electric Reno Racing Reglement

Ein Vorschlag...

Ein Vorschlag...

Mahlzeit,

Uns macht die momentane Einteilung der Unlimited-Klasse etwas Bauchweh.....
Bei 1m Spannweite, max 2,5 kg und 75g/dm² .....das ist für speedfreaks ein gefundenes FRESSEN!!!! Unser Vorschlag wäre, das ganze ein wenig zu drosseln....wie wäre es mit max 2Kg und/oder zb 65g/dm².
Stellt euch die Roto Finish mit 50% mehr Dampf vor ?!?! :D
Ich denke Tempo 200 sollte unser maximum sein...oder ???

Gruß

Jens
 
Hallo Jens,
die Gefahr besteht, 65g würde aber einige kleine Modelle killen, 2kg einige große, ich habe da kein Problem mit meine Modelle auch in die Grenzen zu drücken, einige Anfänger beim Racen hätten da aber bestimmt ein Problem mit, denn ihre Dinger sind meist Blei schwer und sie müßten speziell welche für das Rennen bauen. Unsere Regeln sind zugegeben noch sehr offen was eventuellen High Speed zuläßt, aber wir haben ja gesagt das wir da selber für zu sorgen haben das es dazu nicht kommt. Ich sehe bei deinen vorgeschlagenen Limits die Gefahr das es zu sehr zu einer Freak Klasse wird, denn nur Jungs die leicht bauen können und etwas mehr in ihren Antrieb investieren liegen dann vorn. Also einfach mal so laufen lassen.
Richtig Spaß macht es eh nur Flügel an Flügel um die Pylonen zu pfeifen, bis wir aber da eine gut greifende Regel haben wird wohl etwas Zeit vergehen und wir müssen darauf vertrauen das da keiner in den Blechwahn verfällt und sein Teil entgegen der Durchschnittsgeschwindigkeit pimpt bis zum Anschlag.
Meine Erfahrung ist auch das alles was auf eigenen Rädern starten kann oder auch zum Start geworfen werden kann nicht zu schnell wird, verbieten wir doch die Startfletschen. Denn Modelle mit ausreichend Standschub, innerhalb der jetzigen Grenzen, limitieren schon von allein den Speed. Aber das wollt ihr ja nicht (ihr Warmduscher;) ).
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Die meisten Dinger sind halt Tiefdecker die sich echt schlecht werfen lassen...
Der Flitschenstart ist Narrensicher, aber ich gebe dir recht das das den Topspeed einschränkt.
Eine 2,5kg schwere P-51 mit 75g/dm² mit 1,5 KW ist schon ne Hausnummer..
Welcher Combatti hat den über 2 Kg?? die haben doch eh bei 1,7kg einen Deckel drauf...
Wir können ja noch mal ein bissche rumrechen und vielleicht nur 2,0 kg ODER 65g/dm² reinschreiben...
 
Reno....

Reno....

Zitat Lux :
"Meine Erfahrung ist auch das alles was auf eigenen Rädern starten kann oder auch zum Start geworfen werden kann nicht zu schnell wird, verbieten wir doch die Startfletschen. Denn Modelle mit ausreichend Standschub, innerhalb der jetzigen Grenzen, limitieren schon von allein den Speed. Aber das wollt ihr ja nicht (ihr Warmduscher )."

Unlimited ist so oder so eher was für Freaks. Sehe da paralellen zu F5D Limited = Aircomat und F5D = Unlimited

Du hast schon recht, eigentlich erstmal fliegen gehen....trotzdem ist es momentan doch seeeehr offen..... dann hoffen wir mal das keiner übertreiben will/wird !! (Woher soll derjenige auch wissen was übertrieben ist ?!
MHm....ob ich mir doch noch nen B50-15 L zulegen muss :D ....kleiner Scherz )und Deine Theorie mit Fahrwerk oder Schmeißbar = relativ langsam ...stimmt nicht ! Alles Modell/ Antriebsauslegung !
Ein Beispiel:

Ich hab mal ne Frage zu den Abweichungen vom Original: Wir (Chris u Ich ) hatten beide damals die Edago von Simprop. Würde dieser Flieger eine Zulassung erhalten ? Wenn ja, dann schmeißt mann das Ding halt aufm Rücken weg....da werden es dann aber viele Gegner nicht einfach haben :D....deswegen kannste auch die Flitsche erlaubt lassen :)

Gruß

Jens

Infos zu Edago : zb Ebay Artikelnummer 290166846681 so sieht sie aus (Baujahr 1993 !!!!! ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Javlin

User
der Edago weicht mehr als 5% ab (Rumpfdicke, wenn nicht noch mehr) und nur 98 cm SPW...das sind genau die Dinger die nicht Scale genug sind und das ganze in die Nähe des F5D rücken...Mit den 2cm sonstige Maße Abweichung bei den Combatties müsste man mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterD

User
Praktiker schrieb:
Unser Vorschlag wäre, das ganze ein wenig zu drosseln....wie wäre es mit max 2Kg und/oder zb 65g/dm².
... bischen knapp ...
Bei 65g/dm2 hat schon meine La5 ein problem:
~1320g bei 105cm macht etwa 69g/dm2 (17,5m2 bei 1:9.5)
(na ja, so ~100g krieg ich noch raus: ESC kühlkörper, empfängerakku)

Wir wollten ja eher etwas grössere kisten. Ich denke 2kg geht schon eher, da gibts aber sicher auch viele, die da nicht drunter kommen bei grösseren kisten.

Bei scale kisten seh ich diese probleme nicht so drastisch.
Da sorgt das höhere eigengewicht dafür das nicht mehr viel akku reinpasst.

gruss Peter

P.S. Aeronaut Tigercat ist auch mit knapp 2kg dabei (~71g/dm2 auf der packung). Mit EZF komm ich da bestimmt drüber.
 
PeterD schrieb:
... bischen knapp ...
Bei 65g/dm2 hat schon meine La5 ein problem:
~1320g bei 105cm macht etwa 69g/dm2 (17,5m2 bei 1:9.5)
(na ja, so ~100g krieg ich noch raus: ESC kühlkörper, empfängerakku)

Wir wollten ja eher etwas grössere kisten. Ich denke 2kg geht schon eher, da gibts aber sicher auch viele, die da nicht drunter kommen bei grösseren kisten.

Bei scale kisten seh ich diese probleme nicht so drastisch.
Da sorgt das höhere eigengewicht dafür das nicht mehr viel akku reinpasst.

gruss Peter

P.S. Aeronaut Tigercat ist auch mit knapp 2kg dabei (~71g/dm2 auf der packung). Mit EZF komm ich da bestimmt drüber.

Moin,
@Peter:
Die Aeronaut mit knapp 2Kg...da spar ich mir das mitbringen...dann haste nur einen Akku drin welcher nicht über die gesammte Rennstrecke geht.Oder aber du hast Antrieb drin der den Flieger ins Parkflyersegment verschiebt.So oder so...die Zweimots in der Unlimitedklasse wären damit draußen.
Die F7F von RBC wird mit Minimalmotorisierung nichtmals ansatzweise hinter einer normalen AC-Kiste hinterher kommen,das wären dann 400er Speed die verbaut wären...sehr witziges Unterfangen das ganze.Da kann ich ja dann eher mitm Shocky starten als wie mit der kiste.
@Jens:
Ääähm..65gr/cm? Kannste knicken! Dann können wir das Reno auch nur in der AC-Klasse machen...voll nach ACES-Regeln und das wars dann.
Hast du dir mal etwaige Flieger richtig angesehen die dafür geeignet sind...so Dinger wie ne A26 oder B25 oder DO335 oder ME110 oder wie der Oberhammer "Baby Scarlett"(Hawker Fury) die in drei Jahren ihren ersten Start beim richtigen Reno haben soll.
Sone Kiste wirste nicht unter 65gr/cm hinbekommen,wenn man sich denn noch sowas selber baut.
Und nicht jeder rennt direkt zum JePe und besorgt sich son leichtes GfK-Modell nur um mal beim Reno zu starten.Mit soner kiste schafts jeder unter die 2Kg zu kommen....nen drehzahlfreudigen MEGA rein und an 4S und schon haste genau das was du nicht haben wolltest beim Reno..vor allem nicht in ungeübten Fingern. Das ist nämlich der von dir sogenannte schnelle Tod der angepfiffen kommt und einem den Helm spaltet.
Und 2Kg sind nichts...selbst nen großer Trainer hat mehr Gewicht,wenn er denn aus Holz(kein Balsakram) und stabil gebaut ist.Meiner hat 3,2Kg und steht dabei "leer" auf der Waage.
Mit 2,5kg und-oder 75gr/cm sind wir gut beraten find ich...da kann jeder das Flugmodell bauen das er will...und die Motorisierung bleibt durchs Gewicht im Zaum gehalten.
Isso..oder glaubst du ich würde eine meiner F7F riskieren nur weils mich am Hintern juckt und als Schnellster die Rennstrecke schaffen will?Das ist zumindest nicht mein Ziel das ich beim Reno vor Augen habe.
Für "sowas"hab ich was "ganz anderes"in 1:12 Scale in petto.
Die fliegt aber nur vor oder nach dem Rennen;) die is zu schnell um annen Start zu gehen...wegen der würdest du dirn Schutzbunker schaufeln;) Ist "Pure Unlimited"!
Gruß Sven
 

Javlin

User
Ich sehe schon das wir das wohl erst mal unverändert testen müssen...
Dann lässt sich eher sagen wo die Reise hingeht. Wir wissen aber seit Ahlen das Reno Racing ein riesen Spass ist, also fly low, go fast, turn left...
 

PeterD

User
Hanggeier schrieb:
Und nicht jeder rennt direkt zum JePe und besorgt sich son leichtes GfK-Modell nur um mal beim Reno zu starten.
Mach mal ;-))
Bis jetzt gibts nur fliegende staubsauger aus styro.
Und wer ne alte Roto Finish sein eigen nennt geht (hoffentlich) vorsichtig damit um.

Nach etwas rumgoogeln denk ich das der markt wirklich nicht so viele 'leichte' racer hergibt. Besonders solche wie die 'alten' Jepe's mit dünnen profilen.

Das meiste sind eher verbrenner, stabil aber auch pottschwer. Da sind die 2kg schnell erreicht.

Die AC modelle sind auch nicht weniger gefährlich.
Meine Ki ist noch nicht mal ausgereizt. Mit 4s und schmaleren props geht da locker unlimited die 200 zu knacken (laut RPM und steigung sind da jetzt schon 160..170kmh spitze drin).

gruss Peter
 
2,5kg oder 75g/dm² ???!!!!

2,5kg oder 75g/dm² ???!!!!

Hallo Sven,

gut gebrüllt Löwe :D
Ich bin in Ahlen einen Mega an 4s, knapp 600W, in meiner Mustang ( OT:Jepe vertreibt keine warbirds mehr) geflogen.Ich gebe zu, mit dieser Kombination evtl der schnellste gewesen zu sein aber Du kannst mir glauben das dies bei manchen Antrieben (gleiches Gewicht) von der Leistung erst 50% waren von dem was machbar ist,bei 100% haben wir das von mir beschriebene Helmspalten.Als Sicherheitsvorkehrung haben wir ja aus diesem Grund den Probeflug eingeführt, Skills des Piloten und Modell werden so kontrolliert!! Es waren aber Flieger am Start,die mich hätten ärgern können. In meinen Augen war die Geschwindigkeit für Unlimited angemessen. Die echten Unlimiteds kriechen ja auch nicht um die Pylone :D Wenn ich da falsch liegen sollte.....beuge mich der Mehrheit.
Du hast natürlich Recht,1-mot und 2-mot sollte unterschieden werden !
Wenn Du schnelle 1:12 Modelle hast, es würde bestimmt keiner der Unlimited-Piloten meckern wenn ein etwas kleinerer Flügelmann mehr im Rennen fliegt,oder? (ausgenommen,ein großes Starterfeld ist vorhanden!)
Gentleman (Sven),we have a race.

Zum Gewicht oder Fl Inhalt...
Ich bin ehrlich gesagt auch ein bißchen ratlos wie wir dieses Problem lösen können.Naja,es bleibt uns noch ein wenig Zeit.
Eine krasse Variante wäre diese Frage erstmal wieder zu vergessen und Ende nächsten Jahres, sollte die Lösung auf dem Papier stehen.Zur Not bleibt uns immernoch der Watt-Limiter übrig.....

so long...
Jens
 
Hallo Jenseman,
So solls sein! :D
Die Waffeln;) sind gewählt...En Garde Misamie!:D
Sone "kleine" Rennsemmel is in Bau,die für nach dem Race;) ...böse böse...du kennst den Antrieb...braucht seehr viel Kühlung;) :D .
Wegen der Reglementierung ist ja auch noch Zeit beim Unlimited....undn Limiter wiegt nurn paar Gramm....wenn er denn sein muß.
Aber wenn wir beide da umme Pylone kacheln...brauchen wir beide sowas?
Nö! Denke nicht..da wir eher damit beschäftigt sein werden uns nicht gegenseitig die Cockpitkanzeln abzusemmeln mitn Flügelspitzen.
Eine Selbstkontrolle wegen zuviel Leistung hat jeder eingebaut...sollte man zumindest meinen.
Und wenn einer wirklich "zu" schnell ist...kleinere Latte drauf..und schon wirds schön eng inne Kurve...fettich sind wir damit.
Ganz easy going! Sowas kann dann der Schiri entscheiden,dafür isser da.
Gruß Sven
P.S.:Hab noch ne altgermanische Kampfkeule hier rummliegen...die kriegt dann der Schiri als Meinungsverstärker;) :D
 
Hallo,
ich höre immer Limiter, wo bekomme ich einen, ich will da mal was ausprobieren, ich brauche was um einen 3-6s Akku auf 20 bis 40 Ampere zu drosseln ob wol das Ding 80 Ampere ziehen will, mir schwirrt das was im Kopf rum.
Gruß Daniel
 

steve

User
Hallo Daniel,
ein Limiter ist eine Art Stromzähler, besser Leistungszähler, der den Antrieb beim erreichen einer bestimmten Energiemenge abschaltet. Bekannt ist der Limiter von SM-Modellbau.
http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11&XTCsid=5cfa9fce3ba5ee87e30d4d7eb27156e1
An den Logger kommt noch ein Strom-Sensor und per Programm kann die Energiemenge eingestellt und wenn erforderlich hinterher auch kontrolliert werden.
Du muß den Antrieb durch entsprechende Auswahl von Windung, Akku und Prop so einstellen, dass Du mit z.B. 2000wmin über die 15 Runden kommst.
Eine elegante Lösung des Problems. Alles andere hat bei f5d etc. nur zu teuren Materialschlachten geführt. Von wegen innerer Schiri :rolleyes:

Grüsse
 

PeterD

User
steve schrieb:
An den Logger kommt noch ein Strom-Sensor und per Programm kann die Energiemenge eingestellt und wenn erforderlich hinterher auch kontrolliert werden.
Du muß den Antrieb durch entsprechende Auswahl von Windung, Akku und Prop so einstellen, dass Du mit z.B. 2000wmin über die 15 Runden kommst.
Eine elegante Lösung des Problems. Alles andere hat bei f5d etc. nur zu teuren Materialschlachten geführt. Von wegen innerer Schiri :rolleyes:
Leider nicht sehr elegant bei einem fliegenden start.
Da kann man taktisch bummeln damit der erste der hoch ist strom sparen muss.
Wenn mit limiter, dann muss der limiter erst kontrolliert eingeschaltet werden können. Die bisherigen haben keine möglichkeit durch die fernsteuerung aktiviert zu werden.
Das ganze müsste der schiri aber technisch überwachen können. Damit steigt der aufwand.

Ich denke besser wäre dann über Wh limit der akkus nachzudenken. Finde die abstufungen bei AC aber eher ungerecht. Da konzentriert sich der wettkamp auf wenige modelle die eben "regelmässig" bevorzugt werden (wie die Ki die eben 'grade so' 100cm schafft).
Ich stelle mir da eher eine einfache formel vor:

Modellmasse * k = xxWh; k = fester skalierfaktor

Masse in kg und k =50Wh ergibt in etwa die 'normalen' AC limits.
Für zweimots gibts dann vielleicht noch nen prozentualen bonus.

Das wird gerechter und ist mindestens genauso einfach zu prüfen.

@Jens
Das beschränkt automatisch die leistung in einer 'kleinen', 'leichten' Roto Finish stärker als bei entspechend schwereren pötten.
Auch meine Ki dürfte dann auch kaum mehr akku bekommen als nach AC regeln zulässig.

gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,
habe mir gerade mal die Seite von SM durhgelesen, aber nix direkt darüber gefunden, von daher muß ich dich noch mal löchern.
Wie funzt das Ding, also sagen wir mal ich stelle das Ding auf die im Aircombat erlaubten 67Wh, was bei dir dann, um bei deinen Wmin. 9,5Wmin hieße, regelt das Ding dann den max.möglichen Strom über die Zeit, oder macht der einfach dicht wenn die 67Wh verbraucht sind? Wäre dann ein 4s mit 4,5Ah, wovon ich nach Möglichkeit nur 80% verbrauchen möchte, also nur 3,6Ah Verbrauch in 7min., sprich ich will ein Maximum von 30A ziehen. Geht das?

Ich mein bei den Bürstenmotoren gab es mal so einen Regler, der dann bei erreichen der gewünschten, bzw. voreingestellten Ampere, diese gehalten hat und so nicht mehr zugelassen hat.

Ich habe sowas mit einem max. von 1 A für meine Luxeon Modellbeleuchtung, damit die guten Stücke nicht gegrillt werden.

Hintergedanke dabei ist, beim Start hat man den höchsten Strom, Lipos können nur einen gewissen Strom ab, Motoren am Limit betrieben sind da auch nicht so ganz schmerzfrei, also will ich die nicht killen und stelle mir den max. möglichen Strom ein, so habe ich auf der Geraden und der Kurve immer den max. möglichen Strom anliegen und kann einen anderen Prop montieren, der mir dann in der Kurve oder Steigflug zuviel ziehen würde.
Weiß nicht ob es einfach als vorschaltbares Gerät, als Amperedrossel, zwischen Akku und Regler geht, denn ich glaube das da einige Regler nicht mitspielen würden und anfangen zu takten, bzw. abschalten. Also brauchen wir dann ein Gerät was nur mißt und in den Regler eingreift und den beiflussen kann so das der max. gewünschte Strom fließt.
Gruß Daniel
 
steve schrieb:
...und warum muss der Start fliegend sein?

Grüsse

Weil ein Dreifachstart nur Chaos geben würde, bzw. die meisten Plätze dafür auch zu schmal sind. Mache machen auch einen auf Mädchen, wenn mal eine Boe kommt oder Seitenwind herrscht, kommt dann zu Verzöhgerungen, wenn z.B. der 2. zögert, wird der 3. sauer......, da ist richtig Streß vorprogrammiert.

Gruß Daniel
 

steve

User
Limiter

Limiter

Hallo Daniel,
gib mal Limiter in die Suche ein. Bei den f5d Leuten gibt es einige sehr gute Beiträge zu dem Thema.

So wie ich es verstanden habe, stellt der Limiter bei erreichen des Limits ab. Er kann dann wohl wieder gestartet werden, aber nicht sofort.
Am besten lädst Du Dir mal das Programm bei SM runter und schaust Dir das Menu mal an. Das erklärt sich dann praktisch von alleine. Sogar ich habe das verstanden..:D

Wegem dem fliegenden Start kann man bestimmt mit Stefan Merz reden. Es brauchte ja nur eine Stromschwelle programmiertbar sein, ab die dann die Energie gezählt wird. Da kann man dann mit Halb oder 2/3 Leistung starten, einen abbummeln und was man da sonst noch so macht und wenns Rennen losgeht, wird Vollgas gegeben und der Limiter wird ausgelöst.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten