kräftiger Antrieb mit 2 Lipozellen?

hallo Hochstromexperten,

in einem kleinen Segler (2m, 1000g Abfluggewicht geplant) möchte ich 2 Zellen LiFePo (A123) als Antriebsakku einsetzen. Da gibt es ja Motoren, die mit dem bisschen Spannung schon 55A oder mehr ziehen :eek: . DriveCalc hat mir z.B. ausgespuckt:

2s1p LiFePo 2300er
AXI 2820/10
Jeti Advance 40+
Gewicht der drei Teile: 319g

13x8 AeroCarbon an 42mm Mittelstück:
1168g Standschub - 24,7A - 5:07min Standvollgaszeit (Vopt = 52kmh)

oder
18x8 :D :D :D :
1670g - 40,9A - 3:05min
46cm Durchmesser !! das sieht ja aus als ob man einen kaputten Regenschirm aufmacht, und dreht nur 4000 U/min.

Ist so eine Konfiguration nur eine weltfremde Blase des Programms oder fliegt so ein Riesenquirl mit 2 Zellen wirklich? Die angegebenen Gesamtwirkungsgrade sind zwar ein paar Prozent unter dem maximal Erreichbaren, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

Ich werde wohl mit der 13x8 anfangen, aber spricht was gegen den Halbmeterquirl (ausser dass das Drehmoment die Flächen um den Rumpf wickeln könnte?)

Bertram
 

roewe

User
Darf man fragen, wie du die von dir genannten Luftschrauben in der Datenbank hast?!
Habe nur die standardmäßigen.

Ansich müsste das alles klappen. :-) Nu ob 65% Wirkungsgrad so toll sind.
Aber, um die Bude zweimal kurz hochzuziehen sollte das auch auf Dauer klappen. :-)


Da gibt es den Kontronik KIRA 10-10 bis 14
Der wiegt 115 gramm, kann 35A handlen und dreht eine 15x10 auch ganz gut ;-)
Sind dann zwar 50A :-P aber das sollte er für kurze Steigflüge abkönnen.


der 14er dreht eine 13x8 mit über 75% ETA. (APC-E)
Ist doch was :-)

Schau dir die Serie mal an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das! Achte aber auf die Strahlgeschwindigkeit, das Modell soll ja noch nach vorn fliegen.
Auf meiner Seite findest Du den kleinen Dymond, der macht schon an zwei Zellen genug Drehzahl und die Luftschrauben waren von der Größe in Ordnung für einen Segler.

Gruß
Heiko
 
roewe schrieb:
Darf man fragen, wie du die von dir genannten Luftschrauben in der Datenbank hast?! Habe nur die standardmäßigen.

Ich habe gerade erst eine frische Version von DriveCalc geladen - das holt sich jetzt Erweiterungen automatisch aus dem Netz - super. Und mehr Motoren, Props etc. hat es inzwischen ja auch.

Der wiegt 115 gramm, kann 35A handlen und
"Mein" AXI 2820/10 hat glaube ich 130g - und wg. 15g kaufe ich keinen neuen Motor. Nach dem ersten Absturz vielleicht ;)

Bertram
 
Heiko Mannertz schrieb:
Klar geht das! Achte aber auf die Strahlgeschwindigkeit,

hi Heiko,
Vopt=Strahlgeschwindigkeit? Ich glaube nicht - Vstrahl ist wohl > Vopt. Die Vopt ist für alle Antriebe um die 50kmh (46-52), und das bezieht sich (hoffe ich) auf den Steigflug. Der muss ja nicht mit 100kmh sein. Oder sehe ich da was falsch? Ist 50kmh zu wenig?

Bertram
 

roewe

User
eigentlich sollte das reichen für einen Segler.
Strahl wird um die 65km/h sein, denke ich mal.

Jagut, wenn du den AXI schon hast nimm den.
kann ich ja nicht wissen... :( :rolleyes:
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Bertram,
Software hin und her ... nimm einfach einen kleinen Antrieb mit viel Power und fertig ist die Laube ...

z.B. einen kleinen Motor von e-Sky mit einem 25 A-Regler. Der dreht ca. 3800U pro Volt. (Der wird im eigentlich eher im Heli mit Getriebe verwendet).

Und einen APC 7x4 Prop.

(E-Sky Antriebsset 3800U/V + ESC 25A)
http://shop.buschflieger.de/shop/index.php/cPath/22_126_129_133

Wenn ich den an 3Lipos betreibe,hab ich schon Angst das es den Motorspant rausreisst... die herkömmlichen Klapppropeller von Graupner und Jamara hat der Motor schon zerrissen. O.K. die Strahlgeschwindigkeit ist für einen 2m Segler zu hoch, aber egal .. Hauptsache wenig Gewicht und viel Power.

gruss
jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Namensvetter,
er meint bestimmt das hier:
http://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm


Menü Propellers-
- Propulsion by Propellers
- How a Propeller Works

Example:
The speed of an airplane model flying straight and level at full throttle has been measured to be 252 km/h. The efficiency of the propeller is assumed to be 80%.
For a real world propeller, we can expect to achieve about 80% of the ideal efficiency, resulting in about 78% for this example.

---------------
PS: leider erreichen meine Antriebe (Modelle) kaum 80 Prozent der Strahlgeschwindigkeit ... tja, soweit die Theorie

gruss
Jürgen, Bonn
MFG-Siebengebirge/MFC-Rheinbach
 
rubberduck schrieb:
...Wenn ich den an 3Lipos betreibe...

sorry, Vorgabe waren 1,5 Lipos (=2x A123). Andere kleine kräftige Antriebe kann und kenne ich auch.

Mir ging es wirklich darum, ob ein Antrieb mit 6 Volt, 40 A und 18x8-Propeller überhaupt funktioniert. Ich werde es bald wissen...

Bertram
 

Gast_2783

User gesperrt
Warum soll denn das nicht funktionieren, in der Pionierzeit sind die mit 1800 U/min Motoren und großen Latten Manntragend geflogen ;-)


Gruß Niels
 
hi Niels,

- weil vielleicht der Regler beim Anlaufen denkt, dass der Propeller blockiert ist? Bei 46cm Durchmesser?

- weil vielleicht der Anlaufstrom zu gross ist?

Bertram
 
rubberduck schrieb:
...
Example:
The speed of an airplane model flying straight and level at full throttle has been measured to be 252 km/h. The efficiency of the propeller is assumed to be 80%.
For a real world propeller, we can expect to achieve about 80% of the ideal efficiency, resulting in about 78% for this example.
...

Hier geht es um den maximalen Wirkungsgrad, den eine Luftschraube erreichen kann. Vom maximalem Wirkungsgrad bei 80% der theoretischen Strahlgeschwindigkeit ist hier leider nicht die Rede.

:) Jürgen
 

Pat_93

User
Hi Bertram,
mit dem 40A Regler ist bei 15x8 Schluss und mit 2 A123 passt das super zu einem langsamen Segler. Mein Oldie (Austria-Meise) fliegt und steigt in der Konfig. klasse, der "etwas" schnellere Blade zB hungert(e) sich damit am Strömungsabriss entlang, einfach zu wenig Speed...
 

seagull1

User †
Hallo Bertram,

ich habe schon viele Deiner Beiträge gelesen und habe dadurch den Eindruck gewonnen dass Du eine (Natur-)Wissenschaftliche/Technische- Ausbildung hinter Dir hast. Das macht viel leichter das folgende zu verstehen.

Aus eigenem Antrieb habe ich mal die Propellerphysik auf Deine Fragestellungen hin ausgewertet. Leider gibt es viel zu viele Variablen die da mitspielen und man muss daher einige als konstant setzen.

Als konstant wurde angenommen:

· Flugbahnwiderstand proportional sin(Flugbahnwinkel) und konstant über der Fluggeschwindigkeit.

· Motordrehzahl = 5150 RpM; entsprechend (laut DriveCalc) einem AXI 2820-10 mit 2S A132 und ca. 25 A Strom.

Die im Anhang gezeigten Graphen zeigen im oberem Graph die Steiggeschwindigkeit für zwei verschiedene Propeller (bei gleicher Motordrehzahl) abhängig vom Flugbahnwinkel. Der untere Graph zeigt die Fluggeschwindigkeit die sich bei dem Flugbahnwinkel stationär einstellen wird. Mann erkennt auch dabei schön dass das Modell langsamer wird wenn ich es an den Propeller hänge.

Konklusion:
Ich würde den 18*8 (oder etwas > 13*8) Propeller wählen. Mit Softstart und Softbrake wird der „Regenschirm„ nicht gleich eine Rolle einleiten.


Gruß
Hatrmut
 

Anhänge

  • Bertram.pdf
    4,3 KB · Aufrufe: 61

Pat_93

User
Hi Hartmut,
wenn der AXI ziemlich genau (gemessene) 40A an 15x8 und 2 A123 zieht und somit gerade noch zu Bertrams Regler passt, was zieht er dann deiner Meinung nach an der 18x8?
 
seagull1 schrieb:
...

Als konstant wurde angenommen:
...
· Motordrehzahl = 5150 RpM; entsprechend (laut DriveCalc) einem AXI 2820-10 mit 2S A132 und ca. 25 A Strom.
...

Nix für ungut, aber um eine 13x8" mit 5150 U/min zu drehen bedarf es einer Leistung von ca. 100W, bei einer 18x8" sind es für die gleiche Drehzahl ca. 300W.

Wer diese Antriebe gleichsetzt, braucht sich nicht wundern, wenn der 300W Antrieb bessere Flugleistungen liefert.

:) Jürgen
 

seagull1

User †
@ Pat_93

Im Post#1 hat Bertam mittels DriveCalc für eine 18*8 40,9 A berechnet. Ich wage es hier nicht die Qualtät von DriveCalc anzuzweifeln.


@ Jürgen

Nach der Theorie und Praxis der E-Motoren fließt bei einer bestimmten Drehzahl immer der gleiche Strom, egal durch welche Last oder welchem Propeller die Drehzahl zustande kommt.
Der Zusammenhang zwischen Strom und Drehzahl ist die blaue Gerade in DriveCalc.

Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten