Frage zu Kontronik KIRA 400 / Jazz 40...

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Ich möchte gerne folgende Komponenten in meinen Xperience Pro X E (F3J) verbauen:
- Kontronik KIRA 400-27 /5,2:1
- Kontronik JAZZ 40-10-24 (opto)
- Saehan 4s 2500 (30C)
- 16x8" ACC
Laut GeGi's DC gibt das theoretisch 3 kg Schub bei knapp 34 A, was ich für absolut ausreichend halte.

Aber nur um sicher zu gehen, bei Wunsch auch noch mehr Power zur Verfügung zu haben, wäre laut DC eine 18x8" für immerhin 3,4 kg gut, die jedoch bei knapp 39 A:

18x8.jpg

Einsatzbedingt gibt es wohl fast ausschließlich Passagen von 20-30 Sek. Vollgas (2-Stufen-Schalter) mit langen Segel- und damit Abkühl-Pausen.
Wie sehr strapaziere ich damit die Lebenszeit von Motor und Regler?

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Grüße
Ralph
 
die 18x8 ist eine schlecht funzende (alte) latte.
ich würde sie nicht in betracht ziehen.
es gibt in der neuen serie eine 17x8 und eine 18x9 die wesentlich besser funzen.

(ich glaube, in dc sind die beide, viele andere auch, noch nicht gelistet)

den einfluss des mittelstückes solltest du nicht unterschätzen, die daten gelten nur für das 42er. jeder mm mehr vergrößert die leistungsaufnahme.

vg

ralph
 

Snoopy

User
Der 400er ist zu klein, das überlebt der bei den Laufzeiten in einem 3m Modell nicht lange. Der 480-26 5,2:1 ist die bessere Wahl.
Wie Ralph schon schreibt, der Mittelstückdurchmesser wirkt sich bei der Lattengröße stark aus und die meisten Latten sind im DC mit nur 42mm vermessen.

Gruß
Sebastian
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Dass sich die Mittelstücke stark auf die Daten auswirken, ist mir klar (ich habe meine großen Elektroflieger bis jetzt alle mit Klapplatten geflogen).
Mir ging es auch weniger darum, mich mit dem Beispiel auf eine Lattengröße festzulegen, zumal ich noch nicht weiß, was ich für einen Turbospinner beim Xp Pro benötige. Vermutlich habe ich mich diesbezüglich nicht korrekt ausgedrückt.
Generell werde ich es so machen, wie immer: testen und mich an die max. zulässigen A annähern (mehr oder weniger).

Meine Frage zielte eigentlich eher dahin, wieviel A unter den max. zulässigen Dauerbetriebsgrenzen beim genannten Motor und Regler (also bei beiden max. 40 A) ich beim genannten Betrieb in einem F3J-Modell bleiben muss, um beide auf Dauer nicht zu überfordern.

Hoffe, jetzt ist es klar. ;)

Grüße
Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
So,
nachdem ich jetzt mal wieder das Hirn eingeschaltet habe (war ein harter Arbeitstag :( ) und nochmals im Xp-Fred nachgeschaut habe, ist mir klar geworden, dass der XP einen Turbo-Spinner mit 43 bis 45 mm benötigt, also einen Blattwurzelabstand von mindestens 50 mm. Dass da natürlich eine 18xirgendwas viel zu groß sein wird, ist mir jetzt überdeutlich. Demnach hätte ich mir die Aussagen bezüglich der Blattgrößen im Eröffnungsbeitrag sparen können und Sebastian und Ralph hatten mich natürlich mit vollem Recht darauf hingewiesen. Also sorry an Euch beide.

Deshalb jetzt nochmals zu Pudels Kern:
Kann ich den KIRA 400-27 /5,2:1 und den JAZZ 40-10-24 mit 39 A unter Vollast 'plagen', wenn man den Betrieb in einem F3J-Modell voraussetzt (also kurze Vollgas-Passagen von ca. 30 Sek. Dauer mit entsprechend langen Pausen dazwischen), ohne die beiden mit der Zeit zu überfordern?

Warum nicht gleich so, gell? :rolleyes: :D

Danke für Eure Meinungen.

Grüße
Ralph
 
30sec ist schon als Dauerlast anzusehen.
Funktioniert, aber der Motor wird grenzwertig heiß.
Besser wie Sebastian schreibt einen 480iger nehmen,
oder mit dem Strom runter auf 30A.
damit geht das 3kg Modell immer noch mit mindestens 45° nach oben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
entscheidend ist diese Lastgrafik von Krontronik:
dauerKira800.jpg

Ralph, Deine 20-30s Auslegung an 500W ist einfach zu viel, da diese Leistung höchstens 5s anliegen dürfte!
Tolerierbar wären bei 20-30s höchstens 300W da es schon als Dauerlast zählt und das auch bei ca. 50.000rpm!
Bei Dir liegen ca. 31.000rpm an (5800rpm x 5,2)...

Auch ich rate bei Deiner Auslegung unbedingt zum 480 Motor!
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin,

und danke für die weiteren Erklärungen.

Mit dem Motor habt Ihr mich überzeugt, 40 g und ein paar Euro mehr wird der Xp / ich schon verkraften.

Aber was ist mit dem Regler? Wäre der JAZZ 40-10-24 in dieser Leistungsklasse noch o.k.? Wie verhält sich so ein Regler bei solchen Dauerlasten von knapp unter 40 A?
Da ich unbedingt mit Opto fliegen will, wäre die nächste Stufe der 55-10-32. Hab den auch in meiner Porter und bin sehr zufrieden damit. Was der aber aktuell kostet, ist einfach nur heftig...

Grüße
Ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der hat kein Optokoppler, der hat nur kein BEC ;), sonst da wäre nen Punkt Optokoppler.....
Störunterdrückung ist bei allen Jazz anderst gelöst.
Auch wissen will was da Krönung ist....
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Der hat kein Optokoppler, der hat nur kein BEC ;) , sonst da wäre nen Punkt Optokoppler.....
Danke für die Erklärung vom Fachmann. ;) Allerdings solltest Du auch Deinen Kollegen, den ich gerade vor 10 Minuten danach gefragt habe, darauf hinweisen. Der hat nämlich meine Frage, ob der 40-10-24 Opto hätte, mit 'ja' beantwortet...

Also, dann entschuldige ich mich für mein Unwissen bezüglich Optokoppler und sonstigen Störunterdrückungsmöglichkeiten, deren technische Hintergründe mir eigentlich auch mächtig egal sind. Ich möchte einfach gerne den 40-10-24 benutzen, weil der kein BEC hat und stellte zuletzt die Frage, ob man diesen Regler ohne schlechtes Gewissen im genannten Betrieb in einem F3J-Modell bis knapp unter 40 A betreiben kann oder ob ich da auch noch auf etwas anderes achten muss als die angegebenen 40 A Dauerbelastung.
Vielleicht kann mir das ja hier auch noch jemand beantworten, dann wäre ich restlos glücklich...;) :D

Grüße
Ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hab ihn gerade zusammengestaucht.....er ist nun moralisch am Ende.....is halt noch jung und unerfahren....jetzt ersäuft er sich mit Kaffee....
Ja, den kannste problemlos verwenden bis 40A
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten