Modellfliegen mit einer Hand?!!

Hallo zusammen,

Ein guter Kumpel von mir hatte vor einigen Jahren einen schweren Motorradunfall. Seither ist sein linker Arm gelähmt. Er hatte zuvor den Segelflugschein und war zu Zeiten des Unfalls gerade dabei den Motorflugschein zu machen. Schon als Kind hat er auch Modellflug betrieben. Die manntragende Fliegerei musste er komplett aufgeben; die Modellfliegerei konnte er aber eingeschränkt weiter machen.

Wir haben dazu einige alte Modelle von ihm – vorwiegend Elektrosegler - wieder fit gemacht, auf Ein-Hand-Betrieb modifiziert und seinen Sender so gut es geht umgebaut. Alle Schalter befinden sich auf der rechten Seite und es ist ein Knüppel mit Drehpotentiometer montiert. Er hat also quasi 3 Funktionen auf einem Knüppel und kann, mit dementsprechenden Mischern, einfachere Modelle problemlos fliegen (sogar besser als so manch anderer der beide Hände benutzen kann ;) ).

Als wir damit angefangen haben seinen Sender umzurüsten haben wir auch verschiedene Hersteller angeschrieben. Denn das Ganze hat auch einige Schattenseiten. Das montierte Drehpotty auf dem Knüppel bspw. ist ein Standardteil, hat keine Federrückstellung und ist recht klein und somit nicht einfach zu bedienen. Leider haben wir von keinem der Hersteller Unterstützung bekommen.

Wir hatten auch schon Ideen wie ein zusätzliches Fusspedal zu bauen oder einen Drehknüppel eines Car-Senders zu verwenden… bisher kamen wir aber nicht weiter und hatten auch nicht die Mittel oder das technische KnowHow so was zu realisieren.

Es wäre schön wenn wir es irgendwann schaffen könnten mit einer Hand 4 Funktionen zu steuern um ihm z.B. auch das Pilotieren von Kunstflugmodellen zu ermöglichen.

Wer hat Ideen wie so ein Sender aussehen könnte bzw. wie man 4 Funktionen mit einer Hand steuern kann? Wer hat so etwas vielleicht schon einmal gesehen?

Ich freue mich auf Eure Kommentare,
Grüsse,
Marco
 
Hallo Marco,
ihr könntet z.B. die Trimmung als Geber missbrauchen. Bei meiner FX30 funktioniert das Beispielsweise.
Bei der Federrückstellung für das Poti müsste man so ein Teil mal ausschlachten um zu sehen, wie man so etwas integrieren könnte.

Jens
 

hastf1b

User †
Spontant fällt mir dazu ein das man eine einfache Funktion, z.Bsp. Motor ein/aus, mit einem Schalter der durch drücken des Oberarms zum seitlichen Rumpf (Oberkörper) betätigt wird bewerkstelligen kann. Darauf gekommen bin ich durch einen irischen Dudelsack der nicht mit dem Mund aufgeblasen wird sondern mit einem Blasebalg zwischen Oberarm und Rumpf damit der Musiker auch gleichzeitig singen kann.
Evtl. ist das eine Möglichkeit.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

jowe

User
Wenn ich richtig liege, gibt es hier im Forum einen User "Engelbert" aus dem Sauerland, der auch einarmig fliegt. Er benutzt eine MPX 3030/4000, die er sehr variabel auf seine Anforderungen angepaßt hat. Ich würde mal die Suchfunktion bemühen.
 

Alt-F4

User
3D-Joysticks für Computer

3D-Joysticks für Computer

Hallo Marco,

seht Euch doch mal bei einem PC-Händler die 3D-Joysticks an.
Es ist schon extrem, was man damit alles mit einer Hand bedienen kann.

HTH

:)
 

Ls4

User
Hallo,

es ist sehr schade was deinem Freund passiert ist.
Ich bin auch begeisterter Segelflieger (manntragend) und es wäre fatal für mich müsste ich das aufgeben.

Zu eurem Problem habe ich allerdings eine Idee.
Kontaktiert doch mal Curtis Youngblood

Er gehört zum Urgestein der Modellheliszene und ist früher (vermutlich aus bequemlichkeitsgründen) Modellheli mit einer Hand geflogen.
Pitch hatte er auf irgendeinem Drehschieber soweit ich weiß. Den Rechten Knüppel hat er drehabr ausgeführt und Roll, Nick und Gier drauf gelegt!

Auch damit ist er schon härtestes 3D geflogen bevor andere überhaupt daran gedacht haben. Mittlerweile fliegt er Pitch auf einem eigenen Knüppel.

Helfen kann er euch sicherlich dennoch.

Er stellt nun auch produkte für Helis her.

Hier die Website:
http://www.curtisyoungblood.com/

Ich hoffe ihr könnt ihn kontaktieren


MfG Tim
 
Hallo,

Es wäre sogar möglich 4 Proportionalfunktionen auf einen Knüppel zu legen:
Kanal 1 und 2 wie bei einem normalen Kreuzknüppel
Kanal 3 durch drehen des Knüppels um seine Hochachse (wie Curtis Youngblood)
Kanal 4 durch Auf- und Abbewegen des Knüppels in seiner Längsrichtung

Allerdings dürfte es nicht leicht sein, einen solchen Knüppel mechanisch zu realisieren.

Gruß,
Dankwart
 
Hallo,

ich würde einen Kreuzknüppel als Joystick mit der Hand führen (für Höhe und Quer) und oben auf den Joystick einen weiteren kurzen Knüppel setzen (Seite), den man mit dem Daumen von links nach rechts bewegen kann. Für Gas wäre ein "Pistolenabzug" am Joystick optimal.

Da man das Teil mit einer Hand nur am Griff halten kann, braucht es an sich einen schweren Fuß oder eine Halterung, die am Körper angegurtet wird, was man mit einer Hand nur schwer machen kann. Man kann aber auch Neigungssensoren verwenden und nur den Griff in der Hand halten. Wenn der Schwerpunkt des ganzen Griffes unten liegt, kann man die Neutralstellung von Höhe und Quer ganz gut fühlen.

Mit dem Ding auf den Flugplatz und in Zukunft wollen alle so fliegen. Kurze Antenne (2,4 GHz?) wäre ganz OK.

Gernot
 
Wenn ihr wirklich Neuland betreten wollt:

Befestigt auf dem (jetzt dann) unteren Knüppel oben mit einem Kugelgelenk einen weiteren Knüppel. Die Sensoren ("Pottys" ;) ) für den oberen lassen wir mal weg - das müsst ihr selber erfinden. Die beiden "Knüppel" müssten deutlich grösser als die normalen Knüppel sein, sagen wir mal so 10-15 cm lang, und der obere eher wie ein Joystick.

Mir geht es um das Mensch-Maschine-Interface: Man müsste mit dem oberen gut Höhe/Quer steuern können und mit dem unteren Gas/Seite. Man verschiebt sozusagen den oberen Knüppel mit fixierter Position hin und her und steuert damit die "unteren" Funktionen.

Ich denke, dass man damit vier Kanäle sehr intuitiv steuern kann. Sogar eine fünfte Analogfunktion mittels drehbarem oberen Stick würde das Gehirn verkraften.

Bertram

edit: Gernot war schneller... aber ich meine, dass man den oberen Knüppel in der Hand hält.
 
wii? :D
 
Ihr könnt es ja wie Curtis Youngblood machen.
Er hat auf dem rechten Stick einen Drehteller montiert, somit
kann er bei seinem Heli Nick,Roll und Heck mit einem Stick steuern.
Obendrauf hatte er früher noch einen Schieberegler für Pitch.
Diesen hat er nur wieder nach rechts verlegt, weil er so genauer steuern kann. Er hat aber bewiesen dass es auch mit einer Hand möglich ist.
Somit konnte er das volle 3D-Programm mit einer Hand fliegen.
Wenn dies bei einem Heli funktioniert, sollte es auf jeden Fall auch mit
Flächenmodellen gehen. Es gibt sogar Bilder davon. Wenn Ich die Bilder
finde, werde Ich sie hier einstellen.


Gruß Helmut
 
Schon mal Danke!

Schon mal Danke!

Wow, innerhalb eines Mittages so viele Antworten; Vielen Dank Euch allen schon einmal dafür.

An Curtis Youngblood habe ich auch schon gedacht; ihn einfach mal deswegen anzuschreiben ist mir aber bisher noch nicht eingefallen ;)

Viele Eurer Ideen sind sicherlich gut, schlussendlich sollte es aber eine Lösung sein, die mein Kumpel und ich auch umsetzen können. Ich denke man wird sich ran tasten müssen...

Wie wäre es hiermit:
Die Schieberegler in der Mitte des Senders - also einen davon - könnte man doch sicher recht einfach nach "rechts oben" neben den rechten Knüppel platzieren. Wenn ich meine rechte Aussenhand so auf meinen Schreibtisch lege, dann denke ich der Ringfinger wäre wohl geeignet diesen zu bedienen. Den Kunststoffknauf würde ich runter machen und durch einen Ring (Ø so groß wie der Ø des Ringfingers) ersetzen, um nicht erst irgendwie danach greifen zu müssen. Somit wäre auch ein Abrutschen verhindert.

Jetzt brächten wir nur noch einen Drehknopf mit Federrückstellung ähnlich wie bei einem Car-Sender der Lenkungsknüppel.

Was haltet ihr denn davon?

Grüsse,
Marco
 
Hallo!
Vor vielen Jahren gab es von Futaba einen Sender mit
Drehknopf.War in den USA sehr beliebt und wurde meines wissens
nach auch in Deutschland von Robbe angeboten.
War noch dir braune Blechkiste.
Jedenfalls hat damals bei uns im Verein ein Schreiner mit so einer
Anlage geflogen.
Der Sender lag auf einem Arm mit dem ein Schieber für die Drossel bedient wurde.
Der Rest ging über den Drehstick.Das Drehrad hatte einen relativ großen Durchmesser und war neutralisierend.
Vielleicht gibts bei Robbe noch Teile - mal anfragen.

Gruß Raymund
 
Gernot Nitz schrieb:
einen Kreuzknüppel als Joystick mit der Hand führen (für Höhe und Quer) und oben auf den Joystick einen weiteren kurzen Knüppel setzen (Seite), den man mit dem Daumen von links nach rechts bewegen kann. Für Gas wäre ein "Pistolenabzug" am Joystick optimal.
Kurze Antenne (2,4 GHz?) wäre ganz OK.
Gernot

Hallo,
also Gernot´s Lösung finde ich am praktikabelsten! Habe gerade einen Joystick in der Hand gehabt und das geht so wunderbar. Somit hat man erstmal die nötigsten Funktionen zusammen, auch ohne den Knüppel drehbar machen zu müssen.
Man müsste jetzt einen Sender ausschlachten, ein Gehäuse und den Stick modellieren oder umrüsten und da alles einbauen. Ist sicher viel Arbeit, aber es ist machbar.

Viel Erfolg!

Gruß,
Christian
 
Hallo, ich bin ja schon angesprochen worden.
Auch mein linker Arm ist seit einem Motorradunfall vor vielen Jahren gelähmt. Zum Modellbau/-flug bin ich erst vor etwa 15 Jahren wiedergekommen.
Allerdings halte ich es im Alltagsbetrieb eher mit der gemütlicheren Art und Weise, sprich Motorsegler. Da passen selbst die Wettbewerbs-Raketengleiter als zwei- oder dreiachs-Segler.
Ich habe die Multiplex 3030/4000 und hatte vor einiger Zeit auch in Gedanken mit einem Drehregler auf dem rechten Kreuzknüppel gespielt – den gab es früher mal von Multiplex. Ich bin dann aber wieder davon abgekommen, weil ich befürchtete, beim Drehen oben gleichzeitig auch den Kreuzknüppel für Seite (Quer)/Höhe zu betätigen (Feinmotorik der Finger, die bei mir durch die diversen Schmerztherapien gelitten hat). Zudem bin ich nicht kunstflugerpicht.
So fliege ich die Elektrosegler: Gas auf dem linken Knüppel, der Rest auf dem rechten. Die beiden Schieberegler steuern gegebenenfalls das Butterfly (gleich neben dem Kreuzknüppel, mit dem Daumen erreichbar) und die Wölbklappen (da muss ich den Kreuzknüppel loslassen).
Beim Start schiebe ich einfach mit der linken Tragfläche den Gasknüppel nach vorne und werfe das Modell weg. Wenn es mal in der Luft ist, kann ich auch kurzzeitig den Knüppel loslassen und das Gas auf den gewünschten Wert stellen – so stabil sollte das Modell schon fliegen.
Jetzt bietet die 3030 auch die Möglichkeit, mit einem Dreistufenschalter drei verschiedene Modellzustände zu programmieren. Damit könnte man zum Beispiel nach dem Start das Gas auf den Schieberegler direkt neben den Kreuzknüppel legen. Der Schalter ist locker mit dem kleinen Finger zu erreichen. Und die 4000 hat noch viel mehr Möglichkeiten...
Wichtig ist natürlich auch der ordentliche Halt des Senders. Der sitzt natürlich in einem Pult mit Handauflage rechts. Mit einem Kreuzgurt sollte er auch genügend fest am Körper sitzen. Ich hänge mir die Mimik einfach um den Hals und ziehe das Senderpult mit einem Gurt hinter dem Rücken fest.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Vorschlag

Vorschlag

Ein Freund muss leider auch mit einer Hand fliegen. Deshalb hatte ich mir lange Gedanken über das Thema gemacht:

- Zuerst: Der Sender muss stabil am Körper anliegen. Das geht m. E. nur mit einem Kreuzgurt.

- Einen 4D-Knüppel zu bauen ist m. E. unrealistisch. Einen Knüppel gem. obigen Vorschlag mit horizontaler und vertikaler Achse sowie einem Potie (nicht Potty:) ) auszurüsten, funktioniert. Dazu später mehr. Die 4. Dimension durch das Heben und Senken des Knüppels ist nicht steuerbar, da durch die horizontale und vertikale Achse JEWEILS (!) ein Kreisbogen beschrieben wird, der schon die Höhe ändert. Ich traue keinem Menschen das Feingefühl - auch bei viel Training - zu, so eine Maschine zu steuern.

Die Lösung meines Freundes: Er nutzt den rechten Arm und hat bei seiner Fernsteuerung vom linken Knüppel die horizontale Achse auf einen Drehpotie (von http://www.jensenjetmodels.com/id30.htm , Bild "Single Stick Version Transmitter", haben wir für viel Geld in den USA bestellt - Es gibt darüber auch einen Thread hier im RCN, den die wunderbare Suchfunktion aber nicht findet :mad: ) gelegt. Versucht nicht, einen solchen Potie selber auf einen Knüppel zu bauen, sondern kauft einen Knüppel mit Potie! Vielleicht hier: http://www.megatron.de/Joystick/index.html. Die vertikale Achse des linken Knüppels wurde auf einen Schieberegler gelegt, der rechts neben dem rechten Knüppel eingebaut worden ist. Somit kann er mit dem Knüppel Höhen-, Seiten- und Querruder bedienen. Mit dem kleinen Finger oder dem Ringfinger kann er mittels Schieberegler den Motor steuern.

Ich halte das für die beste Lösung. Mein Freund fliegt schon lange damit. Mit den oben auf der Fernsteuerung angebrachten Schaltern bedient er noch Landeklappen, Fahrgestell, usw.

Gruß, Jürgen
 

BZFrank

User
Hallo,

ein Kollege in meinem Verein hier (MFF Metzingen) fliegt auch nur mit der rechten Hand, da sein linker Arm durch einen Unfall gelämt ist. Er hat sich dazu ein Fusspedal machen lassen, mit der er das Gas dosiert. Das funktioniert auf einem Campingstuhl sitzend recht gut. Wenn du dazu Infos brauchst einfach PM an mich und ich stelle den Kontakt her oder besorge weitere Infos.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten