TL54?

eDGe

User
Hallo Freunde des gestreckten Gleitfluges!

Ich habe erst vor kurzen die einzig wahre Modellfliegerei entdeckt, bin also noch ziemlicher Anfänger. Trotzdem habe ich mich mal an einen Eigenentwurf gewagt.
Die Auslegung sieht wie folgt aus:

Spannweite: 2m
Streckung: 12
Pfeilung: 22°
keine Zuspitzung
Stabilitätsmaß: 10%
Schränkung: außen -5°, Halbspannweite -2°
Profil: TL54

Das ganze soll ein Thermik E-Segler in Rippenbauweise werden.

Nun habe ich von Herbert Stammler viele Tips erhalten, unter anderem das Profil. Da er sich auch nicht ganz sicher ist, ob die Stärken des Profils nicht eher bei schnelleren Modellen liegen, wollte ich an dieser Stelle mal um Rat fragen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir jemand was besser geeinetes empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten, Gruß Volker
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

wenn ich die Auslegung ansehe ist entweder Deine Aussage ein Anfänger zu sein falsch, oder Herbert hat per Tipps ganze Abreit geleistet oder Du hast zufällig ins Schwarze getroffen.

Dies gilt für die Gemoetrie + Verwindung in Verbindung mit dem TL54. Siehe hier:

TL54-2m-Nuri.gif


Nur ob das Profil mit der Absicht einen Thermikschleicher zu bauen perfekt harmoniert bin ich mit nicht sicher.