Neues Power Seitenruder Servo von Hitec !

Hallo,

habe gerade eben gesehen dass Hitec ein neues Servo rausbringt, ähnlich dem 8911 von Graupner nur mit Titan Getriebe :eek:

7950.jpg


http://www.hitecrcd.com/servos/show?name=HS-7950TG
 

ppb

User
Hi

klingt auf Papier schon mal gut (genau was ich gerade suche). Jetzt muss es nur noch die ca. 29kg an 6V in der Realität schaffen. Das HS 5955TG ist mit ca. 24kg (6V) angegeben, und da liest man das das nicht ganz hinhaut.

Patrick
 

Mark M

User
Wie sieht es mit der Stellgenauigkeit aus?

Ich hatte damlas dich hochgelobten 5945 und habe die sofort wieder ausgebaut. Die Rückstellgenauigkeit wurde um 4mm verfehlt. Möchte mal wissen, wie man damit einen Looping hätte fliegen können. Gerade anfliegen, Looping und dann geht der Flieger fein auf Höhe weg.... Die dann eingebauten 8411 hatten weniger als 1mm Rückstellfehler.

Aber das ist auch 3 Jahre her, deswegen die Frage, ob sich bei Hitec was getan hat. Der o.g. Fehler tritt natürlich nur bei großen Ausschlägen auf.



Gruß
Mark
 
@ mark: der fehler den du da hattest der lag dann aber wohl speziell an deinen servos... hab selber die servos im einsatz und auch viele andere und ich merke ncihts von rückstellungenauigkeit. haben zwar schon etwas spiel mit der zeit aber funktionieren super ;)
 
Hitecs haben allgemein desöfteren einfach miserable Serien bzw. Chargen bei.

Das zieht sich durch die ganze Palette - man kann Glück haben, aber auch Pech...

Habe hier auch im Heli HS82MG - ca. 50 Zyklen und soviel Spiel, das es mir schon fast ganz anders wird^^

Das 645 Mg das ich hatte, bekam nach 5 Flügen tierisch Spiel und die kleinen haben auch nie lange überlebt oder einfach sehr viel Spiel in kürzester Zeit bekommen.

TG hab ich aufgrund oben genannter Erfahrungen noch nicht probiert.

Die bereits bekannten Abrauch Probleme liest man ja auch immer wieder überall.

Gruß, Ralf
 

Mark M

User
kann sein... aber alle 4 Servos??? Wollte die auf meiner 3W Yak verbauen.
Die Möglichkeit, die Servos zu matschen, fande ich gut.

Schon wirklich seltsam, erst wollte das keiner glauben. Ich habe dann ein Höhenruder mit 8511 ausgerüstet, das andere mit den 5945. Der Unterschied war gravierend: Über 3mm Unterschied! Selbst auf dem Baubrett, also nur das Servo mit sehr langen Hebel, konnte man Unterschiede merken. Über die mc-24 ging pro Step das 8511 jeden Schritt mit, das Hitec nicht.
Ein Kollege hat dann mal an seiner Ulti geschaut, und auch festgestellt, das das Höhenruderblatt gar nicht auf neutral zurück geht.
Also da ist schon was dran. Aber ich denke, die neuen Hitecs sind mittlerweile auch top. Hoffe ich zumindest.

Gruß
Mark
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
mal eine kurze zwischen fragen:
ich habe mirn das 5955 tg gekauft,wird ja in diesem threat geschrieben,dass es mit den 24kg net hinkommt??echt nicht??

wie viel schafft es denn?
was ist sonst noch so negativ an dem servo?
 
hallo,
Wieviel sie jetzt tatächlich an stellkraft haben,kann ich dir nicht sagen.Für mich sind es super Servos,die momentan für 85 Euro angeboten werden.Ich habe sie jetzt schon 3 Jahre.Immer noch null spiel.
 
Jan Klimaschka schrieb:
mal eine kurze zwischen fragen:
ich habe mirn das 5955 tg gekauft,wird ja in diesem threat geschrieben,dass es mit den 24kg net hinkommt??echt nicht??

wie viel schafft es denn?
was ist sonst noch so negativ an dem servo?

Hallo Jan,

Das 5955TG ist m.E. ein super Servo welches leider nur ca. 17-18kg/cm bringt, je nach dem 20kg/cm. Allerdings sind die Servos ja bewährt und funktionieren sehr gut z.B. als SR Servo bei 2.2m Maschinen etc.
Und das Titan Getirebe ist meiner Meinung nach einfach nur genial, mein 5955TG hat ca. 100 Flüge in einer 2.2m Yak mit DA50 drauf und immernoch 0 Spiel.

Ich bin aufjedenfall auf das neue 5950TG gespannt, wenn es hält was es verspricht wird es sicher eine super Alternative zum JR8711 sein.

Gruss,

Niklas
 

Gast_2482

User gesperrt
Felix R. schrieb:
@ mark: der fehler den du da hattest der lag dann aber wohl speziell an deinen servos... hab selber die servos im einsatz und auch viele andere und ich merke ncihts von rückstellungenauigkeit. haben zwar schon etwas spiel mit der zeit aber funktionieren super ;)

Hallo Felix

Bewegen tun die Servos schon. Im anspruchsvollen Kunstflug merkt man aber eben den Unterschied. Ich kann da die Erfahrungen von Mark bestätigen. Die Auflösung war zumindest bei den 5945 nicht vergleichbar mit einem Futaba/JR Digitalservo der gleichen Leistungsklasse.

Gruss
JC
 

PW

User gesperrt
Hallo Mark,

frage mal Chr. Rückert, den Du ja vom GAM kennst, warum er ruck zuck wieder Graupner/JR Servos eingebaut hat !!

Oder schaue noch Tucson. 3-4 Piloten nur mit Hitec; der Rest Futaba und JR.

Und bei Kollege Bernd ist letztes Jahr in Tucson ein Servo gestorben und dieses Jahr hat eines der Seitenruderservos den Geist aufgegeben (und das beim Elektroantrieb, wo keine Vibrationen sind).

Gruss

PW
 
Programmiergerät Hitec ?

Programmiergerät Hitec ?

Hallo, ein Schweizer Kollege aus der F3A Szene meinte kürzlich, dass die Rückstellgenauigkeit der Hitecs vom Werk aus nicht optimal eingestellt worden sei (mindestens bis vor kurzem). Wenn man die Servos nachprogrammiere, werde das wesentlich besser.

Leider kenn ich mich mit dem Servoprogrammiergerät von Hitec nicht aus, es wäre aber sicher interessant zu wissen obs tatsächlich Raum für deutliche Optimierung gibt. Kann da jemand genaueres sagen?

Ich bin sicher, dass immer noch sehr viele dieser Servos im Einsatz sind. Wegwerfen und andere kaufen ist einfach zu teuer.

Gruss André
 

MalteS

User
Mark, das waren doch sogar 5955 oder?
Und die waren wirklich mies

Mit dem Programmiergerät von Hitec kann man das Deadband einstellen, da hatte ich den Eindruck das es etwas bringt. War aber immer schlechter als z.B. JR
 

Gast_2482

User gesperrt
AndreCH schrieb:
Hallo, ein Schweizer Kollege aus der F3A Szene meinte kürzlich, dass die Rückstellgenauigkeit der Hitecs vom Werk aus nicht optimal eingestellt worden sei (mindestens bis vor kurzem). Wenn man die Servos nachprogrammiere, werde das wesentlich besser.

Leider kenn ich mich mit dem Servoprogrammiergerät von Hitec nicht aus, es wäre aber sicher interessant zu wissen obs tatsächlich Raum für deutliche Optimierung gibt. Kann da jemand genaueres sagen?

Ich bin sicher, dass immer noch sehr viele dieser Servos im Einsatz sind. Wegwerfen und andere kaufen ist einfach zu teuer.

Gruss André

Hallo André

Das Problem ist/war die Auflösung der Servos. Die kann man mit dem Programmiergerät nicht verändern. Was man machen kann, ist das Dead-band verkleinern. Dadurch steigt der Stromverbrauch und die Servos rauchen, insbesondere bei Verbennermodellen, schneller ab.

Ich bin nicht grundsätzlich negativ eingestellt gegenüber Hitec (die TG-Getriebe sind m.E. sehr gut). Die Elektronik war aber bisher nicht konkurrenzfähig in Sachen Präzision. Aber vielleicht schafft man ja jetzt den Schritt mit der neuen Servogeneration...

Gruss
JC
 
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Hallo Felix

Bewegen tun die Servos schon. Im anspruchsvollen Kunstflug merkt man aber eben den Unterschied. Ich kann da die Erfahrungen von Mark bestätigen. Die Auflösung war zumindest bei den 5945 nicht vergleichbar mit einem Futaba/JR Digitalservo der gleichen Leistungsklasse.

Gruss
JC


Hallo JC,

leider ist die Nummerierung der Futaba Servos recht unübersichtlich, auf der Robbe Homepage fand ich auch keine Vergleichsliste.

Welche Servos sind denn da für 3m Modelle geeignet?
Und wo kann man die beziehen, ich kenne keinen Vertrieb, der da ein Angebot hält.

Danke Klaus
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Klaus

Mir geht es da bei JR ähnlich, da ich mich bisher wenig mit deren Sortiment befasst habe.

Eine Übersicht über die verschiedenen Futaba Servos können Dir diese beiden Links verschaffen:
http://www.futaba-rc.com/servos/index.html
http://www.hopemodell.ch/servoliste/_q_l_e_de-ch/_ss_e_1833152510600/_mc_e_51/_ca_e_0/__p.aspx

Letztere Liste ist sogar markenübergreifend.

Bezüglich Bezug in Deutschland bin ich nicht so gut informiert. Denke mal, robbe müsste sicherlich alle Produkte im Sortiment haben.

Für 3m Modelle gut geeignet sind die S9156 sowie die noch etwas robusteren, aber schwereren S9152 und S9153. Neu soll bald das S9157 kommen, welches noch stärker sein soll als das S9156.

Gruss
JC
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
PW schrieb:
Hallo Mark,

frage mal Chr. Rückert, den Du ja vom GAM kennst, warum er ruck zuck wieder Graupner/JR Servos eingebaut hat !!

Oder schaue noch Tucson. 3-4 Piloten nur mit Hitec; der Rest Futaba und JR.

Und bei Kollege Bernd ist letztes Jahr in Tucson ein Servo gestorben und dieses Jahr hat eines der Seitenruderservos den Geist aufgegeben (und das beim Elektroantrieb, wo keine Vibrationen sind).

Gruss

PW

PW,was ist denn jetzt an Hitec so negatives auszusetzen?:confused:

Habe die in meine extra nur drinne
 
Hi

Was mich bei den Hitec Servos stört, ist dass diese extrem "schwammig" um den Nullpunkt sind. Egal ob 5955TG oder HS 5945.
Sonst, im Vergleich zu Futaba und Graupner, sind die Hitecs vom Preis her attraktiver.
Trotzdem werde ich ab 2,6m nur noch JR 8711 einbauen.


Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten