Grossegler Vergleich

CG-Willi

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Grossegler in der 6m Klasse. Jedoch kann ich schwer die verschiedenen Modelle bezüglich Flugleistungen, Flugeigenschaften, Bauausführung und Qualität vergleichen.

Hier meine vorläufige Liste:

-DG 800 von Schauberger
-DUO Discus von Flight Academy (Deffner)
-ASH-26 LET
-Ventus 2cx LET
-ASW-28 HKM
-Shark 304 TUN
-DG 303 6,5m Paritech

Der Schwerpunkt liegt klar auf Thermikflug in der Ebene, jedoch soll das Modell auch dynamisch fliegen.

Die DG 800 hab ich mir bei Herrn Schauberger schon angeschaut und bin auch von der Qualität und Bauausführung überzeugt. Jedoch habe ich keinen Vergleich von den Flugeigenschaften der verschiedenen Modelle, die ASW-28 von HKM scheint wohl in der Thermik ganz gut zu sein, jedoch habe ich keinen Vergleich zu den anderen genannten Modellen gefunden.

Viele Grüße
Claus
 

Thermike

User
Grossegler

Grossegler

Hallo, klare Entscheidung, der Deffner Duo.

- Thermikleistung vom Besten
- Vollgasfest, siehe Theo Arnold
- individuelles Flugbild durch die Flächengeometrie
- angemessenes Preis-Leistungsverhältniss

m.f.G. Michl

P.S: Ich muss glaub wieder mal einen Duo bauen
 

CG-Willi

User
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

@Lothar
Eine B4 sagt mir leider nicht zu und Styro Abachi wollte ich auch nicht.

@Michl
Der Duo Discus von Deffner ist natürlich schon schön, ich habe Theo Arnolds Maschine schon im Fiss gesehen, war natürlich beeindruckend.

@Miki
Der Ventus von Let ist natürlich auch schön, ich bin mir aber nicht so sicher ob der auch so fest gebaut ist.

Viele Grüße
Claus
 

DG-Fan

User
LET DG 600 Vollcarbon

LET DG 600 Vollcarbon

Hallo,
die neue DG 600 von LET in Vollcarbon ist auch super.
Top Qualität,1a Bauausführung und Vorfertigung,super Thermikeigenschaften und vollgasfest.Und in der 6m Version mit einzigartigen Winglet's.


Gruß
Thomas
 
ASG 29

ASG 29

Hallo,

nimm mal noch die ASG 29 von H- Model mit in deine Auswahl, sie ist absolut vollgasfest und du kannst sie schon ab unglaublichen 8,5Kg bekommen, wobei sie mit 10kg doch besser unterwegs ist...
gibts bei lenger oder tun oder direkt:-)

Bin bei der selben überlegung ob DG 800 oder ASG 29, die Dg hat immoment allerdings ne wartezeit von 1 jahr!!

gruß markus
 
Servus,

ich kenne die ASH26, DG800, Ventus2cx, ASW28.

Wenn ich aus dem Bauchgefühl entscheiden würde, wäre es für die Ebene wohl die ASW28. Allerdings nicht vergessen: 1:2,5 ist auch schon mal etwas sperrig beim Transportieren.

LG

Reinhard
 

CG-Willi

User
Hallo Reinhard,

wo liegen denn die Unterschiede zwischen der DG-800 und der ASW-28?
Ist die ASW-28 besser beim Kreisen und die DG-800 besser im gleiten?

Viele Grüße
Claus
 
Hallo,

ich finde, die beiden Modelle zu vergleichen ist sehr schwierig. Verarbeitung, Stabilität und Flugeigenschaften lassen wohl das Herz jedes Segelfliegers höher schlagen.

Die DG ist langsam und schnell mit einem F3B-Flieger vergleichbar. Für mich eines, wenn nicht das agilste und stabilste Grossmodell, das es zu kaufen gibt. Würd' ich auch am Hang fliegen. Der Wunschzettel für Weihnachten liegt schon seit Jahren irgendwo rum ;-)

Die ASW28 hab ich heuer in Interlaken ausgiebig begutachtet. Thermisch sehr gut. Aufgrund der Größe etwas besser sichtbar und richtiges "scalefeeling". Und wenn Du möchtest, kannst Du ja noch ein KTW einbauen. Der Rumpf ist sehr geräumig.

Die Grenzen setzen hier sicher das Können des Piloten und die Fülle der Hobbykassa.

LG

Reinhard
 

CG-Willi

User
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Info's.

Über die neue Shark 304 von Tun hätte ich noch gerne mehr Info's. Optisch sieht sie sehr schön aus...

Viele Grüße

Claus
 
Ventus Let

Ventus Let

Hi,


ich habe seit April 2008 den Ventus von Let.

Segeleigenschaften TOP, aber Vollgasfest ist er, denke ich, nicht (vor allem im Vergleich zur DG vom Schauberger). Für Platzüberflüge, Looping und Rolle in der Ebene reicht es aber allemal !

Ich habe auch die DG 1000 von Let, hat ein dickeres Profil und fliegt deutlich gutmütiger. Kunstflug macht hiermit mehr Spaß!!

Modelle auf:

http://www.christiankoch.info/modelle/segelflugzeuge/index.html


Gruß
CK
 
CG-Willi schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Grossegler in der 6m Klasse. Jedoch kann ich schwer die verschiedenen Modelle bezüglich Flugleistungen, Flugeigenschaften, Bauausführung und Qualität vergleichen.

Hier meine vorläufige Liste:

-DG 800 von Schauberger
-DUO Discus von Flight Academy (Deffner)
-ASH-26 LET
-Ventus 2cx LET
-ASW-28 HKM
-Shark 304 TUN
-DG 303 6,5m Paritech

Der Schwerpunkt liegt klar auf Thermikflug in der Ebene, jedoch soll das Modell auch dynamisch fliegen.

Die DG 800 hab ich mir bei Herrn Schauberger schon angeschaut und bin auch von der Qualität und Bauausführung überzeugt. Jedoch habe ich keinen Vergleich von den Flugeigenschaften der verschiedenen Modelle, die ASW-28 von HKM scheint wohl in der Thermik ganz gut zu sein, jedoch habe ich keinen Vergleich zu den anderen genannten Modellen gefunden.

Viele Grüße
Claus
Ventus 2cx von HF, hat ein wohl unschlagbares Preis - Leistungsverhältnis,
fliegt super mit großem Geschwindigkeitsspektrum.
Ist im Vertrieb durch Lenger Modellbau, hat aber meines Wissens nach lange
Lieferzeit...( die sich aber lohnt! )
Ich selbst fliege den Ventus mit Elicker 14" KTW seit 2006 und bin nach wie vor begeistert.
Gruß
Thomas
 

CG-Willi

User
Hallo an alle,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Momentan heiß im Rennen ist die DG-800 und die ASW-28.

Die ASG-29 hat mir nicht so gut gefallen, hier gibts ein Video:
http://www.hmodel.cz/Video_en.html
sieht aus als ob im Schnellflug die Ohren "runterhängen"?

@Benjamin
Bin gerade am Bau meiner Libelle, wird aber noch ein wenig dauern.
Ich möchte gerne unter 5kg bleiben, dadurch muss im Rumpf alles ganz nach vorne um Blei zu sparen.
Ich bin noch ein wenig a grübel wie ich das am besten hinbekomme.

Viele Grüße
Claus
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Servus,

und was ist z.B. mit dem Flieger?

Habe bisher festigkeitstechnisch und flugdynamisch nichts vergleichbares gesehen und der einzigste LS Flieger der auch nach LS ausschaut. :D
 
Hallo, eine Schüler & Fleckstein ASH-26 ist auch die Anschaffung wert. Wirklich Top Qualität!!
Geilen Durchzug, Bestens in der Termik. Und vorallem.....keine runterhängenden Ohren im Schnellflug. Sie ist wirklich voll Kunstflugtauglich!
Greetings, Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten