Frage zu Akku/Löffel für Kontronik FUN 480-33, 4,2:1

Addicted

User
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Kontronik FUN 480-33 mit 4,2:1 KPG und original Kühlkörper liegen, den ich evtl. in einem FVK Kamelot einsetzen würde. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es nicht der perfekte Antrieb für das Modell ist - aber er liegt halt hier noch herum...

Laut DC komme ich mit einer 12,5 * 10er AeroCam 42mm an 4S Lipo bei 50,2A auf 3381g Schub bei 125 km/h Strahl. Das wäre so ziemlich das Optimum, was der DC für diese Motor/Akku/Löffel- Kombination ausspuckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch noch besser geht. Evtl. weniger Schub, dafür mehr Speed?
Vorhanden wären z.B. noch bis zu 5S Lipo bis 3500mAh, bis zu 6S LiFePo und Regler bis 80A Dauer.

Wie gut steckt der Motor die 50A weg (Motor normal nur 55A kurz, aber wg. Kühlkörper...)?
Ist die Motorleistung ausreichend um damit senkrecht noch Reserven zu haben?

Mehr braucht es vorerst nicht. Ich möchte schnell hoch und dann mal sehen...
Dass es noch wesentlich schneller geht, weiß ich selbst - mir geht es nur um die generelle Einsatzmöglichkeit des Motors in dem Modell.

Danke!

Gruß
Chris
 

Addicted

User
Hallo Thomas,

danke für die Info. Könntest du mir evtl. noch die zugehörigen Daten wie Schub und Strahl zu den beiden von dir erwähnten Schraubengrößen nennen?
Was würde denn lt. E.-Antrieb die 12,5*10er mit 5S LiFePo an Werten liefern?
Reicht denn generell die Leistung aus, um wenigstens senkrecht steigen zu können?
Mir geht es ja zunächst nur darum, einen einigermaßen vernünftigen Antrieb mit dem vorhandenen Motor zu finden, der dann im Frühjahr sowieso durch einen neuen KIRA 500 oder gar 600 ersetzt wird.

Gruß
Chris
 

Addicted

User
*D*A*N*K*E*

*D*A*N*K*E*

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Daten! Zwischenzeitlich habe ich auch noch den eflight-Calc. bemüht, um weitere Anhaltspunkte zu sammeln... Jetzt denke ich, kann ich mir das beste/passendste Setup zusammenstellen. Vielen Dank!


Gruß
Chris
 

Addicted

User
So, jetzt ist die Verwirrung komplett!

So, jetzt ist die Verwirrung komplett!

Nachdem ich die Werte von Thomas mit den mir bekannten Antriebsrechnern (DriveCalc, eflight, standschub.de, PropCalc, usw...) verglichen habe, musste ich feststellen, dass die Werte doch sehr stark voneinander abweichen.

Vielleicht könnte mir ja der Motormike freundlicherweise eine Empfehlung aussprechen, welche Akkukonfig mit welcher Latte für den FUN 480-33 / 4,2:1 im Kamelot am geeignetsten wäre? Vor allem interessiert mich auch der wirklich maximale Strom mit Kühlkörper den er verkraftet...

Wie gesagt, es sind Lipos von 2S bis 5S und max. 3500mAh und einige einzelne LiFePos in noch nicht verlötetem Zustand vorhanden.
Danke!

Gruß
Chris
 

rkopka

User
Ich habe den Motor in einem LiftOff XXS mit einem neuen 3s1500 und einer 13x11 (Aeronaut). Der maximale Standstrom bei vollen Akkus war 37A. Bei älteren Akkus hatte ich knapp 30A. Das Modell wiegt 756g und geht ab wie eine Rakete. Ich habe die Motocalc Werte nicht parat, die Ströme dürften aber ungefähr stimmen. Den Schub habe ich noch nicht gemessen. Die Flugwerte sind aber subjektiv ähnlich den vorausgesagten.

RK
 

Addicted

User
Danke für die Antwort RK,
aber der Kamelot wiegt ja leer schon 800g. Da komme ich je nach verwendetem Akku auf ein Abfluggewicht von mindestens 1,5kg. Daher meine Fragen...

Gruß
Chris

PS: Vielleicht werde ich Kontronik einfach mal direkt anmailen...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Du kannst Kontronik gerne anmailen, aber was für ein Antwort erwartest Du Dir?

Kontronik gibt für den Antrieb als Obergrenze 10 Zellen NiCd/NiMH mit maximal 13*11 bei 45A an. Alles was drüber ist ist jenseits der Spec und geschieht auf eigene Gefahr. Und genau das wirst Du als Antwort bekommen (die 3s mit einer 13*11 müssten also auch bei über 40A liegen).

Der Kühlkörper nutzt bei Kurzzeitbetrieb nur wenig, weil die Wärme gar nicht so schnell weg kommt wie sie sollte.

4s an einer 12,5*10 geht nur dann gut, wenn die Einschaltzeiten kurz und die Pausen groß sind.

Wenn, dann rufe an und frage, wie lange die 55A maximal anliegen dürfen und wie groß die Pausen sein müssen. Den Rest musst Du selbst herausfinden.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted

User
philipp.spring schrieb:
Hans hat vollkommen recht: 13x11 an 3s liegen bei ca 47A.
Philipp
Wer sagt das? Sind das gemessene oder geratene Werte von dir?
Lt. Elektroantrieb komme ich da nämlich auch bereits auf 52,6A.

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ich VERLÄSSLICHE Werte suche.:rolleyes:
Ich möchte lediglich einen Tipp, was funktioniert bzw. evtl. schon bei einem von euch so läuft - den Rest vermesse ich dann selbst. Denn mit Informationen, die um 15A voneinander abweichen (wie zwischen den einzelnen Programmen) und auch noch eine Differenz beim Schub von fast einem Kilo und bei der Strahlgeschwindigkeit von 30 km/h aufweisen kann ich nichts anfangen.

Gruß
Chris
 
Addicted schrieb:
Wer sagt das? Sind das gemessene oder geratene Werte von dir?
Lt. Elektroantrieb komme ich da nämlich auch bereits auf 52,6A.

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ich VERLÄSSLICHE Werte suche.:rolleyes:
Ich möchte lediglich einen Tipp, was funktioniert bzw. evtl. schon bei einem von euch so läuft - den Rest vermesse ich dann selbst. Denn mit Informationen, die um 15A voneinander abweichen (wie zwischen den einzelnen Programmen) und auch noch eine Differenz beim Schub von fast einem Kilo und bei der Strahlgeschwindigkeit von 30 km/h aufweisen kann ich nichts anfangen.

Gruß
Chris

wenn du 3, 4, und 5 zellige lipos bei der hand hast und verlässliche werte suchst, warum vermisst du dann den antrieb nicht gleich selbst ? desweiteren wurde hier soweit ich gesehen habe noch nichts über mittelstücklänge, umgebungs-temp. , zellentemp., hersteller der Luftschraube (13*11 ist nicht gleich 13*11...) etc. gesagt, obwohl das alles faktoren sind die d. ergebnis verändern.

mfg
andreas
 

Addicted

User
eurotour1 schrieb:
wenn du 3, 4, und 5 zellige lipos bei der hand hast und verlässliche werte suchst, warum vermisst du dann den antrieb nicht gleich selbst ?
mfg
andreas
...weil ich mir nicht auch noch 100te Luftschrauben und passende Mittelstücke kaufen möchte!
Ich dachte eben, hier könnte man eine Antwort bekommen die in etwa wie folgt aussieht: Ich fliege diesen Motor mit "X"S Lipo/LiFePo (Marke, Kapazität), mit Regler "Y" und LS "Z" mit Mittelstück "A". Dabei zieht er "?"A und liefert "B" Schub und "C" Strahl...Dann hätte ich einen Anhaltspunkt und könnte auch die Ergebnisse der Berechnungstools einsortieren.
Und du kannst dir sicher sein, dass ich den Antrieb natürlich persönlich vermesse, bevor ich ihn im Modell einsetze - allerdings hätten mir die erhofften Antworten eine Menge Arbeit (Zeit & Geld) gespart.

Gruß
Chris
 

Motormike

Vereinsmitglied
3S Kokam 2100h5 oder 3200H5 je nach Akkuqualität von ca. 45 bis 52A mit 13x11" an 42er Standard bei ungefaehr 10,1 bis 10,5V

Steht im Prinzip alle sschon mal in den obigen Threads
 

Addicted

User
Motormike schrieb:
3S Kokam 2100h5 oder 3200H5 je nach Akkuqualität von ca. 45 bis 52A mit 13x11" an 42er Standard bei ungefaehr 10,1 bis 10,5V
Vielen Dank! Endlich Daten aus erster Hand! (was ich ja bei Philipp nicht wusste...)

Motormike schrieb:
Steht im Prinzip alle sschon mal in den obigen Threads
Dann hättest du ja (auch) das beantworten können, was da noch nicht steht:p : Wie lange verkraftet er die 52A und wie lange muss dann die Pause sein?

Im Übrigen werde ich mir heute Mittag einen FUN500-33 / 6,7:1 zulegen - der sollte zwar eigentlich in eine F3J-Maschine, wird dann aber wohl doch mal testweise im Kamelot Platz nehmen dürfen. Vielleicht versuche ich es zusätzlich auch noch mit einem AXI2826/10 oder 12 direkt im Kamelot. Oder, oder, oder. Hier liegt nämlich noch einiges arbeitslos herum...
Danke auf alle Fälle für die Mühe, die ich euch machen durfte!:D

Gruß
Chris
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wir haben eine E-Mail Adresse für solche Fragen, das machts schneller und einfacher...

info@kontronik.com
 
Addicted schrieb:
Wer sagt das? Sind das gemessene oder geratene Werte von dir?
Lt. Elektroantrieb komme ich da nämlich auch bereits auf 52,6A.

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass ich VERLÄSSLICHE Werte suche.:rolleyes:
Ich möchte lediglich einen Tipp, was funktioniert bzw. evtl. schon bei einem von euch so läuft - den Rest vermesse ich dann selbst. Denn mit Informationen, die um 15A voneinander abweichen (wie zwischen den einzelnen Programmen) und auch noch eine Differenz beim Schub von fast einem Kilo und bei der Strahlgeschwindigkeit von 30 km/h aufweisen kann ich nichts anfangen.

Gruß
Chris
Das sind im Flug gemessene Werte; mit Unilog
 
Addicted schrieb:
Im Übrigen werde ich mir heute Mittag einen FUN500-33 / 6,7:1 zulegen - der sollte zwar eigentlich in eine F3J-Maschine, wird dann aber wohl doch mal testweise im Kamelot Platz nehmen dürfen. Vielleicht versuche ich es zusätzlich auch noch mit einem AXI2826/10 oder 12 direkt im Kamelot. Oder, oder, oder. Hier liegt nämlich noch einiges arbeitslos herum...

mit dem 500er hast du dann ja einen sehr passenden antrieb. an deiner stelle würde ich den 500er gleich im kamelot lassen und den 480er in die f3j maschine verpflanzen. (passt dann beides gut zum modell..;) )

mfg
andreas
 

Addicted

User
eurotour1 schrieb:
...passt dann beides gut zum modell..;)
Naja, ein 480er in einem dann alles inklusive rd.3-3,3kg Modell...? Ich denke, das ist doch etwas zu schwach motorisiert. Und der 500er mit 3200kv und 6,7:1 ist ja auch nicht das Beste für ein schnelles Modell - der ist doch eher auf Schub ausgelegt...
Ich werde wohl verschiedene Setups testen und dann entscheiden, wer wo ran muss. Mittlerweile habe ich außerdem ein paar Antriebsvarianten rund um die AXIs durchgespielt und werde auch diese Idee weiter verfolgen.

Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten