Last Down V3 - welche Version (XL oder 2XL) empfehlt Ihr?

Hape1

User
Hallo "Last Downer",

ich bin neu hier und fliege erst seit einigen Wochen ... aktuell den EGE-Pro ... mit dem Teil komme ich zwischenzeitlich gut zurecht und möchte mir nun ein "richtiges" (bitte diese Bemerkung nicht falsch verstehen, aber für mich besteht ein "richtiges" Modell aus Holz und GfK) Modell zulegen.

Hier kommt nun der Last Down als Elektroversion ins Spiel. Von einem Bekannten wurde mir der LD V3 XL empfohlen. Der XL verzichtet laut Dateninfo auf die Wölbklappen, diese Funktion hat wiederum der 2XL mit an Board. Nun verstehe ich es flugtechnisch so, dass man die Wölbklappen erstmal, wenn diese "neutral" gestellt sind, nicht unbedingt braucht? D.h. man kann den 2XL ohne eine Wölbklappenfunktion genauso fliegen wie den XL? Basierend auf diesem Gedanken, stellt sich mir die Frage ob nicht die Investition in einen 2XL zukunftsträchtiger ist (ich unterstelle mal, das der 2XL mit Wölbklappen leistungsfähiger als der XL ohne WK ist)? :confused:

Ich bin unsicher, welche Modellvariante nun die "richtige" sein könnte. Wie seht Ihr das?
 

Hape1

User
Guten Morgen Zusammen,

... wo sind denn die ganzen LD-User ... ? Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo "Hape1"

Das Profil (E205) des LD ist kein Wölbklappenprofil. Der Einsatz der Wölbklappen zur Wölbungsverstellung
des Profils macht auch in der Realität nur wenig Sinn.
Die Wölbklappen haben aber 2 weitere tolle Funktionen:

1. Als Bremsklappen in der Butterfly-Stellung...super zum Landen
2. Als Querruderverlängerung für schnellere Reaktion um die Längsachse.

Daher wäre meine Empfehlung ganz klar der XXL (wenn es denn der LD unbedingt sein muss)

Mit der Suchfunktion findest du übrigends sehr viele Beiträge zum Thema LastDown.
 

Hape1

User
Hallo Christian,

danke für Deinen Beitrag ... ja klar, ich habe die vielen Posts zum LD schon gelesen ... aber gerade bei zu meiner Fragestellung eigentlich (für mich) nichts konkretes gefunden ...

Ok, Du plädierst also für den XXL ... wobei natürlich die Frage wäre, ob bei dem immerhin 40 cm weniger messenden XL die fehlende Möglichkeit einer Butterflystellung (statt dessen könnte man die Spoilerfunktion programmieren?) und die Querruderverlängerung vermisst wird ... ?? Immerhin bedeutet ein "Ja" zum XXL auch 2 zusätzliche Servos und ein höherer Invest beim Flieger selbst ...
 
Hallo Hape,

die Querruder als Spoiler haben nicht annähernd die Wirkung einer Butterfly-Stellung. Es kommt natürlich ein wenig auf die Platzverhältnisse an. Ich fliege ausschliesslich am Hang und da ist nicht immer der Platz um mit Tempo und entsprechendem Platzbedarf zu landen......mit Butterfly gehts halt fast Harrier-mässig abwärts. Vermissen? Ja definitiv!

Die Mitnahme der WK zu den QR ist nicht so wichtig und darauf könnte ich verzichten. Aber wenn mans hat ......

Die beiden Servos mehr bedeuten rund 25 Euro mehr Investition....beim Flieger 30 euro mehr.......ist das ein Problem?

Die 40cm mehr sind toll beim Thermikfliegen......hast du ein Transportproblem?
 

Hape1

User
Hallo Christian,

... nee, ein Transportproblem oder auch Kostenproblem bei der Entscheidung ob XL oder XXL habe ich (fast) nicht ... eher ein, sagen wir mal, "Kopfproblem" ;) ... denn von Spannweite 1,80 m und Schaumwaffel auf 3,2 m und GfK/Holz ist schon ein Unterschied ... aber Du hast natürlich Recht, die 40 cm machen es jetzt irgendwie auch nicht mehr ...
 
....ich hab den gleichen Switch gemacht wie Du....EGE zum LD XXL.
Zur Disposition stand auch ein Cularis......aber der Sprung zum LD XXL war schon richtig....schliesslich möchte man ja auch weiterkommen.

Die Herausforderung ist die Richtige, glaub mir....denn als Anfänger und EGE-Rumturner ist ein LD XXL gar nicht so einfach zu fliegen......meine Empfindung....

Den LD XXL in die Luft zu bekommen und ohne Antrieb oben zu halten ist bis heute immer wieder eine schöne Erfahrung.......

Von hier aus gehts dann aber weiter zu den Scale und Grossseglern.
 
...aber mal was anderes: Ich würde ihn nicht mehr kaufen.
Stattdessen eher in Richtung Sirius oder Condor Magic (2.9/Evo) investieren.
Schau dir mal bei Airmix.de die Testvideos und das Flugverhalten an.......der LD macht auf dem Testvideo finde ich die gleiche grauslige Figur wie im richtigen Flugbetrieb. Meine Meinung
 
Hape1 schrieb:
denn von Spannweite 1,80 m und Schaumwaffel auf 3,2 m und GfK/Holz ist schon ein Unterschied ... aber Du hast natürlich Recht, die 40 cm machen es jetzt irgendwie auch nicht mehr ...

Ich würde auf jeden Fall zum XXL tendieren (je größer desto ruhiger) in der Luft, und mit einem 4-Klappen Modell wirst du auf jeden Fall mehr Freude daran haben.Ich persönlich würde mir kein Modell mehr unter 3m zulegen,es sei denn ein Hotliner;)
 

Hape1

User
Hallo Christian,

... na ja, bei dem Modlell im Video handelt es sich um den 3XL ... nochmals 40 cm drauf ... was meinst Du denn genau mit grauselig?

... aber wenn man sich einmal für einen E-Segler mit 4-Klappen-Flügel entschieden hat, dann stehen einem (als "besserer Anfänger") einige Modelle zur Verfügung ...

... was spricht denn Deiner Meinung nach für den Sirius?
 
Hallo Hape,

mit grauselig meine ich das Schieben des Modells durch die Kurven. Es erfordert einen recht beherzten Griff ins Seitenruder um die Kiste sauber durch die Kurven zu ziehen. Das sieht man auch gut in den meisten Flugvideos die ich so im Internet gefunden habe.

Dagegen sehen die anderen Modelle richtig sauber aus. Ausserdem habe ich beide Modelle schon life gesehen...wirken halt sehr scale gegenüber dem LD. Aber das ist Geschmacksache ;)
 

Hape1

User
Hallo Christian,

... ok, das Video vom Sirius sieht ja nett aus ... aber dieser ist dann preislich nochmals über dem LDV3 XXL einsortiert ... ich fürchte das sprengt meinen Rahmen ...
 
Hallo,
mein erster Segler war auch der LD XL (3,2m) V1.
Mitlerweile ist er in die Jahre gekommen aber ich fliege Ihn immer noch gerne. Wenn er richtig eingestellt ist fliegt er hervorragend und macht seinen Namen alle Ehre. Auch am Hang wenn nichts geht LD geht immer.
Ich empfehle Dir also uneingeschränkt den LD XL, einfach fertigzustellen für moderates Geld und gute Flugeigenschaften.

Viel Spaß beim Bauen.
 
Hi

Wenn er richtig eingestellt ist fliegt er hervorragend und macht seinen Namen alle Ehre.

Wenn Dein LD XXL (3,2m) so gut fliegt, dann wäre es sicher für alle Beteiligten und zukünftige Piloten des LD
mal höchst interessant, wenn du mal alle deine Werte zum LD XXL hier posten würdest.
Ich bin auch nicht vor Fehlern gefeit......vielleicht habe ich auch noch ein paar Einstellfehler drin.
Ich werd mit dem Vogel nicht richtig warm...alle meine anderen Modelle lassen sich deutlich einfacher fliegen.
Aber wie gesagt, vielleicht liegt das Problem ja zwischen den Ohren :)

Das wären zumindest mal die Wichtigsten:

1. Schwerpunkt
2. EWD
3. Ruderausschläge für ALLE Ruder (H,S,Q,W) am besten in mm rauf/runter
4. Alle Ruderausschläge in den verschiedenen Flugphasen (Thermik, Speed, Normal)
5. Differenzierung der QR
6. Hilfreiche Mischer

Wie wäre das?
 
Hallo,
zu den Einstellwerten:

EWD 1,5°
SP 87 mm
Ausschläge weitgehendst nach Anleitung. (Ich kann mich dunkel dran erinnern zu können den Höhenruderausschlag ein wenig vergrößert zu haben) [muss ich bei Gelegenheit mal genauer nachmessen]
Wöllbeklappen sind der QR beigemischt ca 50 %, immer.
Um bessere Kurven zu fliegen habe ich den QR ca 13% das Seitenruder beigemischt. Bringt wesentliche Besserung im Kurvenflugverhalten.
Keine Flugphasen programmiert sondern Wölbeklappen zum einen für Butterrflystellung auf Gasknüppel gelegt um saubere Landeeinteilung zu fliegen und Wölbklappenfunktion (positiv wie negativ) mittels Schieberegler um bei besonderen Wetterverhältnissen entsprechend agieren zu können. Mann sieht wie weiter oben beschrieben Profilbedingt aber wenig Besserung des Trageverhaltens allerdings kann er langsamer geflogen werden.

Wenn ich den LD das nächste mal auspacke versuche ich noch die Ausschläge zu messen.:confused:
Ich hoffe wenigstens ein bischen Infos rübergebracht zu haben.;)

Viele grüße


Ralf
 
Hallo Ralf,

Danke erstmal für die ersten Daten. Da du die WK mit den QR zu 50% mitlaufen lässt, wäre interessant zu wissen, wie stark du differenzierst.

Ich glaube ich werde mal den Seitenruder-Mix mal ausprobieren....abschaltbar auf Schalter gelegt....dafür kann ich ja meine WK immer mitlaufen lassen, so wie du.....mal nen neuen Modellspeicher anlegen :)


Wenn das Seitenruder dem QR beigemischt wird, wie ist das dann beim Seitenrudereinsatz? Die Werte addieren sich, oder?
Du gibst also z.B. QR links, dann geht dein SR auch ein wenig nach links.
Wenn du nun zusätzlich ein wenig SR gibst, dann geht das SR noch ein Stück weiter nach links. RICHTIG?
Das würde natürlich den effektiven Steuerweg am Knüppel deutlich reduzieren.
Ich habe diesen Mixer noch nie verwendet, sondern immer manuel ausgesteuert, aber ich finde schon, dass der LD sehr viel SR-Ausschlag trotz des grossen Ruders benötigt.
 

Quax 007

User
Hallo!
Ich hatte den ersten LD XL mit 280cm Spannweite + Elektroantrieb. Hat ja bekanntlich keine Wölbklappen zum Zumischen auf die QR. Aber das SR hatte ich sogar 50% zum QR dazugemischt, kam damit gut um die Ecken!
Der LD XL war damals auch mein erster „größerer“ Segler nach den typischen Anfängermodellen. Als solches kann ich ihn absolut empfehlen, vor allem hat er ein super Preis-Leistungsverhältnis. Sollte doch mal was schief gehen, ist es nicht der wirtschaftliche Supergau! Wenn man noch nicht so viel Erfahrung mit größeren Modellen hat wie Hape kann dies schon mal passieren!

Weiß nicht wie es bei den aktuellen LD Modellen mit dem Schwerpunkt ist, bei meinem wäre die Akkurutsche zu weit hinten gewesen, habe deshalb alles ein bisschen umgebaut. War aber kein großer Aufwand, der Rumpf ist ja sehr geräumig!
Hier die Bauschreibung auf meiner HP:
http://www.modellflugspass.de/html/last_down_baubeschreibung.html
 
Ich glaube ich werde mal den Seitenruder-Mix mal ausprobieren....abschaltbar auf Schalter gelegt....dafür kann ich ja meine WK immer mitlaufen lassen, so wie du.....mal nen neuen Modellspeicher anlegen
Habe ich auch so!:cool:

Du gibst also z.B. QR links, dann geht dein SR auch ein wenig nach links.
Wenn du nun zusätzlich ein wenig SR gibst, dann geht das SR noch ein Stück weiter nach links. RICHTIG?
Richtig!

Das würde natürlich den effektiven Steuerweg am Knüppel deutlich reduzieren.
Wieso Steuerweg am Knüppel? Ausschlag des SR geht halt nur bis zum eingestellten max. Ausschlag.
Ich Glaube nicht wenn Du max SR gibst und dann noch Quer dazu, dass Du dann noch SR zusätzlich benötigst :D

Das mit den Werten kann noch dauern aber sobald ich Sie habe werde ich Sie posten.

Viele Grüße

Ralf
 

Hape1

User
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Beiträge ... habe mich nun entschlossen den XXL zu kaufen ... wenn nix dazwischen kommt schenke ich ihn mir selber zu Weihnachten ... werde dann mal berichten ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten