Servos zittern

Hallo zusammen,
bräuchte mal den Rat der Hitec-Profis.
Bei meiner F-18 ( Feibao ) habe ich heute die FS-Komponenten eingebaut.
Die Tailerons sind mit 5955 TG bestückt, Anlage ist MC-24-Spektrum mit AR9100 Empfänger (hat aber in diesem Fall wohl keine Bedeutung).
Was auffällt ist: Die Tailerons zittern ständig schnell auf und ab unter Absingen des üblichen Fiepsens bei Digiservos. Bringt mal etwas Druck auf die Nasenkante der Ruder hört es auf. Ich denke schon, dass das alles durch den eben recht weit zurückliegenden Massenschwerpunkt der Tailerons bzgl. der Drehachse bei der F-18 zustande kommt....nur so deutlich ist mir das noch nie aufgefallen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gibt es ein Sicherheitsrisiko beim Fliegen?
Bringt Auswiegen etwas?
Wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste.
Gruß Otto
 
Hi Otto!

Versuch doch mal ein Taileron grob auszuwiegen, dann siehst Du den direkten Unterschied. Beim Fliegen macht das nicht hatten wir bei der Skymaster F-15 auch und beim Fliegen ist es weg, wenn die Ruder angeströmt sind.

Man könnte auch die Empfindlichkeit der Servos runter setzen. Programmiergerät von Hitec und dann unter "Dead-Band" mal den Wert ändern...

Gruß,
david
 
Empfindlichkeit

Empfindlichkeit

Hi David,
danke, das mit der Empfindlichkeitseinstellung kannte ich nicht. Muss mir dazu allerdings erst ein Hitec-Programmiergerät beschaffen.
Gruß Otto
 
2-3 mm

2-3 mm

geht`s schon auf und ab. Hab mich mal ein bissel schlau gemacht...HFP 20 heisst das Teil. Eingestellt wird dabei dann vermutlich die Totzone (das was David mit Dead-Band meinte).
Gruß Otto
 
Das mit der Dead-Band runtersetzen könnte schon helfen.

Hast spasseshalber mal einen anderen Empfänger probiert
oder ein Servotester?

Hast Du einen kreisel auf den Rudern?

Habe auch die Hitec 5955TG in meinem ES.
Früher waren die immer ganz ruhig erst nachdem ich einen Kreisel eingebaut habe wurden die auch nervös und bewegen sich minimal(1mm).
 

PB

User
heli schrieb:
Hallo Peter

Kreisel auf Querruder, fliegt sonst scheisse.
__________________
Gruß Markus

Wie groß sind Deine Querruderausschläge? Meine liegen bei 13mm hoch/runter zzgl. 60% Futaba Expo. Und damit fliegt er wunderbar ruhig...

Kreisel sind was für Mädchen! :D:D:D:D

Viele Grüße

Philip
 
@Philip dem kann ich nur zustimmen hab zwar 30 mm aber er fliegt ganz ruhig hab auch ruhige Finger beim Fliegen kein Zittern :D
@Michi auch Hitec Servos und kein zittern!
 
..ja ja die "nicht Kreisel Flieger" - und seelig sind die ewig gestrigen:D :D

.....wer mal einen Kreisel drin hatte weiß wovon hier geredet wird...wer noch nie einen hatte - einfach nix schreiben:D :D

außerdem gehts hier um schlecht Servos nicht um Kreisel -Thema verfehlt, setzen sechs :)
 
Diskussion

Diskussion

Hi Jungs,
biittteeee !! Das ist keine Querruder-Kreisel-Eurofighter-sonstwas-Diskussion !!
Butter bei die Fische zum Thema "Servozittern" :D .....und ich habe (noch) keinen Kreisel eingebaut !!
@ Michi: Zweitsender erraten :D
@ Markus: Mit dem Servotester ist es genauso :confused:
Gruß Otto
 
Trotzdem Kreisel im ES nein danke. Im Hubschrauber ja sehr gerne da bin ich froh das ich das Ding drinnen habe aber im ES ! Sorry Kreisel gehört in den Hubschrauber und sonst brauch ich das Ding nicht!
 
Kreisel sind was für Mädchen!
Ich dachte die heißen "Dildos:D
wer mal einen Kreisel drin hatte weiß wovon hier geredet wird...
Igitt:D

OTTToooo-bei der FX30/40 gibt es im Systemmenü das Zitterüberspielprogramm zum einstellen:D
Haste noch mehr von den Servos, zittern die an der Konstellation dann auch?
Ich kenne einen, der fliegt 3 Kreisel am Eurosport und was sag ich-Fahrwerk ging neulich auch nett raus:D
Keine Angst Jan, ich nenne hier deinen Namen nicht:D :D
Gru Dirk
 
Peter zum letzten mal bezüglich Kreisel.
Ich habe mich am Anfang auch gesträubt einen Kreisel einzusetzen.
Habe auch nur 15mm Auschlag. Aber das ist nicht der Punkt.
Mein ES hat in Kurven immer plötzlich nach der Halben Kurve so blöde weggedreht über Quer.
Bei Loopings ist er nach dem oberen Scheitelpunkt immer voll weggedreht,
mal 90Grad nach links und mal nach rechts. War mir einfach zu Blöd das immer
auszusteuern.
Bitte jetzt keine Antworten an was das liegt. Habe alles mögliche probiert
an den Einstellungen der Ruder, Schwerpunkt und so weiter.


So nun wieder zum Thema zurück.

Otto vielleicht sollte man die Dead-Band einmal ändern.
Die 5955TG sind sehr empfindlich und wollen immer
genau die Position halten. Wenn deine Ruder nicht ausgewogen sind
könnte es schon sein.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
schon mal darüber nachdedacht das die Potis der Servos vielleicht einen weg haben.
Gruß
Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten