Strom über Antriebsakku oder zweiter Akku für RC Komponenten nötig?

mwe25

User
Hallo,
habe einen E-Flite Power 60 Motor und einen Hextronik 80 A Brushless Regler.
Da ich meinen ersten Elektroflieger bauen will brauche ich ein wenig Nachhilfe.
Kann ich die RC Komponenten über den für den Antrieb erforderlichen LiPo Akku versorgen? Ist das ratsam, oder baut man einen weiteren Akku dazu ein? Welches Modell steht noch nicht fest. Entweder die Sebart Kantana S50 oder was ganz anderes, eine Mustag P51. Welche Leistung sollte der 5S Akku haben?
Gruß Marco
 

uwkl

User
Hallo Marco,
soweit ich weiß sind die Jazz Regler von Kontronik die einzigen Steller mit BEC die für einen Pufferakku freigegeben sind.
gruß Uwe
 
Hallo Marco,

ich empfehle dir ein externes Bec, damit sparst du das Gewicht und die Pflege eines Empfängerakkus und bist auch in Zukunft selbst bei hohen Strömen und vielen Servos unabhängig. Die gibt es auch für große Eingangsspannung und sind somit für die meisten Flugakkus verwendbar. Empfehlen würde ich dir welche von UH und RVM Shop. Gut und günstig.
Ob dein Regler ein eingebautes Bec hat weiß ich jetzt nicht.
Als Akkus empfehle ich die langlebigen robusten LionFepo4 Zellen auch als Fepos oder A123 M1 hier im Forum unterwegs. Einen langen Thread zu den Akkus gibts bei Akkus und Ladegeräte.
Weitere Vorteile der Zellen sind der günstige Preis und die Schnelllademöglichkeit bis zu 20 Ampere! Entladung unter normalen Bedingungen locker bis 70 Ampere. Die Spannung ist etwas geringer als bei Tütenlipos. Daher bei deinem angestrebten Setup wohl 6-7 Fepos, je nach Auslegung des Motors und der Luftschraube. Die Zellen passen für beide Modelle.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten