Antrieb gesucht

MX 22

User
Suche einen potenten Antrieb für eine Europhia. Eckdaten sind 4 S Lipo, 3200, Abfluggewicht ca . 2500 g. Der Antrieb muß sehr schlank bauen, es kommt deshalb eigentlich nur eine Getriebevariante in Frage. Wer hätte einen Vorschlag? LS sollte mindestens 16 Zoll, besser mehr haben.
Danke

Gerd
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kira 480-26-5,2
Ich denke da passen doch nur 3 Zellen rein, bei vier die 2100 oder max. 2200mAh. haste den Rumpf schon oder gibts da nen neuen?
 

MX 22

User
Keine Ideen

Keine Ideen

Gibts denn wirklich keinen, der ein paar Vorschläge hat? Wo sind die Antriebsfreaks?
Akku ist 4S 3200 Kokam H5 als 2 mal 2s. LS sollte 16 . 10 oder grösser sein.
Wer kann helfen???
Gerd
 

Motormike

Vereinsmitglied
16x8" habsch vergessen zu schreiben
 
... beim schmalen Seglerrumpf der Europhia wird es halt knapp mit den Vorschlägen.

Warum bist Du mit Mike´s Vorschlag nicht zufrieden - was fehlt Dir, die Bestellnummer? :)

Mit würde nur noch der Lehner 1525/30 5:1 einfallen.

Gruß, Andreas
 

MX 22

User
Wollte nur ein paar Vorschläge sammeln und schauen, ob es was für mögl. große Luftschrauben gibt. Mein alter Lehner Bürstenmotor an 8 Zellen und17 mal 10 ging nicht viel schlechter als der neue Kontronik mit 15 mal 8. 16/10 und 17/10 sind halt vorhanden.
Was soll der Satz mit der Bestellnummer? Es wird doch wohl mehr als nur eine Lösung geben. Warum nicht abwägen? Schließlich ist das ja auch noch eine Preisfrage. Ausserdem wollte ich noch eine Alternative zu dem von Strat angeboteten Antrieb. Die AC Motoren sagen mir nichts.

Vielen Dank aber für die Tipps, das hilft mir auf jeden Fall weiter.:) :) :)

Gruß
Gerd
 
... die Alternativen sind bei dem engen Rumpf der Europhia halt rar. Auch mit den Zellen kann es knapp werden.
Hast Du schon mal an die FePo´s (A123) gedacht? Die passen eventuell sogar ins Ballastrohr ...

Ich glaube, daß es in der Aufwind einen Beitrag gab, wo 2 Jungs die Europhia elektrifiziert haben - ich weiss nur nicht mehr wann ... 2006?

Gruß, Andreas
 

MX 22

User
Fepos wären genial, da ich selbst welche habe und sehr zufrieden bin. Das Ballastrohr lässt aber nur 17mm:eek: zu, also wesentlich zu eng. Da passen nur 10 Zellen 2000er rein. Die bessere Lösung sind die 2 2er Packs Lipo in den Flächen. Mehr ist anscheinend wirklich nicht unterzubringen. Aber dass sollte für ordentliches (zwar nicht senkrechtes) Steigen reichen. Ausserdem komme ich laut Strat so auf ca. 2500g Abfluggewicht, was bei der Europhia schon Floaterverdächtig ist.

Gruß
Gerd
 

Aschi

User
Hi, Gerd,

bis jetzt gab es ja wenig aussagen bzgl. des Motors. Ihr habt ja mehr über den Akku gesprochen.
Was hat da nun Platz in der Spitze müssen das 28mm sein oder darf es auch ein 36mm Motor sein ??

Grüße Thomas

PS , bei uns verkrümelt sich der Nebel im Moment, wie sieht es bei dir in AIC aus, gehn wir fliegen ??
 

Motormike

Vereinsmitglied
36 passt net
 

MX 22

User
is leider eng

is leider eng

Hallo, Thomas,

schön mal wieder von dir zu hören.
Wir können gerne mal fliegen gehen. Die Gilette mit deinem Feigao ist immer noch mein am besten steigender Flieger.

Anscheinen geht in die e2k wirklich nur ein Motor mit 28mm. Größer wäre super, da es dann eine Menge Möglichkeiten gäbe, ist aber leider nicht. In der Maschine ist es ziemlich eng. Der vorgeschlagene Mega würde wohl ganz gut funktionieren. Vielleicht gibts ja noch eine Alternative von Lehner.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten