robbe vampir

jwl

User †
liebe nurifans

war gerade auf http://www.das-nurfluegelteam.de/ und es wurde dort die frage gestellt wer hat diesen vampier entworfen.

diese beiden sehen sich sehr ähnlich!
vamp_klaus_3.jpg
Stromschnelle2.jpg


war es vieleicht michael?

gruss johannes
 

HEWE52

User
Guten Tag Herr Prof.Schönherr,
ich bin ein großer Fan Ihres Nurflügelkonzeptes!!
Toll, dass ich das mal in diesem Forum aussprechen darf
Ein großer Wunsch war`s immer mal von mir mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, ich habe mich aber immer nicht so recht getraut!
Viele liebe Grüße aus dem tiefsten Dschungel von
Mittelfranken :D
 
Hallo,
Verzeihung, es war ein vorgezogener Aprilscherz. Der Bub ist mein Sohn, aufgenommen vor 2 Jahren, das Modell ist die Stromschnelle, gebaut 1991, ich hab sie vorgestern mal wieder fliegen lassen.

Trotzdem, der Vampir ist sozusagen ein unautorisiertes Stromburg-Derivat, erschienen 1988 bei Robbe und in Prospekten fast wortgleich mit den Argumenten vorgestellt, die ich zuvor in meinen Stromburg- Artikeln ab 1986 formuliert hatte. Wagen sich deshalb die "Ideenklauer" (sie freuen mich eher, als dass sie mich ärgern) nicht aus der Deckung?
Der Vampir zeigte aber auch deutliche Form- Abweichungen und keine so guten Flugeigenschaften und weniger Leistung als z.B. der Stromer, wie sich am Nurflügeltreffen 1989 in Duchroth ergab.

Dort war ein Tag mit schlechtem Wetter geringstem Hangaufwind und fast keiner Thermik. Was glaubt ihr, wer am häufigsten oben blieb und darin auch alle anwesenden Normalflieger übertraf? Es war Reinhard Werners Riesenbrett mit minimaler Flächenbelastung und einem einzigen Geschwindigkeitsbereich (nach Reinhards Angabe). „Oben“ hieß an dem Tag so 20 bis 50 m.

Am Abend konnte dann die 6m- Stromburg doch noch zeigen, was Sache ist. Nach Seilwindenstart ging es vom Hang weg und weit ins Land hinaus zur wohl einzigen Thermik unter einem Wolkenaufriss. Da stieg sie dann immer höher und ich stellte den Sender für ein paar Minuten von mir weg auf den Boden um ihre Eigenstabilität zu demonstrieren. Der anwesende Dr. Lauer aus Frankenthal hatte in einem FMT-Artikel später begeistert davon berichtet. Das tat gut, weil damals ein überreizter Mathematiker glaubte, die Stromburg kaputtrechnen zu müssen - mit der Prandlschen Traglinientheorie für Ungepfeilte!!

Wenn es klappt, will ich dieses Jahr die alte Stromburg auch mal wieder im Flug einem größeren Kreis vorstellen.

Grüße von Michael
 
also hier am Rhein kreist auch ab und an eine Vampir. Es gibt sie noch ...
Wo ist denn bitte "hier am Rhein"? Wo ich wohne, fließt er nämlich auch. Kriegt man bei euch eine 16 kg-Maschinen mit 6m Spannweite raus?

wo und wann kreist es denn voraussichtlich?
Schön, wenn man das vorher wüßte.
Früher habe ich den 16 kg-Flieger hemmungslos mit 2 Armen vom Duchrother Gangelsberg weggeschoben, heute darf man nicht mehr rauffahren, den Osthang haben die Gleitschirmler besetzt, Süd- und Westhang sind drastisch eingewachsen seit der Berg wegen seltener "Kuhschellen" als Schutzgebiet ausgewiesen ist. Man darf noch Modellfliegen und gestern habe ich die Stromschnelle im stärksten Sturm, den ich je beflogen habe, dort am Westhang ihrem Element übergeben und auch noch heil gelandet...
Von diesem Bergplateau stammt übrigens das Stromburg-Foto auf dem Deckel des HJU- Buchs "Faszination Nurflügel"
Die große Stromburg kommt aber von dort nicht mehr in die Luft und auch viel zu selten am Modellflugplatz, weil halt großes Schleppflugzeug oder starke Winde und nötiges Personal selten zusammen da sind. Wir haben aber beste Vorsätze zum Üben und wenn nichts dazwischen kommt, könnte es nächstens bei einem der hier angekündigten Nurflügeltreffen klappen..

Grüße Michael Schönherr
 

RSO

User
Hallo Herr Professor Schönherr,

sind Sie herzlich eingeladen am 17/18.05.03 zu unserem Nurflügeltreffen. Es können Modelle bis 25 kg geflogen werden. Eine Schleppmaschine steht auch zur Verfügung.
Es kommen viele NF-Piloten aus dem In-und Ausland.
Wäre doch schön, wenn man die grosse Stromburg auch mal fliegen sehen könnte.

Zum Vampir ist zu sagen, das er auf Grund seiner
Auslegung einige Schwachpunkte hat. Trotzdem würde mich mal interessieren wer den Vampir bei Robbe konstruiert hat.

Weitere Infos unter www.das-nurfluegelteam.de

Gruss, R.Sonst
 
Hallo,

die Vampir, die bei Köln am Rhein fliegt, ist das teil von Robbe, wiegt also bescheidene 2 kg und wurde bislang mit Gummi gestartet.

Am diesen Sommer steht hoffentlich eine elektrische Schleppmaschine zur Verfügung.

Einer der Piloten hat zumindest schon 2 Schleppflüge hinter sich, fast unfallfrei, das wird schon klappen .....

Gruß
 
Raimund Sonst schrieb:
sind Sie herzlich eingeladen am 17/18.05.03 zu unserem Nurflügeltreffen. Es können Modelle bis 25 kg geflogen werden. Eine Schleppmaschine steht auch zur Verfügung.
Es kommen viele NF-Piloten aus dem In-und Ausland.
Wäre doch schön, wenn man die grosse Stromburg auch mal fliegen sehen könnte.
An Euer Treffen hatte ich auch zuallererst gedacht. Dummerweise habe ich in diesem Mai die höchste Termindichte, auch teils an den Wochenenden und am 18. ist eine große Feier, wo ich nicht fehlen kann. Es wäre wirklich die Gelegenheit gewesen, da wir ja auch keinen Schlepper mitbringen müßten. Es sollte ja wirklich mal wieder klappen, zusammen zu fliegen, nachdem unser Treffen im Stromberger Raum wohl 8 Jahre zurückliegt!

Grüße von Michael Schönherr
 

jwl

User †
liebe nurifans
um nurflügeltreffen geht es in diesem fred nicht obwohl man ja ein vampier treffen ausrufen könnte.
wie eingangs erwähnt geht es um ein "Stromburg-Derivat" mit unbekannter profilierung, es wurden bereits tipps richtung ritz oder sonst was abgegeben. was uns einen blick nach österreich ermöglichen würde da dort nurflügel mit diesem profil profliert wurden, werden. vielleicht wurde er von der "geier wally" entworfen. weil es ja schon ein flugzeug bei robbe gibt dass auf diesen namen hört.

nun gut ich bin am ende mit meiner weissheit, wer kann was besteuern....

blutleere grüsse johannes
 

RSO

User
Hallo Johannes,

irgendwann habe ich mein Vampir-Baukasten-Modell
mal vermessen und gerechnet. Da das Ergebnis weitaus schlechter wie meine selbstkonstruierten M-V-Flügel war, habe ich diese Version des M-V-Flügels nicht weiter verfolgt.

Jetzt steht bei mir noch ein Vampir Baukasten rum....

Gruss, Raimund
 
Halo,
Die 2 Herren, welche in Duchroth 1989 den Vampir vorgeführt hatten:
StartHortenklein.jpg


sind dieselben, die RSO auf seiner Seite abgebildet hat:
vamp_6.jpg


Ich kenne sie nicht namentlich, aber Raimund hat das Bild aus einem alten Artikel und sie waren auch dessen Verfasser, wie ich mich erinnere, so daß ihr Name aus dem Artikel bekannt sein müsste. Es gelang mir in Duchroth kein näherer Kontakt mit ihnen, aber ich könnte mir gut denken, dass sie mit der Vampirkonstruktion zu tun hatten oder wenigstens den Konstrukteur kennen.

Ansonsten hilft ja auch ein Anruf bei Robbe!

Grüße von Michael
 
Hallo zusammen!

Muss diesen alten Thread mal wieder vorkramen. Hab nämlich heute einem netten Rentner aus meinem Verein mal wieder unentgeltlich den Computer repariert und daraufhin einen Vampir geschenkt bekommen. Der Traum aus Kindheitstagen aus dem Robbekatalog!!! Den werd ich jetzt ein wenig restaurieren und dann standesgemäß mit einem schönen leichten BL-Motor und drei Lipos gen Himmel schicken.

Nun meine Frage an die Vampirveteranen: Hat jemand noch eine Bauanleitung von dem Vogel, oder irgendwelche guten Tipps. Hier im Forum gibt es ja einiges über den Vampir, aber so richtig einig ist sich niemand.

Vor allem die korrekte Schwerpunktlage und die Frage ob man die Wölbklappe als Höhenruder nutzen soll, wären für mich interessant.

Hier noch ein Bildchen von meinem Schätzchen:

CIMG3936.JPG

Gruß,

Stefan
 
Wk als Höhenruder

Wk als Höhenruder

Die Wölbklappen sollten auf alle Fälle zumindest zu den gemischten Quer Höhenrudern dazugemischt werden. Die Außenflügel des Vampirs sind extrem abrissgefährdet. Wenn die Strömung dort abreißt, dass kippt das Modell nach hinten ab und fällt wir ein welkes Blatt nach unten. Leider verliert man dadurch auch die Klappenwirkung und kann das Modell nicht retten. Es ist schon frustrierend dem Modell zwei Minuten lang zuzusehen wie es langsam aber stetig zu Boden fällt. Wenn die Wölbklappe als Höhenruder funktioniert, kann man den Vampir nach 50m durch ständiges Tiefegeben aus diesem Abriss heraussteuern und abfangen.

Bei dem letzten Flug meines Vampirs kam es beim Windenstart zu einem ganz witzigen Abriss. Das Modell drehte sich plötzlich um und flog auf die Winde zu. Da wir alle mitlerweile das Modell kannten habe ich meinen Sender auf den Boden gestellt und bin zusammen mit dem Windenfahrer gerannt als wäre der Teufel hinter uns her. Danach wurde das Modell eingemottet. (Der Vampir hatte wohl Blutdurst)

Ich hatte mir dem Vampir viel Spaß, aber auch viel Frust. Flieg ihn ohne viele Zuschauer ein, eher etwas kopflastig und er sollte niemals einen Abriss bekommen. Teste die kritischen Situationen am besten ohne Zuschauer, danach kannst Du ihn vor Publikum fliegen. Sei Dir gewiss, das Flugbild ist beeindruckend.

Viele Grüße und viel Glück

Bernd
 
Hallo Herr Schönherr,

mich beschäftigen die Nürflügler nach dem Stromburg-Prinzip
schon seit längerem...

Ich hatte auch schon mal kurz Kontakt zu Herrn Unverferth, bzw. habe durch einen glücklichen Zufall das Buch "Faszination Nurflügel" bekommen...

derzeit habe ich jedoch nur eine PDF-Datei, sprich Zeichnung vom großen Stromburg...

die PDF hatte von dieser Seite:
http://www.net-art.de/mech/Stromer/

leider bleiben da einige Fragen offen...

ich möchte mal einen Stromer mit 2-3 Meter Spannweite bauen als Testobjekt, und dann größer werden....

welche Profile kommen da in Frage???
wieviele Grad soll das Mittelteil nach oben angestellt sein???
bzw. wie schaut eine Junkers-Spaltklappe aus???



lg heinz
 

Anhänge

  • stromburg.gif
    stromburg.gif
    53,2 KB · Aufrufe: 334
Hallo,

der schwarze Vampir im Bild von S.1 hat mal mir gehört, ich hatte ihn dann verkauft. Hatte keine großen Probleme mit ihm, er flog aber etwas behäbig. Und zackige Kurven fliegen war auch nicht seine Stärke. Aber das Flugbild war schön. Ich flog ihn recht kopflastig, und hatte dadurch keine Strömungsabrisse. Hochstart an der E-Winde, ruhige Flüge am Hang. An der Winde habe ich von kuriosen Fällen gehört: er überschlug sich um die Querachse und wickelte sich in die Leine. Hat mich zum Glück auch nicht erwischt.
Stefan: wenn Du einen größeren Eingriff vorhast, dann mach bitte eine anständige Flügelverbindung, das Original ist Murks.
Der Knick an den Ohren ergibt durch einen schrägen Schnitt die Schränkung, also hier beim Fügen sehr genau arbeiten. Der Knick an den Ohren sollte mit dünnem Glasgewebe verstärkt werden, dann reißen sie beim Landen nicht ab.
Der Schwerpunkt ist knapp hinter der Flügelhinterkante, also am "Stiel" des Rumpfes. Genaueres kann ich nicht mehr sagen. Das ergibt sich aber beim Einfliegen, keine Angst, der Vogel kann einstecken.
Wenn der Besitzer des schwarzen Vampirs mitliest, würde mich eine kurze Nachricht freuen. Vielen Dank!
Elektrifiziert hatte ich ihn auch, ein Speed 540 war drin. Natürlich hat die Leistung kaum gereicht.

Klaus.
 
Hallo Stefan,
die Wölbklappen habe ich, wie Pfeiffer und Dr. Schönherr weiter vorn auch schon berichtet haben, bei meinem Vampir als Höhenruder benutzt. Die Wirkung ist besser als beim Überlagern der Querruder mit dem Höhenruder. Die Wölbklappe liegt vor dem Schwerpunkt und wirkt deshalb verkehrtherum! Klappe nach unten für Hoch! Wir haben dann, wie Dr. Schönherr zu sagen pflegt, eine Nurflügelente.

Der Schwerpunkt liegt hinter dem Flügel. Es ist deshalb besser so vorzugehen:
Von der Rumpfspitze aus werden entlang der Flügelvorderkante 756 mm auf jeder Seite abgemessen. Ohne Rumpf ab Flügelwurzel sind es 710 mm. An den markierten Stellen steckt man eine Stecknadel von vorne in die Nasenleiste und hängt daran das Modell zum Auswiegen auf ( eventuell in Rückenlage ).
 
Ahhhhh....!!! Da fällt es einem ja wie Schuppen von den Augen!

Jetzt versteh ich die Angabe! Die 750 mm hatt ich schon mal gelesen. Nur war da nicht erwähnt worden wie man messen muss... 750 mm geradewegs hinter hätte nämlich bedeutet, dass der Schwerpunkt hinter dem Modell liegt... Das wär schon ein wenig komisch gewesen...

Danke schön!

Gruß,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten