Lipo Sicherheitskoffer - Selbstbau Teamarbeit -

Babl

User
Hi Leute,

schlagt mich nicht gleich wenn ich ein altes Thema das uns Lipoflieger alle angehen sollte wieder aufgreife.
Meine Liposammlung beläuft sich mittlerweile auf über 20 Exemplare, die aneinandergereicht 2 stöckig im Regal liegen.

Anlass für die Überlegung einen Lipokoffer zu bauen gab mir folgendes Bild eines Fliegerkollegen.

Lipo0014.jpg


Ich möchte nicht darüber diskutieren wie oder warum das passiert ist.

Es geht mir darum einen sicheren Lagerplatz und Ladeplatz für meine Lipos zu finden.

Seid mal ehrlich, wo liegen eure Lipos, was würde passieren wenn sie losgehen, warum auch immer. Habt ihr auch schon über den Lipokoffer von Gr..... nachgedacht, aber 180€ ??? die spinnen doch.

Vielleicht können wir hier einen sicheren, transportfreundlichen, günstigen Koffer zusammen entwerfen den sich jeder selbst bauen und bezahlen kann und nicht gleich 180€ für einen Sicherheitskoffer ausgeben möchte, kann, will.

Es sollten aber keine zweckentfremdeten Grills oder sonstiges sein, auch keine Koffer die mit Sand gefüllt sind.

Als Basis könnte ich mir einen Stahlkoffer aus dem Dokumenten bereich vorstellen.

MOT DS35.jpg

Die Dinger kosten zwischen 10 und 20 Euronen.

"Auskleiden" könnte man ihn mit einer Art Rigipsplatte, ich habe mal eine ins Feuer geworfen, die brennt nicht wird nur schwarz, oder Brandschtzflies, hier sind die "Profis" gefragt.
Desweiteren sollte eine Art Ventil eingebaut sein, dass der Koffer nicht explodieren kann. Ob dies Löchen sind oder ein Gittereinsatz mit Filter, hier sind wieder die "Profis" und "Sprengmeister" gefragt.

Unser Ziel ist es einen Koffer zu machen der die 40€ Grenze nicht überschreitet, dass jeder nicht 2 mal am Tag an seine Lipos denken muss, was wäre wenn.

Lasst es uns tun und werft eure konstruktiven Ideen ein und diskutiert nicht über den Sinn / Unsinn eines solchen Koffers. Wer hier mitmacht sollte als Ziel so einen Koffer vor Augen haben der bis Weihnachten einsatzbereit ist.


Gruß Thomas :cool:
 
Hy,
hab mir sowas ähnliches im Baumarkt gekauft, ist so ne Art Werkzeugkoffer aus Blech. Kostet 15 Stecken. Mit dünnem Laminat ausgelegt daß nicht ausversehenn ein Kurzschluß entsteht und gut is. Für sowas 180 Stecken verlangen is schon reine Abzocke.
mfg
Hans
 

loscho

User
Hallo,
ich hab mir einen feuerfesten Dokumentenkoffer gekauft. Der war bei http://www3.westfalia.de/
für ca. 25€ zu haben. Das Teil hat innen DIN A4-Größe, ist sehr massiv und ohne weitere Umbauten zur Lagerung geeignet (außer ein paar Löcher zum Druckausgleich). Bei dem Preis kann man sich gleich mehrere Koffer zulegen, da sind dann nicht alle Lipos eng zusammen und einer zündet nicht den anderen an. Derzeit kann ich es beim genannten Anbieter nicht finden (kommt aber wohl wieder). Wenn Du in Google unter "feuerfester Dokumentenkassette" o.ä. suchst gibt es auch andere Anbieter (etwas teurer) wie dieser
http://www.wagner-sicherheit.de/shop/rub1~Tresore~rub2~Dokumente~artnr~2203~func~det~wkid~1.html


Gruß
Lothar
 
Hi,
clever ist das schon! Bislang lagere ich meine Lipos in diesen Liposäcken (eigentlich sind das wohl nur zu Säcken genähte Feuerschutzdecken). In den Dingern nehme ich auch meine Akkus mit zum Flugplatz. Geflogen bin ich damit auch schon ein paar mal (in der Mitte vom Koffer wo's am kuschligsten ist...). Das einzige was mich an der "Koffer-Idee" stört ist, dass dann alle Lipos zusammen in einem Behälter sind. Geht wirklich mal einer hoch sind bei mir gleich an paar tausend EUR weg! Deshalb wäre zu überlegen, ob man die Akkus nicht irgendwie voneinander separieren kann?

Grüße
Stefan
 

Babl

User
Hi.

Zitat:
(eigentlich sind das wohl nur zu Säcken genähte Feuerschutzdecken).

Mit solchen Decken könnte man auch den Koffer auskleiden, kosten bei 1.2.3. rund 10€. Weiß jemand ob die etwas Luftdurchlässig sind? Wenn ja hätte man schon das Problem mit dem Druckausgleich gelöst. Die Decke einfach von innen vor den löchern befestigt.

@Schneeflitchen,

daran habe ich auch schon gedacht, dass die anderen kaputtsind wenn einer hoch geht. Da kommt mir die Idee mit den Löschdecken, wenn man für jeden eine Tasche macht. Die Lipos brennen ja nicht lange, da sie nur sehr wenig Sauerstoff gekommen, sollte den anderen nichts passieren ?????

Aber in erster Linie geht es darum dass nicht gleich die ganze Bude abfackelt.
 
Hi,
die Feuerlöschdecken sind nicht Luftdurchlässig (sonst könnte man damit auch schlecht ein Feuer ersticken ;) ). Die Säcke haben oben eine Klappe, die umgeschlagen wird und dann per Klettverschluss hält. Allerdings sind die Seiten nicht bis ganz oben zu genäht.
Das Problem wird wohl die Hitze sein, die beim Abfackeln eines Lipos entsteht. Außerdem raucht das doch wie noch was wenn so ein Akku abbrennt - oder? Bislang wurde ich von Bränden verschont!

Grüße
Stefan
 

Babl

User
Hi Stefan,

die Säcke sind an der Seite offen um den Druck abzubauen.
Im Liposack brennen sie nicht lange, da die Sauerstoffzufuhr zu gering ist.
Es kann nur vorkommen dass der Liposack aufreist, dann wäre Sauerstoff da.

Was bleibt ist der Rauch und der ist nicht ohne, deshalb könnte ich mir einen Filter vorstellen, ähnlich wie bei einer Abzugshaube, Aktivkohlefilter.

Ich habe hier mal ein Video von einem Siposack im Einsatz gefunden.

http://de.youtube.com/watch?v=z3o_2mwRPdw

Ist schon beeindruckend wie es da abgeht.

Gruß Thomas
 
Hi,
ich glaub es gab hier im Forum mal nen Bericht über den Einsatz so eines Kohlefilters - Ergebnis war (wenn ich mich recht erinnere) dass die Filterleistung zu gering war.
 

Richy

User
@ Lothar

Die feuerfesten Dokumentenkoffer sind für eine bestimmte Zeit brand- und explosionssicher, wenn die Einwirkung von aussen erfolgt. Was aber passiert, wenn im innern ein bzw. mehrere Lipos explodieren??? (--> Druckentwicklung!!)

lg Richy
 

Babl

User
Hi,

wer kann mal kurz beschreiben was im Modellflieger steht, bin nicht im DMFV.

Habe mir gester diese Kassette für 10€ inkl. Porto bestellt, Maße: 32x24x12 cm und eine Brandschtzdecke für 8€ im Baumarkt.

Koffeer.JPG


@Richy,
explodieren die oder pusten sie sich auf und gasen ab??? Im Video sieht es aus als ob sie sich aufplustern und heftig abgasen.

Gruß Thomas
 

loscho

User
Hallo Richy,
die Dokumentenbox ist eigentlich nichts anderes als die von einigen Herstellern (oder auch selbst gebauten Alukofferumbauten) angebotenen Lipokoffer. Sie sind mit einem feuerfesten oder besser feuerbeständigen Material ausgestattet. Nur der Preis variiert enorm. Soviel ich weiß kostet ein Koffer eines bekannten Herstellers/Vertreibers so um die 150 €; eine Doku-Box erhält man so für 30-40€. Die Frage mit dem Druckausgleich haben beide Koffer. Ich hab einige Löcher gebohrt; was anderes hat der Koffer für 150€ auch nicht.
Mit meiner Info wollte ich ausdrücken, dass es für die m.E. recht teuren (Profi-)Lipokoffer preisgünstige (gleichwertige!) Alternativen gibt. Selbst ein Liposack ist nicht viel günstiger, dafür natürlich für den Transport wesentlich besser geeignet.

Gruß
Lothar
 

BZFrank

User
Babl schrieb:
explodieren die oder pusten sie sich auf und gasen ab??? Im Video sieht es aus als ob sie sich aufplustern und heftig abgasen.

Nur Ausgasen/Verbrennung/Verpuffung, allerdings ev. mit Stichflamme. Keine Explosion. Es handelt sich meist um eine Verbrennung des Lösungsmittels im Elektrolyt (meist (D)EC/DMC). Die Verbrennungstemperaturen sind nicht allzu hoch - also nicht im dem Sinne das da Metall brennen würde. Daher funktionieren Löschdecken ganz gut.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten