Lame Ente

Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einer Weile eine Ente in Haus geholt;)
Der Vorbesitzer ist sie elektrisch geflogen. Aus Ermangelung eines passenden Antriebes, möchte ich sie rein als Segler nutzen. Sie ist für die größe sehr leicht, weshalb sie sehr gut auf Thermik ansprechen dürfte. Der Vorbesitzer bestätig das ebenfalls.
Jetzt ist mein Problem, dass sie absolut nicht auf QR reagiert! Und jedesmal, nach dem Werfen unsanft nach links kippt. Die Ausschläge und der Schwp. entsprechen genau den Vorgaben des Vorbesitzters. Nach Drei Versuchen habe ich es aufgegeben, weil ich sie nicht kaputt machen möchte. Hat jemand Entenerfahrung und kann mir evtl. weiterhelfen?

Gruß Frank
 

Anhänge

  • dino_1.jpg
    dino_1.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 22
Fragen

Fragen

- Querruder laufen richtig herum ?
-Differenzierung ?
-Reynoldszahl wegen kleiner Geschwindigkeit zu klein ? --> Turbulator ankleben (oben + unten)
- Rudertiefe probeweise mit Balsa und Tesa vergrößern
 
Danke, für Eure Antworten!:cool:

- Querruder laufen richtig herum ?
Ja
-Differenzierung ?
1/3 nach unten, 2/3 nach oben, sollte eigentlich passen
Reynoldszahl wegen kleiner Geschwindigkeit zu klein ? --> Turbulator ankleben (oben + unten)
.... aber der Vorbesitzter ist ebenfalls ohne Turbolator geflogen. Allerdings mit höherer Flächenbelastung. Ich kann nicht einschätzen, ob das etwas daran ändert? Selbst mit Antrieb war noch Schrittgeschwindigkeit möglich(lt. Vb.).
Rudertiefe probeweise mit Balsa und Tesa vergrößern
Ich glaube, dass probiere ich einfach mal aus! Tesa und sehr leichte Doppelstegplatten, habe ich noch. Aber warum hats vorher g`funst? Ich habe die Vermutung, etwas stimmt mit dem Schwpt. nicht, obwohl nach Vorgaben eingestellt. Die Ente startet fast bei Schrittgeschwindigkeit. Ist sie einmal mut viel Schwung in der Luft, verhält sie sich wie dass berühmte Blatt im Winde...
 

Gast_6858

User gesperrt
Mann, mann, mann ....

Mann, mann, mann ....

Moin, moin,

hier spricht der Vorbesitzer :D

Vergiss Turbulatoren, Klappen brauchst Du auch nicht vergrößern. :eek:

Schnapp Dir das Teil und komm zum Platz, dann schaun wir uns das mal gemeinsam an.

Warum sollte es jetzt ohne Antrieb nicht mehr fliegen :confused:

Bis heute Abend

Gruß
Karsten
 
...ertappt;)

Das Federvieh habe ich nicht dabei. Bin mit dem Auto zur Arbeit, um auf dem Rückweg die Form bei Dir abzuholen. Rufe Dich nachher mal an.

Gruß und Dank,

Frank
 

GC

User
So, wollt Ihr uns dumm sterben lassen? Wie ging´s weiter? Woran lag´s oder war es ein unlösbares ´Problem?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten