Modell exakt gebaut ist und nicht über 45g/fl. liegt kann man an den Flieger eigentlich nichts falsch machen. Ruderausschläge nach eigenen Gewohnheiten einstellen,keine Differenzierung , Schwerpunkt beachten >>bei richtiger Pfeilung ( mal nachmessen ), für den Hochstart eine V- Fessel und los gehts.Wöhlbklappen bis max.6mm Gruß Andreas
 
Die Wölbklappe sollte beim Hochstart mindestens 10mm Ausschlag haben, ansonsten kann er propellern. Auf keinen Fall das aufrichtende Moment beim Hochstart über ein starkes Höhenruderziehen erzeugen, das geht ins Auge. Ansonsten wie mein Vorredner schon gesagt hat: Man kann bei den Flugeinstellungen nichts falsch machen.Falls es der vom Modellbauparadies ist, solltest Du aber sowieso keinen Hochstart damit machen. Das hält er nicht aus, es sein denn die haben mitlerweile einen Holm in dem Modell.

Gruß Bernd

www.zanonia.de
 
Ich bekomme bald einen CO5, hat jemand Bau- oder Einstelltipps zum Modell?

Beste Grüße, Andreas

[ 11. Juni 2003, 00:33: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hallo Bernd,

ups - ein Nuri mit 2,50m ohne Holm??

Ohne Winde habe ich kaum Möglichkeiten das Modell hoch zu bekommen. Ich werde wohl noch einmal mit Herrn Ramsenthaler sprechen müssen.

Ich habe schon oft auf Deiner Seite gestöbert, wer baut denn den Draco2? ;)

Gruß, Andreas

[ 11. Juni 2003, 13:18: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Den Ceo Fünf kann man vorsichtig mit der Winde hochziehen, allerdings sind die Hochstarthöhen dabei nicht sehr hoch. Mein erster Nurflügel war ein Ceo Fünf der Firma Modellbauparadies, bei jedem Hochstart flatterte das Modell, irgendwann platzte er dann wie ein Luftballon. Mir wurde damals vom Herrn Ramsentaler gesagt, das Modell sei Hochstartfest, als ich dann nach der Explosion wieder anrief sagte mir der Herr Seebauer, daß man für den Windenhochstart das Modell verstärken müsse. Ich konnte mich mit den Herren nie gütlich einigen.

Der Draco wird von Tragflächenbau Müller gebaut, die neuen Flächen kommen die Tage. Ich bin auf die Massenverteilung gespannt, wenn der Flügel wie erhofft außen leichter geworden ist, kann man auf den größten Teil der 500g Trimmblei verzichten. Dann ist die Zeitflugleistung noch besser. Der Herr Müller hat gesagt, daß er gerne das Modell auch für andere baut, allerdings gibt es noch keinen Rumpf, deswegen kein Komplettbausatz, aber die Flächen sind erhältlich.
 
Noch mal zum flattern, wenn man das Modell mit wenig Vorspannung freigibt und verzichtet den Ceo Fünf zu schiessen, dann kann man ihn an der Winde fliegen. Beim Hessischen Nurflügelwettbewerb hatten wir eine regelbare Winde und der Schuß aus dem Seil war verboten, um auch anderen Nurflügeln eine Chance zu geben. Da hatten wir es gepackt einen Ceo Fünf mit der Winde ohne Flattern zu starten. Sagen wir es mal so, eine gut eingestellte Ellipse hat 40m mehr Hochstarthöhe als ein Vollkohle Ceo Fünf und dieser hat wieder 40m mehr Hochstarthöhe als der der Firma Ramsenthaler.
Aber das Modell gibt es auch mit Elektrorumpf
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

der Draco oder der Draco II würden mich auch interessieren.

Ist das der Tragflächen-Müller ?

Könnte man den Draco auch ohne Rumpf fliegen - z.B. weil nur im F-Schlepp bzw. am Hang?
 
Es ist der Draco 2 und es ist genau der Tragflächenbau Müller. Der Draco 1 kann meiner Ansicht nicht im Positiv gebaut werden, wenn man ein geringes Gewicht realisieren möchte. Ohne Rumpf kann man das Modell meiner Ansicht nicht vernünftig fliegen, da das Modell sonst zu viel Trimmblei benötigt. Allerdings passt der Ceo Fünf Rumpf zum Beispiel recht gut drauf, auch andere Rümpfe müßten gut passen. Ich werde für meinen neuen einen Sperrholz Rumpf bauen, das paßt dann auch besser zu den schönen Furnier Flächen. Mein neuer müßte die Tage mit der Post kommen ich kann es kaum noch erwarten :)
 

bie

Vereinsmitglied
Bernd,

dann freuen wir uns auf neue Berichte!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten