F4Y-mini

moin,

ich habe nun endlich meinen nuri fertig

das flugferhalten fande ich überraschend gutmütig
habs mir schwieriger vorgestellt

leider haaben sich beim bebügeln die endleisten derart nach hintenverborgen das beim anschanieren der ruder in der mitte 1-1,5cm abstand war

ich musste also ein teil des materials abschneiden

nun war auch hochstart mit nem 8m gummi und 15m schnur kein problem mehr

nur bei zuviel zu biegt er sich ziemlich durch
habe einmal einen 30m gummi an 100m schnur probiert
mein nuri hat es fast zerfetzt
wenn ich den nuri mit der hand in der mitte durchbiegen will habe ich fast keinen wiederstand trotz ordentlich tape

weil er so labiel ist habe ich mich entschieden einen 2mm kohlefaserstab einzukleben

das widerspricht zwar der theorie von epp aber ich denke es geht nicht anderst

was sind euere erfahrungen??

ich werde nacher mal ein paar bilder machen und einstellen

mfg flo
 
min. 2 Kohlestäbe reinmachen (1,5mm reicht dann aber), und zwar oben und unten. Dadurch wird er unheimlich steif. Verdrehsteif bekommst Du ihn z.B. durch 4 Stäbe:
<a href="http://www.rinninsland.de/modellbau/f4ymini/index.html" target="_blank">
vonoben_s.jpg

vonunten_s.jpg
</a>

[ 04. April 2003, 10:06: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Flo,

hast du dir einmal überlegt, wieviel 30m Gummi und 100m Schnur wiegen? Da hast du schnell ein paar kilo zusammen. Das alles hängt am Mini, wenn du damit Hochstart machst!! Das kann er gar nicht aushalten :eek:

Das Gewicht zieht in der Mitte nach unten, er biegt sich weit durch. Dadurch wird an der Oberseite das EPP gestaucht. Da Strapping-Tape nur auf Zug etwas bringt, aber nicht auf Druck, bleibt der Mini dann weich in der Mitte.

Mit einer eingeklebten Kohlestange an der Oberseite kannst du dieses wieder versteifen. Alternativ kannst du an der Unterseite ein 4 - 5 mm- CFK-Rohr mit Bauschaum in eine mit dem Lötkolben eingebrannte Nut einschäumen und verschleifen.

Besser Bungee-Starts machen, das belastet bei vernünftiger Gummistärke die Modelle weniger.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Moin flo,

beim Bungee-Start wird mit ca. 5m Gummi und 5m Seil der Nuri nur geradeaus beschleunigt und dann aus der Fahrt heraus nach dem Ausklinken nach oben gezogen. Der Haken sitzt dabei weit vorn.

Nätürlich kann mans auch hier übertreiben mit der Gummistärke oder zu engem Hochziehen ....
 
moin,

habe das röhrchen (2mm kohlefaser) genau hinter dem voderen quertape geklebt

jetzt sieht das mit dem durchbiegen ganz anderst aus

"Das Gewicht zieht in der Mitte nach unten, er biegt sich weit durch. Dadurch wird an der Oberseite das EPP gestaucht. Da Strapping-Tape nur auf Zug etwas bringt, aber nicht auf Druck, bleibt der Mini dann weich in der Mitte."

genau das habe ich mir auch überlegt
aus dieser überlegung heraus kam das dann ja mit dem rohr

was bedeutet bungee start??

leider ist beim heutigen fliegen ein servo zerstört worden (getriebeschaden)
keine ahnung wie das passieren konnte da es ja neu war
nu sieht das halt nicht mehr so schön aus weil die folie teilweise runtermusste aber es ging leider nicht anderst

bilder kommen jetzt nicht mehr
erst nacher (so gegen abend oder so:))

mfg flo
 

Marcus M

User
Meine Bungee Starts sehen wie folgt aus...
ca. 30 meter uraltes Graupner Gummi, auf 60 meter gespannt, dann mit voll speed übern Boden und nach dem ausklingen dann Höhe ziehen. Allerdings mach ich das nur mit nem "normalen" F4Y.

Marcus
 
moin,

ich hab das problem das bei ordentlich wind (ist hier in den letzten tagen abends immer) beim bundgee start (8m gummi 8m seil) das ding flattert wie sonstwas

beim "normalen" start geht er gut hoch

beim normalen hat er auch 8m zu 8m allerdings hängt der hacken 1cm vorm schwerpunkt beim bundge 5cm

woran kann das liegen??
achja ich habe jetzt den kohlestab drin und habe auch schon ordentlich hangflug gemacht macht echt richtig spaß

mfg flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten