Schwerpunktsünden beim Zagi

Hallo Kollegen,

da wir mit 20 Leuten am Montag auf die Gerlitzen gehen, bauen einige Kollegen eben noch schnell nen Nuri zusammen.

Heute wurde ich von einigen Kollegen wegen Schwerpunktproblemen und ähnlichem angesprochen. Hier einmal ein paar Tips zum richtigen Bauen:

1. Querruder sind zu schwer (beim K 10 3 mm stark) müssen unbedingt verjüngt werden. Und am besten noch abgelängt. (2/3 der Flächenhälfte reicht dicke)

2. Am Querruder keine schweren Gabelköpfe benutzen.

3. Nur 1 mm Draht verwenden, der zwischendrinn mit 2 cm Bowdenzugröhrchen geführt werden. (In der Mitte zwischen Servo und Querruder).

4.Große Zellen verwenden, ist besser wie Blei.

5.Winglets nur aus Doppelstegplatten benutzen. Nicht bespannen oder bekleben. Winglethöhe max. 80% Höhe zur Spannweite. Bedeutet: 100 cm Spannweite = 8 cm Höhe der Winglets.

6. Alle Teile vor dem Einbau mit Tesa fixieren, dann Schwerpunkt auswiegen.

7. Am Querruder nur abkröpfen.

8. Ruderhörner einharzen ohne schrauben (Wird beim Lift Off auch so gemacht, und das hält.

9. Winglets nur anschleifen, und mit Sekundenkleber ankleben. Evtl mit kleinen GKF Band sichern.

10. GFK Tape mit Heißluft anfönen und mit einem weichen Tuch "verschweißen"

So, dann dürfte das mit dem Schwerpunkt geklärt sein. Hoffe ich habe keinen gelangweilt.

Beste Grüße
Jörg Peter
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Dr.Lagu

5.Winglets nur aus Doppelstegplatten benutzen. Nicht bespannen oder bekleben. Winglethöhe max. 80% Höhe zur Spannweite. Bedeutet: 100 cm Spannweite = 8 cm Höhe der Winglets.
Hmmm.. 80% von 100cm sind 80cm für die Winglets wow!
Das ist dann aber doch etwas üppig .. und den SP bekomm ich damit auch nicht hin :D :D :D :D

Du meinst sicher 8% -passt schon eher.

nix für ungut iss mir nur eben so aufgefallen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten