Schnellster 10-Rater?

ger61

User
In Anlehnung an die Frage im IOM-Forum: Welches ist der schnellste 10er?

Oder etwas intelligenter gefragt: Welcher dieser 10er-Rümpfe hat das größte Geschwindigkeitspotenzial?

Ja, ja, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Zu den Fotos wäre noch zu bemerken: alle 3 Rümpfe haben eine Konstruktionswasserlinie um ca. 126-128 cm und unter der Bezeichnung LüP WL ist die Bootslänge Unterkante Fender bis Heckhinterkante zu verstehen, also die Länge, die das Boot theoretisch bei Lage erreichen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass der Rumpf auch so konstruiert ist, um bei Lage auch auf diese max. Linie zu kommen und viele frühere Konstruktionen schaffen das nicht oder anders ausgedrückt, die fahren Überhänge unnötig spazieren.

GER61hard


1.JPG

P1030028.JPG

P1030035.JPG
 

WIESEL

User
Gerd, schau dir mal das Bild von meinem 10R (WL)bei geringer Geschwindigkeit
an!
3801r.jpg
Bild: Peter Beliczay HUN
787.JPG
Bild: ????
4013r.jpg
Bild: Peter Beliczay HUN
Es sollten mehr Bilder und Berichte hier unter 10R ins FORUM gebracht
werden, irgend wie schläft alles ein, bei einer WM wäre ich so oder so
nicht startberechtigt, bin mal gespannt ob ich etwas schriftliches
vom Obmann Gerd M. darüber bekomme.

Ich komme vielleicht nach München zur 10R Regatta 2008!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Um auf Gerhards Posting zurückzukommen.

Was verstehst du unter das " schnellste" ?

Von der absoluten Geschwindigkeit am Wind bei glattem Wasser, sicherlich die Diamond.

Bei Wind und Welle auf einen ganzen Kurs kann es aber anders aussehen, da würde ich persönlich die Viry Easy bevorzugen, da sicherlich bessere Allroundeigenschaften.
 
ich hätte da auch noch einen zum Vergleichen
IMGP1102.jpg


Die Daten
Gesamtlänge 1610mm
Wasserlinie 1255mm
Breite 215mm
Gewicht 790g nach der Werft leider 850g
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder WM Senec 2007 von Peter Belizay

Bilder WM Senec 2007 von Peter Belizay

ganz gut der Wind
 

Anhänge

  • _F8K5323_1.JPG
    _F8K5323_1.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 114
  • _F8K5435.JPG
    _F8K5435.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 69
  • _F8K5374.JPG
    _F8K5374.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 69
  • _F8K5371.JPG
    _F8K5371.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 111
  • _F8K5427.JPG
    _F8K5427.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 72
  • _F8K5434.JPG
    _F8K5434.JPG
    65 KB · Aufrufe: 114
  • _F8K5406.JPG
    _F8K5406.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 99
  • _F8K5454.JPG
    _F8K5454.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 99
  • _F8K5365.JPG
    _F8K5365.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 69
  • _F8K5325.JPG
    _F8K5325.JPG
    43 KB · Aufrufe: 103

Gast_633

User gesperrt
ja gibt es, aber nicht im Internet. habe einen, wenn du nett fragst leih ich ihn dir ;)
ansosnten wenn du was neues bauen willst, farg mal g. Mengtes

andreas
 

ger61

User
Hoffentlich denkt niemand, bei den 10ern tut sich nichts. Das Gegenteil ist richtig, vor lauter Bauen kommt keiner dazu, im Forum zu schreiben.
Ich habe die letzten Wochen die Tension ausgebaut, weiter oben im Beitrag ist dieses Boot im Embrionalzustand zu sehen. Wenn ich mehr Zeit habe und mich mal wieder kundig gemacht habe, wie man Fotos ins Netz bringt, kommen auch ein paar Fotos.
Die letzten Arbeiten waren 4 Riggs und jetzt habe ich vom Segelmachen erst mal wieder genug. Ich kann nur sagen, dass die Riggs, die man kaufen kann zwar relativ teuer sind, für dieses Geld möchte ich aber nicht meinen Lebensunterhalt verdienen müssen. Der Stundenlohn läge unter jedem gesetzlichen Mindestlohn.
Der Frust kommt aber auch davon, dass ich von meinen seitherigen Swingriggs sehr verwöhnt bin. Wenn die mal aufgebaut sind, dann sind die ganz einfach zu händeln, sei es in der Werkstatt oder am See. Die Standardriggs haben so viele Haken und die haben die Tendenz, wo immer möglich zu verhaken und zu verdrillen, und das macht mich schon vor dem ersten Auftakeln fuchsteufelswild. Ich vermute, dass ich die Tension irgendwann auf Swing umbauen werde und die Diamond von vornherein auf beide Systeme auslege, auf die Gefahr hin, dass sich Mr. Bantock im Kreis dreht. Die Alternative, reumütig zur alten Viry Easy zu stehen, bleibt Gott sei Dank immer.
So, das musste mal raus.

GER61hard
 

Gast_633

User gesperrt
wenn das transportproblem nicht wäre, ich haette nur swinger. ich hab mal kruz die pardox gehabt und hab sie geliebt.
schade dass beim I0M das nicht geht ;)

ANDREAS

10erfrei
 

ger61

User
Das Aufrigg- und Verhakproblem ist für mich das größere Übel. Der Transport der Swingriggs innen unterm Autodach, ist mit einem Kombi problemlos, auch beim Transport von Swings für M und 10er, insgesamt 10 Segel. Völlig easy wird es mit einer entsprechend breiten Dachbox, dabei ist lediglich das Problem, die Box jedes Mal aufs Dach zu bringen. Da braucht man einen 2. Mann oder eine entsprechende Hebe-und Senkvorrichtung in der Garage.

GER61hard
 

arjan

User
Bootlagerplatz

Bootlagerplatz

Hallo Heinz,

Die Boote haben es schon gut, mit einem eigenen Raum.
Wenn Du mal in der Nähe bist, zeige ich Dir gerne den Raum, welche viele gern mal sehen möchte :)

gruß Arjan

p.s. Habe schon mal daran gedacht die Boote in der Garage zu lagern,
aber da ist zuviel Platz, dann kommt man so in Versuchung......:rolleyes:
 

combat

User
arjan schrieb:
Sind bei mir nur 2 Seilen, aber ich werde es demnächst als Hebe- und Senkvorrichtung schreiben, steigert den Wert meiner Garage :)
Hallo ,
bei mir in der Garage habe ich für meine Dachbox ein Liftsystem von Thule, nachdem mir die Dachbox beim Aufbauen beinahe auf das Auto geknallt war.
Gruß
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten