HÄNGE RUND UM GRAZ

Hänge um Graz

Hänge um Graz

Hallo
Schaut mal im Hangflugführer da sind einige Hänge im Umkreis von Graz(suche österreich-Steiermark eingeben).

Ich selbst fliege meistens auf der Sommeralm geht nahezu bei jeder Windrichtung (ausser bei reinem West Wind)
Es gab und gibt auch kleinere F3F Bewerbe die hier ausgerichtet werden.
Es ist auch ein beliebtes Wandergebiet mit entsprechendem Naturschutz daher
aufpassen auf Umwelt und Leute.
P.S Es gibt auch kleinere Hänge im Umkreis von Graz die bei entsprechender Windrichtung auch schon gehen- einfach selbst mal erforschen.
mfg
Manfred
 
WAr letzen 2 tage Zwecks auch in der Schweitz
Da gibt es doch fast überalll tolle hänge

jedenfall meiner meinung nach als flachländer :D
 
Ja und? Was hat das mit Graz zu tun? Oder ist die Schweitz (wohl eher Schweiz?) in der Nähe von Graz?

Ich kann jedenfalls die Teichalm empfehlen, ist gleich nebend er Sommeralm
 

geko

User
Das Ganze muß ja unheimlich schwierig sein. Ich hoffe, ich bekomme von den Insidern keine Prügel, Koeflach-Zwaring. Dort nach dem mbc-koeflach-zwaring
(Modellbauclub) fragen.
Und wie wär es denn, mal beim Schweighofer nachzufragen?

MfG geko, aus dem hohen Norden
 
Richtig viele Hänge um Graz gibt es nicht. Am idealsten ist die Sommer- oder Teichalm. es gibt schon ein paar wiesen um graz aber mehr als 2-2,5m kann man nicht fliegen. HLG = Höchwirt (Andritz, Bitte beim Club anfragen!!!), alles drüber auf der Platte oder eben auf der Sommeralm.
 

excel102

User
Hänge rund um Graz?

Hänge rund um Graz?

Hallo!

Vielleicht hat sich ja eure Geheimhaltungsvereinbarung über die Jahre etwas modifiziert? ;)

Bin auch schon etliche Kilometer herumgefahren auf der Suche nach einem brauchbaren Hang, in meinem Fall speziell für Elektro-Segler rund um Graz (sagen wir mal 25 Kilometer Radius um Graz). Da müsste es doch einiges geben - sind doch jede Menge Hügel und Berge vorhanden....
Ich find das Fliegen am Hang einfach ein ganzes Stück geiler und auch entspannter als in der Ebene, deshalb meine Suche.
Abgesehen von Orten, wo man nicht vom Grundeigentümer die Genehmigung für Starts hat (und ich deshalb verstehe, dass man das nicht an die große Glocke hängt), wird es doch wohl auch Eigentümer (vielleicht sogar welche, die selbst Modellflieger sind) geben, die nichts dagegen haben, dass man dort fliegt . Sowas könnte man doch weitergeben ;)

Auf slople.com gibts rund um Graz kaum was zu finden - schade! Gebt mal auf slople "Zürich" ein - da fallen einem fast die Augen raus :cry:

Das kenne ich:

  • Sommeralm, Teichalm, Gelderbauer, Altes Almhaus/Gaberl, Koralm/Waldrast (alle zu weit weg)
  • Südseite Schöckl, Kreuzberg (hier wurde ich von einem schönen Platzl mal ausdrücklich vom Eigentümer weggewiesen -also geht nimmer :( )
  • Kalkleiten (geht an mehreren Spots, aber dort für mich auch kein "wirklicher" Hangflug möglich, da man nicht oben am Hang, sondern unten steht!)
  • Platte (wegen dichter Verbauung nur kleine Modelle möglich, Wind oft aus der falschen Richtung)

Vereinshänge:
  • Bad Gams/Pension Lichtenegger (nett, aber auch zu weit weg)
  • MFC-Zwaring: Kemetberg, Hochbauern in Graden (kenn ich beides nicht, zu weit weg, kein E-Flug zugelassen, Mitgliedschaft nötig)
  • Höchwirt (kein E-Flug, Mitgliedschaft nötig)

Ok das wars. Wisst ihr was? Freu mich auf eure Tipps! :cool:

Und wer jetzt sagt, das gibt es doch eh eine ganze Menge: Ja! Aber wenn ich eine Stunde Anfahrtszeit habe, komme ich leider recht selten zum Fliegen!

mit besten Grüssen

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich kenne das Problem, bin aus Seiersberg und eher Hangsegler.
Ich habe vorher in Niederösterreich gewohnt, bin noch 1.HMS Mitglied (Braunsberg, Stetten).

In der warmen Jahreszeit fahre ich jetzt auf die Koralpe wenn der Wind fürs Fliegen auf der steirischen Seite passt (manchmal auch Sommer/Teichalm).
Die Hänge, die Du genannt hast, habe ich großteils mal besucht aber nicht beflogen.
Ist mir auch zu weit, wenn ich am Abend mal schnell eine Stunde fliegen will.

Was ich sonst noch kenne:
Unter dem Schloss St.Martin, auf der Wiese hinter dem Tennisparadies sind manchmal Hubis & Elektroflieger.
Südlich von der Shopping City Seiersberg (links und rechts neben der Autobahn) gibt es auch mehrere große Wiesen und manchmal ein paar Modellflieger.
Der ganze Höhenzug bei Attendorfberg/Haseldorfberg sieht auch schön aus, ist aber fast durchgängig bewirtschaftet und bewohnt.
Dann gibt's da noch die IG-Dobl, die fliegen im Flachland neben der A2/Richtung Klagenfurt nach der Raststation Kaiserwald auf der rechten Seite.

Vlt. können wir uns ja mal zusammen auf die Suche machen oder noch mehr austauschen.

lg
Markus
 

excel102

User
Hallo Markus!

Danke für deine Antwort, hin und wieder schaut also doch wer hier rein :)

Wohne im Zentrum von Graz, daher orientiere ich mich mehr Richtung Norden, auch weil dort die Berge sind. Den Platz beim Schloss St. Martin kenne ich und da war ich auch schon mal. Allerdings würde ich dort eben nicht mit größeren Modellen fliegen, da sind einfach zu viele Häuser rund herum und da ist mir das Risiko zu groß.

Den Dobler Platz hab ich mir mal angeschaut, dort herrscht aber scheinbar ein recht strenges Regime was die Flugmöglichkeiten betrifft, also eher nix fürs weiträumige Thermikfliegen. Habe dies allerdings nicht selbst erfahren, sondern von jemanden gehört, der mal dort geflogen ist, auf der HP des Vereins findet man ja auch was dazu.

Was das Hangfliegen betrifft:
Seit heute sind 2 neue Plätze auf slope.com online, die ich rein gestellt habe und schon über mehrere Jahre kenne und auch sporadisch nutze. Suche einfach unter „Graz“ die Hänge Pfeifferhofweg und Lerchegg (der liegt in der Nähe von Hitzendorf - also für dich vielleicht auch gut erreichbar).

Leider komme ich nicht regelmäßig raus zum Fliegen, derzeit max. einmal in 2 Wochen....und das weiss ich selten Tage im Voraus.
Solltest du mal einen von den beiden oben genannten Plätzen ausprobieren, oder auf einen brauchbaren neuen Hang stoßen, würde ich mich freuen wenn du mich an deinen Erfahrung teil haben lässt, gerne auch per PN....

Welche Modelle fliegst du? Bei mir ist eben Elektrosegeln - F5J wenn man so will - im Fokus. Habe einen Orca (4m), Gracia (3m), Q12 (2m) alle elektrisch und 2 F3k'ler. Derzeit hab ich keine Wettbewerbsambitionen (wer weiß, vielleicht kommt es noch! F5J würde mich interessieren, aber da ist ziemlich Flaute bei uns...oder?), bei mir steht die Entspannung beim Fliegen im Vordergrund, deshalb bevorzuge ich auch einen gemütlichen, ruhigen Ort mit schöner Aussicht wo auch das Fliegen in Augenhöhe mal möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Hallo Markus & Andreas,

versuch mal Google und "Sicherheitszonen Flughafen Graz", da werdet Ihr sehen, dass einige genannte Plätze (z.B: Seiersberg) direkt darin liegen. Und dann kann's schon passieren, dass die Amtsgewalt vorstellig wird mit der Rechnung, weil die AUA nach Wien umgeleiter wurde... Wegen "Kleinzeugs" wird sich dort Niemand aufregen, aber die 3 -4m Geräte - mutig (wohlgesonnen formuliert)!



Wenn Du wirklich Interesse am Hangflug / Thermikflug hast, kannst ja mal mit mir zum Höchwirt kommen, vorher aber bitte um Kontakt und den Hochstarthaken einbauen (E-Flug ist dort wirklich untersagt, absolut).
Ach ja: wenn Du wirklich Interesse an Bewerben hast, dann ist der Weg über einen Verein einfacher, um an Infos heran zu kommen, denn viele Events werden nicht groß beworben, und es tut sich mehr, als Du glaubst....

LG
Robert
 
Hallo Robert,

ja das sollte ich erwähnen: rund in und um Seiersberg kann man echt nur mit kleinem Fluggerät/Spielzeug fliegen, was größeres ist schon wegen der verfügbaren Fläche nicht möglich.
Hab dort bis jetzt auch nur kleine Schaumbomber, kleine Elektrohelis, DLGs usw. gesehen. Die sind wohl alle unter 50m Höhe unterwegs.
Zu mir wird die Amtsgewalt sicher nicht kommen, ich flieg dort nicht ;-)

Dein Angebot zum Höchstwirt mitzukommen würde ich gerne mal annehmen. Was ist die Obergrenze beim Höchstwirt ?
Hab aktuell nix unter 3m... Muss man flitschen oder geht's auch aus der Hand ?

Beim Verein bin ich (1.HMS), Bewerbe sind nicht so meins.

Danke & lg
Markus
 
Hallo Andreas,

hab schon auf slople geschaut, super vielen vielen Dank !!!
Falls ich einen neuen Hang finde, dann werde ich das auf jeden Fall auf slople einstellen.
Kennst Du zufällig den Hang in Piber (slople), bin mir nicht sicher ob die Map passt ?

Ich habe aktuell neben dem Spielzeug (Quadrocopter,Funcopter) reine Segler von 3 bis 4m (EPP Fauvel, Skorpion, ASW 28).
Hauptsächlich bin ich mit dem Skorpion von thuro mit ca. 3m unterwegs. Aktuell suche ich noch einen F3K/DLG.
Die ASW28 mit 4m ist auch noch einzufliegen, da warte ich noch auf den idealen Tag ;-)

Entspannung steht bei mir auch klar im Vordergrund.
Ruhiger Ort mit schöner Aussicht, fliegen auf Augenhöhe oder tiefer ;-) --> perfekt.

Danke & lg
Markus
 

rkopka

User
Den Dobler Platz hab ich mir mal angeschaut, dort herrscht aber scheinbar ein recht strenges Regime was die Flugmöglichkeiten betrifft, also eher nix fürs weiträumige Thermikfliegen. Habe dies allerdings nicht selbst erfahren, sondern von jemanden gehört, der mal dort geflogen ist, auf der HP des Vereins findet man ja auch was dazu.
Wäre die Frage welcher Dobler Verein (oder sind die anderen kein Verein) ? Für den südlich der Autobahn gelten gewisse Einschränkungen, die eingehalten werden müssen um keine Probleme zu bekommen. Die Autobahn ist eine natürliche Grenze, ebenso die Straße im Rücken, dann noch 2 Waldstreifen an den Seiten (je mind. 300m). Weiträumiges Segeln ist da wirklich ein Problem. Und Hang haben wir auch keinen. Für einen 2m Segler ist es genug, bei Großseglern doch etwas begrenzt.

RK
 

excel102

User
Wäre die Frage welcher Dobler Verein (oder sind die anderen kein Verein) ? Für den südlich der Autobahn gelten gewisse Einschränkungen, die eingehalten werden müssen um keine Probleme zu bekommen. Die Autobahn ist eine natürliche Grenze, ebenso die Straße im Rücken, dann noch 2 Waldstreifen an den Seiten (je mind. 300m). Weiträumiges Segeln ist da wirklich ein Problem. Und Hang haben wir auch keinen. Für einen 2m Segler ist es genug, bei Großseglern doch etwas begrenzt.

RK

Hallo!

Ich denke wir meinen alle den gleichen hier: http://www.m-f-d.at/
Danke für deine Informationen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten