Turnigy Accucel-8

Benutzt hier jemand den Turnigy Accucel 8 von Hobbycity?
Preislich ist es sehr interessant.
Mich würden Infos bezüglich Verarbeitungsqualität und Funktionalität
interessieren (Balancer genau genug?)?

Gruß Ingo
 
Wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber ich kann den Turnigy Accucel-8 empfehlen.

Habe Ihn im deutschen Warehouse gekauft.
Verarbeitung einwandfrei, habe ihn mal zum Spaß zerlegt und auch innen alles sauber verarbeitet.
Man kann Ihn fallweise auch Kalibrieren, was bei mir bisher bis auf kleinste Veränderungen nicht nötig war. Es geht genauso wie in diesem Video für den accucel-6 beschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=9hvR7dGAkEo

Was man bedenken sollte ist, das wenn man viel 3s Lipos benützt man mit zwei Accucel-6 bzw, B6 und Derivate mehr Akkus gleichzeitig gebalanced laden kann.

Also sehr preiswert fürs Geld und im Reparaturfall kann man Ihn nach Hamburg ins deutsche Warenhaus schicken.

Ich würde Ihn wiederkaufen.
 

Hoeni

User
Ich nutze den kleinen Bruder Accucell-6 als Zweitlader, bin aber nicht so zufrieden.

Die Abschaltspannung wird eher erreicht als nötig, trotz mehrfacher Kalibrierung über das versteckte Servicemenü. Das Gerät schaltet bei meinen 3S Lipos meistens schon bei 12,47V Gesamtspannung statt bei angezeigten (!) 12,56-12,6V ab - was ich mit mehreren Multimetern recht genau nachmessen kann. Meine sonstigen Lader sind "simple" Ultramat 8er, die beiden laden aber die Akkus nachvollziehbar auf 12,58 und 12,6V punktgenau voll. Das zeigen die zwar nicht so schön an, dafür sind die aber genau.

Balancieren tut er passabel, die Lipos laufen so natürlich auch nicht Gefahr, je überladen zu werden und vielen dürfte das gar nicht auffallen, das das letzte Quentchen nie genutzt wird. Nervig finde ich es dennoch.

Das ist bei mir nun schon der zweite B6 Chinaklon, bei dem das auftritt... Ich würd mir das daher überlegen, ob ich nun unbedingt den Acucell 8 kaufen würde.


Edit:
WTF? Warum antworte ich hier auf eine Antwort auf eine drei Jahre alte Frage???
 
@Hoeni - weil es immer noch aktuelle Geräte sind ;)...

Interessant mit Deiner Abschaltspannung. Kannst Du im Kalibriermenue die Spannung nicht einfach höher setzen und dann mit dem Multimmeter nachmessen?

Wie gesagt ich bin soweit recht zufrieden mit dem Accucel-8.
 

Hoeni

User
Kann ich und habe ich - das Ende vom Lied ist, das er trotzdem bei maximal 12,5V schon abschaltet. Aber: Nicht immer. Bei manchen Akkus lädt er dann bis 12,56V voll, was völlig OK ist, bei manchen hört er nach wie vor bei 12,45-12,47V auf. Reproduzierbar.

Besonders schick ist es, wenn ich einen zu ladenden Akku anklemme. Der geht dann direkt nach Ladestart auf dem Display sichtbar wie von Geisterhand von 11,2V hoch auf 11,45V und lädt erst dann ganz fein weiter als ob nichts wäre. Magic oder?

Was nicht heissen soll, das das ein untauglicher Lader ist. Er ist als Zweitlader oder Einsteigerlader durchaus praktikabel. Er gaukelt halt nur eine Genauigkeit vor, die er nicht hat meiner Erfahrung nach. Und spätestens wenn man den A8 mal Lader für größere Lipos verwendet (4S EDF Lipos oder 6S in Helis...), dann will man doch 100% Ladung und nicht immer nur gute 90%. Genau beim Start brauchen EDFs immer noch alles, was der Akku an Leistung hergeben kann...

Mich würde mal interessieren, ob die ansonsten verdächtig ähnlichen Geräte von Pichler die gleichen Probleme haben. Gerd hatte die ja mal im Test. Meine Vermutung ist, das die ebay Klone und die HK-Geräte allesamt billigere Widerstände mit größeren Toleranzen verwenden als die für Pichler produzierten. Oder man hat die Pichlerlader nicht nachvermessen. Das kann ich mir bei Gerds Arbeitsweise aber nicht vorstellen, das fällt dem doch auf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten