so klein und leicht wie möglich

hallo bastler
wollte mal so klein und leicht wie möglich bauen(flugmodellbau) dabei stellen sich folgende fragen
wo bekomme ich leichte lippos und emfänger und servos her(graupner kompatiebel)
wie mach ich das mit den lippos brauch ich umbedingt einen umwandler oder giebt es die möglichkeit alles auch mit 3,5 v zu betreiben
und was habt ihr für erfahrungen gemacht mit kleinen modellen die man in kleinsten innehöfen fliegen lassen kann????
würd mich über eure antworten freuen
mfg tres
 
hi, wie klein solls denn werden? 30cm? unter 10g? bis 30 gramm kannste noch "normale komponenten"verwenden. es gibt genügend empfänger servos, motoren und regler, die auf 1s laufen. du kannst z.B. einen kleinen motortrainer oder so was aus depron bauen. z.b. 2x1g servo, 2g-motor, 1g-regler 2-4g empfänger (z.b. abgespeckter gws 4k), 5g 1s lipo das macht dann ca. 14g elektonikgewicht, bei 30-40cm spannweite sollten das denn 25gramm gesamtgewicht machen. tipp: solche komponenten bekommt man günstig aus hong kong. alles was leichter werden soll ist schweineteuer und braucht schwer zu beschaffende elektronik. (aber so was wär schon zu leicht für einen innenhof.
alternativ shocky, kannst im wohnzimmer oder garten torquen lassen :p
Grüße Heiner
 
also 30 cm und größer und alles ohne motor daher bräuchte ich auch nen umwandler fur die stromversorgung oder giebt es die möglichkeit alle mit 3.5 v zu betreiben?
grus tres
 
ohne motor? also nen segler? wie kommst du denn auf 3,5v? ein lipo hätte 3,7v und ein 3-zeller nimh wären 3,6v. viele empfänger laufen problemlos mit 1s lipo, vor allem die kleinen dinger
 
Ebenfalls die Servos, die FS 31 bis 2,5V, da machen manche Empfänger schon dicht.

Ich habe einen Flieger mit 290mm Spannweite mit Motor im bau....
 
gehe mal zu plantraco.com

die funken und die komponenten sind super..


damit wird deine funke microfähig, wird an der LSbuchse angehängt.
http://www.microflight.com/Online-Catalog/Radio-Systems/Monolith-Buddy-Box-Transmitter


kauf dir das set
http://www.microflight.com/Online-Catalog/Radio-Systems/Flight-Pack-3-for-Komet


und einen fetzen depron..

oder den ARF-micro-EVEL-AXIS-INTERSEPTOR ;)
media.nl
 
Mikromodelle

Mikromodelle

Hi Tres,
bin auch gerade auf der Suche nach Komponenten.
Habe mir gestern nen Bausatz für eine Ballanca Citabria mit 45cm gegönnt. Die möchte ich unbedingt mit RC ausstatten. Habe zwar mit kleinen Modellen schon etwas Erfahrung, aber nur bis minimal 80gr. Die citabria sollte wohl deutlich leichter werden. Deshalb dachte ich auch an eine 1s-Ausrüstung. Habe gesehen, dass Pichler jetzt einen recht günstigen 2gr Außenläufer im Programm hat. Auch einen leichten Regler. Dazu dann evtl. die 1g-Servos von WES/Lipoly.de (mit künstl. Muskelfaser) und nen Penta light. Das ist mein vorläufiger Plan. Mal sehen, was draus wird.
Hier noch ein Bild zur verdeutlichung der Dimensionen:



MFG
Philipp
 

Anhänge

  • comp_IMG_0034.jpg
    comp_IMG_0034.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten