Wie heiß werden Innenläufer?

Hekto

User
Hi!

Habe in meinem Boot einen Dymond IL 2845-2100 und frage mich wie heiß der werden darf. Bis jetzt hatte ich nur Außenläufer und weiß deshalb nicht wie viel die Dinger verkraften. Schätze mal dass der Außenmantel des Motors max. 70° heiß wird im Moment. Wie viel kann ich dem Motörchen denn zumuten?

Vielen Dank,
Pascal
 

Gast_13723

User gesperrt
mit max. 70°C bist du richtig. Bei Dauer 80°C sind mir schon Innenläufer eingegangen. Schätzen ist aber schlecht. Kauf dir nen Temperaturmessgerät. Ich kenn mich zwar mit Booten nicht aus, aber da kannst du doch brutal mit Wasser kühlen, oder?
 
würde auch auf jeden Fall mit ner Kühlschlaufe arbeiten (oder schon im Einsatz?). Generell hast du bei höherer Temp. auch einen schlechteren Wirkungsgrad (Ri der Wicklung steigt). Nicht nur dass die Leistung sinkt, die Erhitzung wird dadurch noch beschleunigt. Also schön kühl halten. Zum Thema Schätzung: Ich würde auch auf jeden Fall messen, beim Temp.schätzen wirds oberhalb von 60°C sowieso zum Ratespiel, weil das so eine reflexmäßige Grenze ist bei der man die Finger intuitiv wieder wegzieht. Ich glaube es leuchtet ein, dass man dann schlecht anständig schätzen kann.

Aber 70°C sind schon ne Menge Holz...

MfG
Holger
 

Hekto

User
Hi!
Danke für eure Antworten.
Klar ist 70° ziemlich viel, mir ist es auch schonsehr unangenehm. Eine Kühlschlange kommt auf jeden Fall noch drum. Hoffentlich bringt das und der versuch mit einer kleineren Schraube Besserung.
 
Ich hatte mal bei nem Boot den Auslass statt an die Seite so gelegt, dass er kurz vor dem Prop endete. Durch die Saugwirkung wird der Wasserdurchsatz erhöht. Das hat schon nochmal einpaar Grad gebracht. Wo soll denn der Einlass hin? In die Lauffläche? Achte da bloß drauf, dass er dorthin kommt wo diese auch noch Wasserkontakt hat, sonst bringts nix (mir mal passiert). Am besten auch mit dem Winkel des Einlassrohres experimentieren. Da ist auch noch was rauszuholen...

MfG
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten