Felix 80 Turbo (EPP)

Hallo,

weil der Nachwuchs einen Felix (80cm, ferngesteuert, Segler, Höhe und Seite) haben wollte und die Dinger nicht teuer sind (16 Euro), habe ich gleich zwei bestellt - einen als Ersatz. Da die Flieger aber einfach nicht kaputt zu kriegen sind, habe ich den Ersatz nun verwertet. Es sollte eigentlich ein Miniurlaubssegler werden (für die Felsen an der Algarve) - aber schnittiger, wendiger, schwerer (Hangwind geeignet) und schneller als das eckige Original mit Knickflügeln und Immenswiderstand (nix gegen das Original, das fliegt in der Thermik super).

Dabei ist der folgende Flieger herausgekommen: Flügel mit einfacher V-Form (etwa 6 Grad insgesamt), Außenteile nach hinten gefeilt, Querruder, 4 auf 2 mm Kohlerohrholm, Balsahöhen- und Seitenleitwerk, der Rumpf schön verrundet, Seitenleitwerk steckbar, Fläche schraubbar (so passt er in ne Minischachtel), glattgeschliffen - und es kommt noch Oralight drauf.
Ich finde das Ergebnis recht hübsch, leider ist das Modell nicht rechtzeitig zum Urlaub fertig geworden (ich fliege heute Nacht).

Ich habe jetzt beschlossen, das Teil zu elektrifizieren und nicht als reinen Segler zu fliegen. Denke an einen Pichler Nano Red Edition mit 2 Lipos und Klapplatte. Der schafft damit bis zu 390 Gramm Schub - wird bestimmt ein lustiger und wendiger Park- und Immerdabeiflieger (weil das Modell wohl unter 200 Gramm bleiben wird).

Wenn Interesse besteht, werde ich berichten, wie es nach dem Urlaub weiter gegangen ist.

Viele Grüße

Uli
 

Anhänge

  • Felix turbo 001.jpg
    Felix turbo 001.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 69
  • Felix turbo 002.jpg
    Felix turbo 002.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 92
  • Felix turbo 003.jpg
    Felix turbo 003.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 65
  • Felix turbo 004.jpg
    Felix turbo 004.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 67

Gast_2783

User gesperrt
Servus Uli,

also das ist meiner. In der Thermik habe ich mir aber mehr versprochen.
Er wiegt Abflug fertig 175 Gramm.


Gruß Niels



sunny80.jpg

sunny81.jpg
 
Hallo Nils,

sorry, antworte erst jetzt, weil ich heute erst aus Portugal zurück bin.
Was hast denn du für nen Antrieb/Regler/Acku drin und wie geht der damit?

Viele Grüße

Uli
 
wo bekommt man denn so einen eigentlich?
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

gekauft habe ich Ihn damals beim Lindinger.

Antrieb ist ein Chinesenmotörchen Hextronic HXM2211-1700 U/V mit 16 Gramm und ein 2s 350 mAh Lipo Kokam, Regler ein Turnigy 10 Amp mit BEC, Luftschraube ist eine 7x4 Apc Slowfly.
Er geht damit schön zügig auf Höhe Steigwinkel ca. 75 Grad, ist ja kein Hotliner ;-)


Gruß Niels
 
Hallo,

danke für die Angaben - werde ihn noch etwas stärker motorisieren und ne Klapplatte montieren, dann hat er beim Segeln weniger Widerstand.

@ Fabian: Ich weiß nicht mehr genau, wo ich den bestellt hatte - es gibt wohl einige Anbieter. Schauen kannst du auf jeden Fall bei miniprop.de.
Ich glaub, ich hab für die 80cm Variante 16 oder 17 Euro (ohne Versand bezahlt).

Viele Grüße

Uli
 

Dix

User
Garnicht. Gibts von Miniprop zu kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten