Ausfall Seitenruder

Andi

User
Wir haben heute auf dem Platz mal wieder über alles mögliche diskutiert. Es ging auch um den Ausfall der Seitenruderfunktion. Was passiert z.B. bei einem 2,5m Kunstflugmodell, wenn ein Seil der Seitenruderanlenkung reisst? Ist es noch steuerbar?

Gruß

Andreas
 

Werner

User
Das Seitenruder nicht mehr. Der Rest ja. Es gibt auch heute noch Modelle, die kein Seitenruder haben und nur über Quer und Höhe gesteuert werden (z.B. Deltas)
Gruß Werner
 
Ich wollt grad sagen??? Wofür Seitenruder, wenn du nicht grad 3d oder Messerflug fliegst :D Allerhöchstens könnte es bei Start und Landung minimal schwieriger werden :-)
 
ich glaube er meint eher, dass das SR dann anfängt zu flattern un ob man sie dann noch sauber runterbekommt...
würde mich auch ma interessieren..

MfG Jannik
 
ich denke selbst beim flattern, würd da nicht wirklich viel passieren, denn du hast ja kein widerstand, dass das slw an der position lässt. würde es sich jedoch dann noch verklemmen, das wäre nicht gut.. aber reißt das eine seil, kanns ja auch nur zur einen seite flattern, also ich denke, dass ein absturz nicht der fall sein wird..
 
Hi,

hatte selbst den Fall ( gott sei dank ) noch nie - kann aber von einem Kollegen Berichten, der ca. 2cm Spiel am SR hatte durch fehlerhafte Seilanlenkung....

Im schnelleren Vorwärtsflug fing die Kiste das schwänzeln an und zwar heftig, sobald man langsamer geflogen ist, konnte man normal fliegen und landen.

Allerdings waren da aber die Seile noch dran - zwar mit sehr viel Spiel, aber noch dran.

Gruß, Ralf
 

MalteS

User
Flattern weiß ich nicht, aber ein Kollege hat sich bei seiner 3m Yak mal das SR im Rückenharrier am Boden abgerissen. Ist dann noch normal gelandet...
 

Chriss

User
Mir ist vor 2 Wochen aus der Power Box der Servostecker rausgefluppt.bei normalen fliegen fing meine Giles (2,4m) an mit dem Hintern hin und her zu schwingen,kein Flattern , sondern das ganze Heck.
Ich musste schon sehr langsam fliegen damit sie ruhig blieb,war irgendwie wie Autofahren auf Eis....
 
Hallo zusammen,

bei mir ist auch schon an der 3,1m Extra im Flachtrudeln das Seil auf dem Seitenruder aus der Anlenkung "gehüpft". Im Flug hat man nichts sonderliches gemerkt, hatte halt SR nur noch einseitig. Das sofortige Landen ging ohne Probleme, wie bei voller Funktionsfähigkeit.

Also, keine SR-Funktion mehr ist eines der harmlosesten und unproblematischsten Probleme, es sei denn man ist gerade im tiefen Messerflug oder fliegt mit Vollgas bzw. hoher Geschwindigkeit (s. Video)...

LG, Niklas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei mir ist zwar noch nie ein Seil gerissen, aber dafür habe ich schon bei meiner 3m Yak 54 das komplette Seitenruder in einer gerissenen Rolle abgeschmissen:D

Naia ich dachte dann auch.. gleich Kurve mit Querruder fliegen und rein landen... Leider war das Teil so scheiße Schwammig aufm Querruder, dass ne Kurve da nich drin war.
Also ab ins Messer und im Messerflug ne Kurve geflogen. Beim gerade ausfliegen machte die Yak einen Hammermäßigen Slip, konnte Sie aber noch ohne Probleme reinlanden.

Gruß Jonas
 
Sauber Jonas :) Das ist Einsatz *schalalala* ne aber mal im Ernst...ich wünsche es keinem wenn das SLW abfällt, oder nicht mehr ansteuerbar ist, und ich sehe es nun auch ein, dass man nicht mal *so ebend* weiterfliegen kann!^^
 

Gast_17687

User gesperrt
Genau wie Niklas es schon beschreibt. Seitenruderanlenkung ab oder Seil gerissen. Was soll passieren in diesem Fall nix. Habe letzte Woche beim Einfliegen meiner Giles 202 260 SPW, zwei mal einen ausgehängten Gabelkopf bei der Landung vorgefunden am Seitenruder. Macht sich NULL bemerkbar beim fliegen nur wunderte mich dass kein Flachtrudeln funktionierte und der Messerflug Richtung Boden ging. Also landen was auch kein Problem darstellte und mal schauen. Oh Seitenruder ausgehängt.:D Ein aufschaukeln des Hecks im Flug konnte ich bei mir nicht feststellen. Es kann sich ja auch nicht aufschaukeln, in meinem Fall eine Anlenkung mit Gabelkopf einseitig.
Schlimm wird es nur wenn ein Servo auf Seite Vollausschlag stehen bleibt, da kannste glaube ich ganz schön rudern um die Büchse in einem Stück zu landen. Hatte ich aber selber noch nicht, glücklicher weise.;)

Gruß Sven
 

magWalt

User
Hallo,
auch an meiner Extra mit 260cm ist erst ein SR-Anlenkungsseil gerissen. Ich habe es während des Fluges nur bemerkt, weil kein Turn auf eine Seite möglich war und das Modell im Geradeausflug etwas schief stand.
Gruß
Walter
 

Mookie

User
So, und noch einer der ohne Seitenruder gelandet ist :D

Bei unserer 2,6m Velox hat sich im Messerflug ebefalls das Seil aus der Halterung am Ruderhorn verabschiedet. Landen ging ohne Probleme.

Gruss Marc
 
Bei mir ist zwar das seil nicht gerissen aber die Scharniere haben den geist aufgegeben. Das hatte ich erst gemert nach dem ich gelandet bin. Vorher hatte ich mich immer nur gewundert warum das Ding beim Hovern immer so zappelt;) Es hing nur noch ein wenig am oberen Scharnier und unten halt an den seilen. Ich denke ist ganz harmlos.
PS: Und das die bei der Yak im Vid sohn aufriss machen find ich nen bissle übertrieben.

Gruß Patrick
 
So, und noch einer der ohne Seitenruder gelandet ist

find ich echt krass, wenn man hier mal liest sind ja in den letzten wochen mehrere seile gerissen bzw. SR "abgefallen" :confused:
Hätte ich jetzt nicht erwartet........:eek:

Mfg Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten