Aufballastieren

cs1109

User
Hallo ???? 7,1 KG ???? was willst du denn da noch aufbalastieren ??? was hast du denn vor ? wenn du jetzt 5 KG geschrieben hättest, dann ok, aber wen der Flieger mit 7,1 KG nicht durchzieht, dann weis ich auch nicht weiter...
 
Hallo ???? 7,1 KG ???? was willst du denn da noch aufbalastieren ??? was hast du denn vor ? wenn du jetzt 5 KG geschrieben hättest, dann ok, aber wen der Flieger mit 7,1 KG nicht durchzieht, dann weis ich auch nicht weiter...

@cs1109
Das Gewicht kann wohl zu gering sein :cool:
Hab mich mal ueber eine 4,6m B4 mit 11kg gewicht gewundert.
Die kam auch nicht in Fahrt und hatte nicht besonderen Durchzug obwohl die EWD stimmte.:(

Ballastkammer(n) einbauen duerfte beim ASK- rumpf wohl kein Problem sein:confused: .

Gruss
Thomas
 
b5killer schrieb:
Moin,
ich hatte mir so 8-8,5 Kg vorgestellt!!
Wie macht mann so eine Ballastkammer?? Hast du so eine Kammer chon mal gemacht?? Wenn ja schick mir mal eine Foto davon!!
Dennis
Das hängt von der Form ab, in der Du den Ballast einbringen willst. Im relativ geräumigen Rumpf der 23 kannst Du z.B. eine Gewindestange befestigen, auf die Ballastscheiben aufgefädelt und mit Flügelmutter gesichert werden. (machen die Grossen z.T. auch so mit Trimmballast.) Auch beliebt ist ein passendes Rohr, in das zylindrische Ballaststücke eingeschoben werden. Die nicht belegten Plätze müssen mit leichten Platzhaltern belegt werden, dass der Ballast nicht herumrutscht. Vorne muss das Rohr abgeschlossen werden, z.B. durch einen Querstift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Früher wollte ich immer einmal einen Sprit-Tank für Wasserballast einsetzen. So könnte man zur Landung, dann wieder das Wasser ablassen. Braucht aber eben ziemlich Platz.

Gruss
Christian
 
Aufballastieren

Ich habe noch mal ein paar Fotos von innen gemacht!!! Vielleicht sieht mann darauf was??:)
Ich wollte das so machen, das ich das Blei für Thermikflüge rausnehmen kann und zum heizen wieder Blei rein mache.
 

Anhänge

  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0097.JPG
    IMG_0097.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 37
Schon möglich, dass man Blei als Halbzeug kaufen kann. Ich giesse das immer aus Auswuchtblei (vom Reifenhändler, fällt da als Abfall an) selber. Form improvisieren (z.B. Stahlrohr), Blei in einer Dose (aber keiner gelöteten...) über dem Gasbrenner schmelzen und giessen. Da es beim Erstarren ziemlich schrumpft, bekommt man es aus dem Rohr, wenn das innen glatt und am Rand sauber entgratet ist. Oder Du behältst den Stahlmantel gleich an den Ballststücken, dann musst Du nicht immer Blei anfassen.

Vorsicht, wegen der Dämpfe! Im Freien arbeiten.
 

Chrima

User
MarkusN schrieb:
Ich giesse das immer aus Auswuchtblei (vom Reifenhändler, fällt da als Abfall an) selber.
Markus
Mir sagte man einmal, dass Blei nicht mehr erlaubt sei fürs Reifenauswuchten.

@Dennis
Gibt noch Messingstäbe, oder als Ersatz für Kohlesteckungen nehm ich eben Stahl. Kürzlich fand ich bei einer Mechanischen Werkstätte auch Resten von Hartmetall (das hat die grösste Dichte). Kommt eben auch drauf an wieviel Platz vorhanden ist.

Gruss
Christian
 
Hi,
wie sieht das aus wenn ich einen Wasserballast einbaue?? Dafür würde sich gut so ein Blutbeutel, die es im Krankenhaus gibt, verwenden. Was nimmt man da am besten für eine Pumpe oder Ventil, um das Wasser aus dem Beutel zu lassen??
Dennis
 

Chrima

User
Morgen Dennis
War meine blöde Idee, nicht ?
Heute würde ich nicht mehr Wasser nehmen, ist ja doch etwas heikel so nahe an den RC-Komponenten. Hatte gerade beim Bauen eine tolle Entdeckung; Sand !
Muss einfach schön trocken sein, damit er gut rieselt (evtl. Vogel- od. Katzensand :D ). Das muss dann auch nicht gar so dicht sein.

Ansonsten besser gleich wieder vergessen ! ;)

Gruss
Christian
 

PIK 20

User
Hallo Christian,

Vogel- und Katzensand ist ziemlich sperrig, weil es gebrochenes Material ist. Rieselt wahrscheinlich nicht so leicht.

Besser eignet sich feiner Quarzsand aus dem Baustoffhandel. Den gibt es in verschiedenen Korngrößen. Der feinste rieselt so, als wäre es Wasser

Überleg dir es also noch mal.

Gruß von Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten