Grenzen der Flügelstreckung?

Niquan

User
Hallo!

Wie schmal und tief kann ein Nurflügler werden? Gibt es irgendwelche physikalischen Untergrenzen der Streckung (irgendwelche Abrissphänomene, Druckausgleiche, wasweisich)? Wären theoretisch Streckungen von 3:1 bis 1:1 möglich?

Niquan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei starker Pfeilung der Nasenlinie (> 30 Grad) ) treten Tütenwirbel auf. Das muss aber nicht schlimm sein. Meine Seglerdeltas fliegen jedenfalls trotzdem gut (Seitenverhältnis 1:2). Durch die geringe Streckung sinkt die Gleitleistung, da die Flächenbelastung niedrig gehalten werden muss, um im Langsamflug mit geringen Auftriebsbeiwerten auszukommen. Bei großen Auftriebsbeiwerten steigt sonst der induzierte Widerstand zu stark an. Bei meinen Deltas ist das daran zu beobachten, dass Klappen unnötig sind. Durch aushungern (=maximales CA) sinkt die Gleitzahl auf niedrige einstellige Werte.

Hans
 

Niquan

User
@Haru:

Was sind Tütenwirbel? Hab mir google nur den Aasgeier gefunden, wo das aber auch nur erwähnt wird. Falls die Antwort bei aerodesign.de steht, ist sie recht gut versteckt.

Das mit dem Langsamflug ist mir auch nicht so recht klar. Ich dachte, das gerade bei Langsamflugmodellen die Flügel extra tief gebaut werden, um mehr Auftrieb zu bekommen :confused:

Zum Thema Pfeilung: Was, wenn ich die dann einfach weglasse? Das ganze würde dann ein sehr schmales fliegendes Brett werden- eine fliegende Fliese in etwa... ;)

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das das Teil kein Thermiksegler werden soll, mehr so ein Spaß- slowflyer

Niquan
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

Original erstellt von Niquan:
Wie schmal und tief kann ein Nurflügler werden? Gibt es irgendwelche physikalischen Untergrenzen der Streckung (irgendwelche Abrissphänomene, Druckausgleiche, wasweisich)? Wären theoretisch Streckungen von 3:1 bis 1:1 möglich?
Schau Dir z.B. mal das hier an:
NF-Team: Stratos

Wie wenig Streckung willst Du noch haben? :D :D :D

Kurz: Der Delta im Allgemeinen ist der niedrig gestreckte NF. Natürlich gibt es dort bestimmt irgendwelche Phänomene, ich weiß aber jetzt nicht genau welche und ich denke das variiert von Entwurf zu Entwurf. Deltas fliegen aber meist je einfacher gebaut desto besser... kann also nicht so schlimm sein mit der Aerodramatik. ;)

Grüße aus Hessen!
Herbert
 

Niquan

User
@Herbert:

Danke für den Verweis ins Englische!

Seh ich das richtig, das diese Wirbel vorallem aus der Pfeilung resultieren? Wenn man eben die nun einfach wegließe... ?

Niquan
 

dieter w

User gesperrt
...dann hast du so etwas wie einen fliegenden Teppich.
Das geht, die Teile fliegen sogar recht problemlos. Aufgrund des hohen Widerstandes (Profliwiderstand und induzierter Widerstand) benötigen sie aber relativ viel Leistung.
:) Dieter
 
Hallo Niquan,

kurz kann man es so formulieren: Bei der Auftriebserzeugung entsteht an jeder Tragfläche sog. induzierter Widerstand - im Langsamflug und engen Kurven (= hoher Auftriebsbeiwert) viel, im schnellen Geradeausflug wenig. Andererseits sinkt der ind. Widerstand proportional mit wachsender Streckung. Daraus folgt: Viel Auftrieb und geringe Streckung = viel Widerstand; die Zuspitzung der Tragfläche spielt eine gewisse Rolle aber tendenziell gilt obiges.

mfg Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten