Robbe Charterle *** Wer hat sie schon?

Hey,

ich will mir im Winter ne Charterle von Robbe zulegen und bauen. Wer hat das Teil von euch schon? Erfahrungen? Tipps?

Danke.
 
Charterle

Charterle

Hallo,
ich hab meine Charterle schon fertig, aber leider noch nicht geflogen.

In den Flächen hab ich Servos von Carson verbaut mit den Abmessungen 22,4 x 13 x 23 mm 8g, die kosten 5 Euro das Stück.
Habe mir in den Flächen ein Ramen gebaut, und die Servos auf einem Brettchen was genau in den Ramen passt.
Da das Servobrettchen genau in der Aussparung passt, habe ich es mit Tesafilm befestigt und kann es so jeder zeit wieder abnehmen.
Hab mal paar Fotos vom Charterle gemacht.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Servo01.jpg
    Servo01.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 58
  • Charter 01.jpg
    Charter 01.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 79
  • Charter 05.jpg
    Charter 05.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 66
  • Charter 02.jpg
    Charter 02.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 67

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Meiner ist aktuell rohbaufertig und muss nun noch bespannt werden und die Elektronik muss noch eingebaut werden. Von der Konstruktion her kann man den kleinen ja nur empfehlen, sind viele gute Details verwirklicht. Einziger wirklicher Kritikpunkt und da sollte Robbe meiner Meinund nach dringend nachbessern, ist die Position der Stege, die die Teile im Brettchen halten. Die Dinger sollte man nie längs zur Faser machen, da man sie dann mühselig mit dem Messer durchtrennen muss. Quer zur Faser kann man mit ein bisschen Druck die Teile ganz einfach rausbrechen. Außerdem sollten es weniger sein. Grade im Sperrholz sind keine 4-6 Stege notwendig.
Aber das ist auch eigentlich das einzige was mich gestört hat.

Bilder gibts dann nächstes Wochenende :)

@Guido: sauber gebaut und schön bespannt! Schaut besser aus wie das Charterle bei Robbe am Messestand ;)
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ist zwar eine Woche später geworden als geplant, aber die Arbeit hat leider vorrang :rolleyes:
Habe heute morgen als letzten Bauabschnitt den Motor eingebaut und den Regler verkabelt. Mit einem 430mAh 2s Lipo passt der Schwerpunkt bei mir genau auf die Planangabe. Als Motor habe ich den mfly 180-05-13 eingebaut. Mit einer 7x3,5" GWS sollte er ausreichend Leistung für das 294gr leichte Modell bereitstellen. Als Empfänger probiere ich den neuen AR500 von Spektrum, der im Charterle bis auf einen Steckplatz voll belegt ist. Servos habe ich vorhandene von Hobbycity eingebaut, sollte für das Charterle ausreichend sein.
Baulich verändert habe ich nur 3 Dinge. Zum einen habe ich die Bowdenzüge für Seite und Höhe nicht aus dem beigelegten 0,8mm Stahl sondern aus dünnerem 0,5mm Stahl hergestellt, damit diese schön leichtgängig laufen. Desweiteren gab's für die Ruder keine Tesascharniere sondern ordentliche Fliesscharniere, das hält auf dauer besser und schaut auch viel besser aus. Und zum dritten hat mein Charterle eine fest eingebaute Steckung für die elektrische Verbindung zu den Querrudern bekommen. So bleibt beim Auf- und Abrüsten der Kabelsalat aus.

Bilder gibt's dann im Laufe des Tages!

Erstflug folgt sobald meine Zeit und das Wetter mal zusammenpassen.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Bilder!

charterle03.jpg

charterle04.jpg

charterle05.jpg

charterle06.jpg

charterle01.jpg

Erstflug war auch grade. Die Ruderausschläge laut Anleitung passen hervorragend! Damit sind Rollen, Loopings und Turns problemlos möglich. Mit der 70% Dualrateumschaltung der Spektrum Dx5e hat man dann angenehme Ausschläge zum normalen Rundflug. Nur meine 7x3,5" ist nicht so optimal. Leistung nach oben ist vollkommen ausreichend, aber die Strahlgeschwindigkeit ist zu niedrig, das kleine Charterle will schon eine gewisse Grundgeschwindigkeit haben, man sollte daher eher zu einer 4-5" Steigung tendieren. Werde da mal noch ein paar andere Luftschrauben ausprobieren.

So muss ich aber bisher sagen, absolut empfehlenswert! Bis auf die Tatsache, dass die Bauteile mehr oder weniger atombombensicher in den Brettchen gehalten wurden ist der Baukasten wirklich gut durchdacht. Selten sowas gutes von einem der "Großen" in der Hand gehabt.
 
hi, die Konstruktion sieht gut und richtig stabil aus.
Was ich persönlich hässlich finde: die transparente Bespannung, aber jeder wie er mag.
 

SirToby

User
Hallo Sebastian,

wie hast Du denn die Transparenten Fensterflächen realisiert?

Grüße, Tobias
 
Hallo,

ich habe mir gestern die Charterle bestellt. Es ist das erste Modell, dass nicht RTF ist. Ich habe also keinerlei Erfahrungswerte beim Bau solcher Modelle; Daher vieleicht auch meine etwas komische Frage: Wieviel Folie brauche ich um die Charterle komplett zu bespannen?

Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,

habe 1 Meter für die Grundfarbe und ein halben für das Dekor gebraucht.
Spare nicht an der Folie, und hole Dir Oracover Folie da habe ich die beste Erfahrung mit gemacht.

Gruß Guido
 
guido68 schrieb:
Hallo Andreas,

habe 1 Meter für die Grundfarbe und ein halben für das Dekor gebraucht.
Spare nicht an der Folie, und hole Dir Oracover Folie da habe ich die beste Erfahrung mit gemacht.

Gruß Guido

Hallo Gudio,

so wenig nur? Ich hätte jetzt glatt 4-5 Meter bestellt. Naja, gut das ich nochmal gefragt habe.

Bügelt man das "Dekor" eigentlich einfach über die Grundfarbe drüber oder schneidet man da Folie aus?
 
Hab das Dekor drüber gebügelt, steche die Grundfolie mit einer Nadel mehrfach ein,
da wo nachher das Dekor drauf kommt.
Dann kann die Luft nach unten entweichen, und Du hast keine Blasen.

Gruß Guido
 

Hyaene

User
Also ich hab sie in 2 Tagen zusammengebaut bekommen,
Ist ein sehr schönes einsteiegrmodell, würde ich jederzeit weiterempfehlen.

Genau Overcover folie, DA hab ich schlechte erfahrungen mit gemacht, Lag aber auch eventuell dran, das die Schon Uralt war (hab die restre damal aufgekauft auf der einen rolle stand noch was von 2001 drauf ) LOL
 
Ein schnuckliger Flieger!!!
Macht sich bestimmt auch gut mit Schwimmern drunter...:D
Was ich aber etwas unpassend finde, ist diese Nasenleiste aus Kohlerohr. Das ist so eine schöne Holzkonstruktion und dann das...
Aber sonst, ein schuckliger Flieger...

Gruß Mirko
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Für Bügelanfänger würde ich 2Meter Oracover normal (nicht "light" wie ich sie drauf hab) empfehlen. Da kann man zur Not was neu machen.

Das CFK-Rohr für die Nasenleiste ist in so fern praktisch, da es sehr stabil und trotzdem leicht ist. Das hat den Vorteil der höheren Crashfestigkeit. Für Holzwürmer gibts aber eine einfache Abhilfe, man kann da auch einen im Durchmesser passenden Buchenrundstab nehmen. Geht genauso. Für die ganz leichten geht auch ein Balsarundstab, dann wird das ganze aber wieder sehr anfällig.
 
Wenn das Balsa nicht von der ganz leichten Sorte ist, würd ich das glatt machen. Ich weiß, dass hier die Meinungen immer weit auseinander gehen. Aber ich baue eigentlich nie ein Modell chrashsicher, es soll ja fliegen und nicht abstürzen...
Ist halt nur so aus der Reihe getanzt mit dieser Nasenleiste. Na klar, es gibt schlimmeres und das Modell bleibt ja trotzdem schick!

Das mit der Bügelfolie stimmt schon. Als Anfänger beim Bauen braucht man sicher einen Meter zum Üben. Aber dann sollte es gehen. Ich habe mir damals aus ein paar Leisten kleine Rahmen gebaut, die ich bespannt habe, bzw. die Trägerbrettchen vom Bausatz dafür genommen. Dann probiert man aber nicht gleich am lebenden Patienten. Und das Modell wird hinterher richtig schick. Und dann erstmal der Stolz!!! Dat gibt soooo`ne Brust...

Gruß Mirko
 
Hatte auch mal einen... :)

Tipp:
Motor > 4,5ccm ;-)

Die Strecke die der damit braucht ist echt unangenehm...

Mfg Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten