Anlenkung Höhenruder große Phantom F4

Gast_8827

User gesperrt
Hallo,

wo bekomme ich Gewindestangen für die Anlenkung der Pendelhöhenruder der Phantom F4 von Krumpp?
Durchmesser 2,5 mm.
Das Gewinde der bisherigen Gewindestange aus Stahl ! ist nach ca. 5 Flügen durch den Gabelkopf weggeschrubbelt worden. Ich mochte es nicht glauben.

Ist es sinnvoll eine andere Materialkombination zu nehmen, ggf Messing?
Danke
UWe
 
Phantom

Phantom

Hallo Uwe,

ich hatte bei meiner das Gestänge aus einer 4 mm Gewindestange hergestellt.
Da gibts doch tolle Kugelgelenke bei Conrad,2,5mm ist schon etwas bescheiden,glaube ich. Aber das mußt du selbst entscheiden.

Gruß Hans
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Hans,

danke für Deine Info. Da ich da Modell gebraucht in Bayern gekauft habe, komme ich nur noch schlecht an die Umlenkhebel dran, die auf der Vierkanthülse sind. Das gesamte gestänge hat eine Länge von 7cm, wobei die freie Länge lediglich um 4,5 bis 5 cm ist. Der Rest wird durch die aufgeschraubten Gabelköpfe "ummantelt". Ich war erstaunt,dass plötzlich mit einem Knacken und Ratschen die Ruder zu bewegen waren. Ich dachte zunächst an einen Getreibeschaden der 2 Stck 8411 von Graupner. Dem war aber nicht so. Da Gewinde auf der Stahl-Gewindestange war abgeschrubbt!
UWe
 
Gewindestange M2,5 bedeutet ein kerndurchmesser von ca 2mm.

Rechnen wir jetzt einen Jet mit über 15kg und über 200km/h, ich denke da ist die frage berechtigt: traust du das nem 2mm stahlstiftchen auf höhenruder zu?

Nehm Heli-köpfe die in ein kohlerohr (8mm) mit UHU plus verklebt plus verstiftet werden, oder mindestens eine kohle-ummantelte V2A-gewindestange (Min. M4) mit Aluköpfen, alles kleinere halte ich bei der klasse modell für fahrlässig....

Viele grüße
Hank
 

Gast_8827

User gesperrt
Danke für die Anregungen. Ich habe mich ja schon arauf eingestellt, dass zu ändern,
Wobei 2 Servos DS 8411 über 2 Gewindestangen auf die Torsionmechanik wirken. Also ist die Last zweigeteilt. Meiner Meinung nach reicht der Durchmesser der Stange aus, da die Knicklänge lediglich ca. 4 cm ist.

Das Problem ist das abgenutzte Gewinde. Der Querschnitt ist nicht mehr "dreieckig", sondern tapezförmig. Das macht mir Sorgen.
Danke
UWe
 
Hallo Uwe,
2,5 mm Durchmesser bei dem Flieger und 4 cm Hebell/Knicklänge, reicht definitiv nicht aus, es ist nur eine Frage der recht kurzen Zeit, bis du den Flieger wegen Faulheit bei der Wartung verlieren wirst.
Du siehst ja selber, dass es nicht lange gedauert hat bis sich das Zeug gelockert hat und jetzt fängst du zudem noch das rumgemurkse an.

Stell dich einfach darauf ein, dass du dir beim Jet solche Schwachstellen keinesfalls leisten kannst.

Wobei das die fliegerischen Belastungen durch hohe Geschwindigkeiten und G-Lasten und die Mechanischen vom Transport/Anschlagen/Gegentreten, und höhere Belastungen durch große Hebelarme angeht.

Gruß
Eberhard

Modellflugsachverständiger
 

Gast_8827

User gesperrt
Guten Tag,

was haltet Ihr von dem neuen Gestänge in 4mm Durchmesser der Gewindestange ?

Danke
UWe

Compressed_1156.jpg

Compressed_1155.jpg
 
Hallo,
gut, damit der Servokopf aber nicht Probs am oberen Lager macht, befestigst du den Kugelkopf aber unter dem Servohebel und nicht oben drauf..
Ansonsten finde ich die M3 Clips so schlecht nicht, gesichert mit Schrumpfschlauch verlötet oder mit Sek Kleber verklebt, sind die ganz gut.
Aber die Kugelköpfe sind besser :D

Gruß
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten