Grumman F11 Tiger

MaHö

User
Hi zusammen, wollt auch mal wieder einen Beitrag leisten und meinen neuen Alltagsflieger vorstellen.

Grumman F11 Tiger
Spannw: 850mm
Gewicht: 1500gr.
Antrieb: Mega 16/30/1
Impeller: WeMoTec MiniFan
Regler: YGE 120
Zellen: 4s1p 3700 25C FULLYMAX
Strom: ~90A

Hab ich von einem Bekannten gekauft und modern motorisiert.
Verwendet wird der ganz neue Mega AC 16/30/1.
Ist ein neu entwickelter Motor mit 134g. Der auch mal locker über 100A wegsteckt. In der Tiger läuft er mit dem MiniFan bei 90A, in einer Lubach flieg ich mit dem HetFan bei 100A.

Bauweise der Tiger ist, dichtes Styropor mit GFK bzw. Papierbespannung. Der Flügel ist Styro-Balsa mit Papierbespannung.

Kanäle sind direkt ins Styro geschnitten und mit Balsaleichtspachtel geglättet.
KEINE hässlichen Cheaterholes ;PP

Die Lackierung past top zu meiner großen TamJets A4 Skyhawk. Und sogar die Nr. passen aneinander.

Schönes Video von nem Kumpel, Steffen, hab ich hier:
http://www.rcmovie.de/video/95d4632...umman-F11-Tiger

Zellen sind nicht mal richtig warm nach einem 4,5min Flug bei dem ich ca. 3000mAh nachlade. Wer jetzt rechnen kann, merkt im Schnitt hab ich relativ wenig Strom, da die Tiger eigentlich keine Heizkiste ist. Es lebe Jetlike fliegen!!!!!

gruß Martin
 

Anhänge

  • F11_Tiger.JPG
    F11_Tiger.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 28

Ost

User
Video "existiert" leider nicht.
Der Motor klingt ja sehr interessant aber die dicken Zellen treiben das Gewicht nach oben.
Schub pi x Daumen?

Ach ja, der Flieger- den hast Du Klasse hinbekommen!!!

Oliver
 

MaHö

User
Sorry hier....
http://www.rcmovie.de/video/95d46325a2ff1b925faf/Grumman-F11-Tiger

Schub gemessen, ne noch nicht, vielleicht bald. Wobei es ja einige Kurven hierzu gibt.
Drehzahl, müssen wir mal messen so um die 50000U/min sollten das sein.
Also der Motor dreht 4150U/V(Io 6,9A, 0,005Ohm).
Ich vermute der Flieger klingt trotz der Drehzahl einfach noch ok und nicht nach schreien, weil der Kanal schön lang ist und der Einlaufsplitter weit genug weg ist.
gruß Martin

P.S. ich hab den Flieger nur "gebraucht gekauft" siehe Text, Oli. Ist aber wirklich super gebaut und auch ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

sieht ja toll aus deine TIGER :) und bei den verwendeten Komponenten sollte es auch keine bösen Überraschungen geben, was mich nicht sonderlich wundert ist, dass du bei der Tiger mal wieder mächtig in die "Powerantriebskiste" gegriffen hast :D ... ist aber eigtl. kein Wunder bei dem tollen Material was "einem" immer angedreht wird gelle ;)

Grüße

Alex
 
alex-rc-corner schrieb:
Hallo Martin,

sieht ja toll aus deine TIGER :) und bei den verwendeten Komponenten sollte es auch keine bösen Überraschungen geben, was mich nicht sonderlich wundert ist, dass du bei der Tiger mal wieder mächtig in die "Powerantriebskiste" gegriffen hast :D ... ist aber eigtl. kein Wunder bei dem tollen Material was "einem" immer angedreht wird gelle ;)

Grüße

Alex

Da fällt mir grade ein, hat schon mal jemand den 16/35/1 an 5s ausprobiert?

Viele Grüße

Florian

Nachtrag:

Hab egrade gesehen, Resonanz Probleme... da grüßt dei 3,17er Welle. :D
 

MaHö

User
Hier flieg ich momentan den 30/1 mit spezial 4mm Welle und Mitnehmer 4mm. Im Hetfan ist aber einer mit 3,2er Welle drin, geht auch.
Der 35/1 hat intern ne 5er Welle abgeschiffen am Ausgang auf 3,2.
Hab ich auch schon gemessen, aber hab die Daten nicht im Kopf. Glaub 4S 70A im Hetfan. (der 35er ist halt schon recht schwer mit 150g)
Gibt auch nen 16/30/2 der zieht an 6S dann 45A (2200U/V).
gruß Martin
 
Dann sollte der 35/1 aber eigentlich nicht in Resonanz gehen wenn er ne 5mm Welle intern hat...das Gewicht ist zwar nicht gerade gering. Aber der Lehner denn ich hier für 5s Liegen hab, bring auch 160g auf die Waage. Insofern, sehe ich das nicht so eng...

Mal schauen, vielleicht Probier ich ihn mal irgendwann aus...
 

MaHö

User
jap,
vielleicht löt ich ihn auch einfach mal rein. Aber in der Lubach ist er mir zu schwer und in der F11 ist ja wie gesagt der 4mm Impi drin. Aber ich hab noch 3,2er Mitnehmer. Wer weis wie schnell....

Yippee, UniLop ist da :D bin ich ja mal gespannt was wir da so in Erfahrung bringen.
 
MaHö schrieb:
Ich vermute der Flieger klingt trotz der Drehzahl einfach noch ok und nicht nach schreien,
Ja hatte mich auch überrascht.
Rein subjektiv ohne die Ströme zu kennen würde ich von der Geräuschkulisse denken der Antrieb hat nur 600W.
Verbratet der die anderen 600W ? ich renn schon :D
Oder hilft da die Schalldämmung des Styros?
Nach den Flugleistungen bei dem Abfluggewicht aber schon klar was Sache ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten