Graupner Kadett 2400

Gast_6858

User gesperrt
Er ist endlich da - mein Kadett 2400 :D

Hier die ersten Bilder:

attachment.php

der Karton

attachment.php

der Inhalt

attachment.php

Blick in den Rumpf nach hinten

attachment.php

Blick in den Rumpf nach vorne

In den nächsten Tagen werde ich weiter vom "Bau" berichten.

Viele Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • karton.jpg
    karton.jpg
    107 KB · Aufrufe: 778
  • inhalt.jpg
    inhalt.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 662
  • rumpf_nach_hinten.jpg
    rumpf_nach_hinten.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 556
  • rumpf_nach_vorne.jpg
    rumpf_nach_vorne.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 544
Ahhh Karsten, hat der sich wider ein neues Modell gekauft:D sieht ja schon witzig aus, der kleine ;) Sach ma wa zum Modell, hab keine Lust nachzuschauen ;)

Bis denne

Gruß Marvin
 
Hey Karsten,

kannst du mal was zum Gewicht sagen? Was der Vogel leer wiegt? Welchen Antrieb wirst du reinbauen? Werde mir, so wies aussieht, auch einen zum Schleppen aufbauen...mit 8s oder 10s.

Gruß Tobi
 
Warum meint jeder das die Rascal besser ist?? Aber das ist hier OT...das kannste mir mal per PN erklären...

Gruß
 

Gast_6858

User gesperrt
Hallo Tobi,

der Kadett 2400 ist von der Auslegung her ein Schleppmodell mit dem Anspruch, unter 5 kg Abfluggewicht zu bleiben. Das Modell ist daher überwiegend aus Balsa bzw. Balsasperrholz aufgebaut und ist unglaublich leicht. Ob die Bauweise auch stabil ist wird sich zeigen. Es macht auf jeden Fall alles einen guten Eindruck. Die Anleitung weist extra darauf hin, daß es sich nicht um ein Kunstflugmodell handelt und daß schnelle Abstiege nur mit gesetzten Klappen gemacht werden dürfen.

Als Antrieb empfiehlt Graupner einen Compact 610Z und 6 bis max. 8 Zellen 3400 mAh. Da der Motor nur 75 Euro (UVP) kostet habe ich ihn gleich mitbestellt.

attachment.php


attachment.php


Da ich noch einige 4S 3200 Saehan Lipos habe, werde ich diese als 8S Pack einsetzen. Die Akkus werden vom Graupner LiPo Tiefentladeschutz überwacht. Als Regler setze ich einen noch vorhandenen JETI ADVANCE 90-3P OPTO plus F3A brushless Regler ein.

Der Aufbau des Modells ist durchdacht und ist schnell innerhalb von ein paar Tagen zu machen. Die Anleitung würde ich mir hier und da ein wenig ausführlicher wünschen, aber man kommt zu Recht.

Entgegen der Anleitung habe ich mit den Dymond 9500 stärkere Servos als die empfohlenen DS 8081 Servos eingesetzt und auch die 2mm Rudergestänge gegen 4mm CFK Rohr mit 3mm Gabelköpfe ersetzt.

attachment.php


attachment.php


Das Höhenruder wird je Seite von einem C3341 angesteuert. Die HLW sind steckbar.

attachment.php


attachment.php



attachment.php


Als Ruderhörner sollten 3 mm Schrauben in Aluhülsen eingeklebt werden. Ich habe diese durch 3mm GFK Ruderhörner ersetzt.

attachment.php


attachment.php


Insgesamt habe ich einige Verstärkungen einfließen lassen - ob es notwendig ist, weiß ich nicht. Es gibt mir aber ein besseres Gefühl.
Daher habe ich die komplette Rumpfstruktur mit CFK Rovings ein wenig verstärkt.

attachment.php


Die Anleitung empfiehlt die Montage des Seitenruderservos direkt in das Balsasperrholz. Hier habe ich extra einen 3mm Sperrholzplatte angefertigt, die gleich den Empfänger (MPX RX 9 IPD) und die Lipos für die Doppelstromversorgung trägt.

attachment.php


attachment.php


Für die Emcotec Doppelstromversorgung habe ich auch eine zusätzliche Verstärkung in die rechte Rumpfseitenwand aus 4mm Pappelsperrholz eingebaut.

attachment.php


Die Radschuhe sollten komplett mit 4mm durchbohrt werden und die innere Seite dann auf 8mm aufgefeilt werden. Ich habe die Innenseite erst einmal mit Sperrholz verstärkt und dann einen 8mm Schlitz ausgesägt. Der Radschuh kann jetzt von Oben auf die Achse geschoben werden. Die Welle habe ich vorher entsprechend gekürzt.

attachment.php


Ärgerlich war, daß ich die Fahrwerksbeine erst vorher kürzen musste, da sie trotz Langlöcher nicht gepaßt haben.

attachment.php


Da man die Balsaklötze, die die Flächenverschraubung aufnehmen soll doch deutlich verdrehen konnte, sorgt jetzt eine doppelte CFK Beschichtung für das "gute Gefühl".

Meine Servos wiegen je 10g mehr, also 50g zusätzlich, meine Verstärkungen wiegen ca. 100g und trotz Doppelstromversorgung bin ich meinen 8Zellen noch unter 5 kg (4755g). Eine Fläche wiegt 645 g und der komplette Rumpf mit vollgeladenen Akkus 3455g. Wenn gewünscht, berichte ich in den nächsten Tagen noch von den Flugeigenschaften.

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • blick_nach_hinten_2.jpg
    blick_nach_hinten_2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 469
  • landeklappe_teil4.jpg
    landeklappe_teil4.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 409
  • landeklappe_teil3.jpg
    landeklappe_teil3.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 526
  • fahrwerk.jpg
    fahrwerk.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 459
  • emcotec_mit_spant.jpg
    emcotec_mit_spant.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 484
  • servo_vorbereitung.jpg
    servo_vorbereitung.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 438
  • servo_vorbereitung_2.jpg
    servo_vorbereitung_2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 486
  • servo_vorbereitung_3.jpg
    servo_vorbereitung_3.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 435
  • rc_brett_vorbereitung.jpg
    rc_brett_vorbereitung.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 448
  • slw_servo2.jpg
    slw_servo2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 517
  • hlw_servo.jpg
    hlw_servo.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 450
  • radschuh.jpg
    radschuh.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 445
  • motor.jpg
    motor.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 481
  • motorspant.jpg
    motorspant.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 554
  • slw_servo3.jpg
    slw_servo3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 634

sihala

User
Graupner Kadett 2400

Hallo Karsten,

Super deine Baustufenfotos.
Habe auch einen Kadett 2400 im Bau.
Hast Du eine Schleppkupplung eingebaut?
Lt. Bauanleitung in der rechten Tragflügelhälfte.
Da man in diesen Bereich der Fläche nicht reinschauen kann,
müßte ja dieser Bereich innen voll ausgefüttert sein, um die Graupnerschleppkupplung fest genug einbauen zu können.
Ist das so, oder wie hast Du das gemacht?

Gruß

Siggi
 

Gast_6858

User gesperrt
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Siggi,

ich habe mir die Schleppkupplung von Graupner bestellt und will diese einbauen. Sie soll voraussichtlich Ende dieser Woche kommen.

Mir ist auch aufgefallen, daß das Bild in der Anleitung wo die Schleppkupplung eingebaut wird, nicht mit dem Flügel übereinstimmt. Ich denke aber, daß unter der Beplankung bzw. hinter der Rippe entsprechende Verstärkungen sind.

Wenn die Kupplung da ist, werde ich von oben das Loch in die Fläche bohren und dann sieht man hoffentlich was alles darunter ist.

:D

Gruß
Karsten
 

sihala

User
Hallo Karsten,
Wenn Du in den nächsten Tagen noch von den Flugeigenschaften berichten könntest, wäre das ja optimal.
Motorseitenzug und Motorsturz kann ich keinen erkennen.
Ich denke den muß man sich erfliegen.
Aber ich bin gespannt auf Deinen Flugbericht.
Bis dahin wünsche ich Holm und Rippenbruch .

Gruß Siggi
 

Gast_6858

User gesperrt
Teile sind eingetroffen

Teile sind eingetroffen

Hallo,

morgen geht es weiter. Der Regler, Luftschraube und Schleppkupplung konnte ich heute abholen und morgen habe ich Zeit den Kadett fertig zu stellen.

@Siggi:
Dem Motor habe ich übrigens ein wenig Sturz und Zug gegeben. Ich habe ein paar Unterlegscheiben hinter den Motor gelegt, bevor ich ihn verschraubt habe.

Gruß
Karsten
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Mister 123 schrieb:
Warum meint jeder das die Rascal besser ist?? Aber das ist hier OT
Gruß

Na so offtopic finde ich das nicht. Also ruhig raus mit der Sprache. Kann jeder davon lernen...


@Karsten:
Mach bitte weiter mit deinem Bericht. War bisher sehr informativ. Hast Du jetzt die Schleppkupplung drin? Hält das und ist das auch alltagstauglich? Wie sieht die Akkubefestigung aus? Wie viel Luft ist da, um vielleicht auch einen 10s Pack reinzubringen.
 
Moin Karsten,

schön dass Du hier so ausführlich berichtest, ich freu mich schon auf Bilder & Berichte vom Solo- und Gespannfliegen. Vor allem wie Du denn leistungsmäßig zurechtkommst. Wieviel Segler glaubst Du damit noch gut geschleppt zu bekommen?

Ich bin selber gerade dabei mich da ein wenig reinzuwagen, mein Schlepper (Eigenkonstruktion) hat einen 6S LiPo 5Ah und zieht ~46A Standstrom (Hacker A40-12L mit 14x7" APC E). Damit kann ich eine 3700mm große und 3kg schwere SB10 mit Worthmann-Strak ohne Rad noch sehr gut schleppen, andere "Schleppopfer" habe ich noch nicht an den Haken bekommen :( bin halt auch noch nicht so lange dran. Ich habe aber die Freiheit, auf 57A hochzugehen wenn ich eine 15x8 APC E montiere.

Zu Deinem Flieger:
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau die Ruderscharniere der Wölbklappen andersrum ein. Der Drehpunkt dieser Klappen sollte unter der Klappe und nicht unter der Scharnierlinie und schon gar nicht unter der Fläche liegen. Vergl. hierzu auch FMT 04/2007 Seite 56 FF "Wenn diese Klappen nicht mehr klappen, klappen keine Klappen mehr" Hier wird sehr anschaulich dargestellt, wie solche Klappen anzuscharnieren sind damit sie optimal funktionieren.

Letztlich geht es zwar auch so wie Du es gemacht hast, es ist aber deutlich unterhalb des Optimums.

cu
Markus
 

Gast_6858

User gesperrt
jetzt gehts weiter...

jetzt gehts weiter...

Sorry, habe in den letzten Tagen keine Zeit gehabt. Leider habe ich auch nur die Montage geschafft und bin noch nicht zum Erstflug gekommen. Um es vorweg zunehmen: die Maschine steht flugfertig programmiert und ausgewogen im Keller und wartet auf gutes Wetter :D

Hier ein Bild von der Beschichtung des Wurzelbereichs mit 160er CFK (beidseitig) - jetzt verdreht sich da nichts mehr...

attachment.php


Als Spinner habe ich einen mit 75 mm Durchmesser mit Alu-Rückwand genommen - auf dem Compact Motor mit 8mm Welle passt er hervorragend. Ganz im Gegensatz zu der von Graupner empfohlenen Sonic 18*6 Luftschraube ! Die hat nämlich eine 10mm Bohrung und bedarf einer Aluhülse :cry:

attachment.php


attachment.php


Hier noch ein Bild von dem montierten Regler:

attachment.php


und noch ein Bild auf den Empfänger, das SLW Servo und die Empfängerakkus:

attachment.php


Da das Anstecken der Akkus an der Regler im Rumpf dank meiner großen Hände zum Geduldspiel wurde, habe ich kurzer Hand die 4mm Stecker auf kleinen Brettchen befestigt. Der Akku wird von unten mit kleinen Streifen Klett gegen verrutschen gesichert und von den beiden Klettbändern sicher gehalten. Die beiden Akkus schützt ein Graupner Liposaver.

attachment.php


Abschliessend hier noch ein Bild der Schleppkupplung. Die "Schraube" wird wohl problemlos in der Fläche montiert werden können. Ich hatte dieses erst nach dem Erstflug vor, doch "Dank" des schlechten Wetters werde ich sie wohl morgen oder übermorgen befestigen.

attachment.php


Der Motor hat nur knapp über 40 A gezogen - da ist also bis zum Imax von 53A noch ein wenig Potential :D

Viele Grüße
Karsten
 

Anhänge

  • 169cfk_verstärkung.jpg
    169cfk_verstärkung.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 409
  • motor_montiert.jpg
    motor_montiert.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 482
  • rc.jpg
    rc.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 331
  • schleppkupplung.jpg
    schleppkupplung.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 369
  • regler.jpg
    regler.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 439
  • akkubefestigung.jpg
    akkubefestigung.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 381
  • spinner.jpg
    spinner.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 325

Gast_6858

User gesperrt
Klappen

Klappen

@Marcus

Leider kenne ich den Artikel nicht. (Kannst Du ihn mir vielleicht schicken ?)


Letztlich geht es zwar auch so wie Du es gemacht hast, es ist aber deutlich unterhalb des Optimums.

Was meinst Du damit ?

Ich erreiche ein Maximum von knapp 90 Grad. Und alles ist recht Spielfrei...

Gruß
Karsten
 
Hi Karsten,

geht leider nicht, da das Copyright nicht bei mir liegt. Am einfachsten wird's sein, wenn Du Dich in Deinem Verein umhörst - es gibt überall Leute die die FMT über Jahre hinweg sammeln und archivieren.

cu
Markus
 

Gast_6858

User gesperrt
Komische Flächenverschraubung

Komische Flächenverschraubung

Ich hatte die komischen "Wackelschrauben" die beim Bausatz dabei lagen, gegen normale 6mm Nylon Schrauben ausgetauscht:

attachment.php


Hier ein kleines Video der wackeligen Originalschrauben: > Klick < (Die Musik kam aus dem Radio und wurde nicht extra reingemischt bzgl. GEMA und so)

Heute bin ich durch Zufall an die montierte Fläche gestossen und die Fläche war lose. :eek: Ich konnte die Schraube aus dem Gewinde ziehen !
icon9.gif


Also habe ich die wackligen Kunststoffschrauben zur Probe reingedreht, wackeln zwar, aber lassen sich nicht rausziehen. Was tun ? Die im Rumpf eingeklebten Kunststoffteile durchbohren und von unten eine vernünftige Einschlagmutter fest harzen, scheint für mich momentan die einzige sinnvolle Lösung zu sein...

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • flaechenverschraubung.jpg
    flaechenverschraubung.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 384

Gast_6858

User gesperrt
Erstflug

Erstflug

Heute war endlich "schönes" Wetter - zwar nur 8 Grad, aber ein wenig Sonne und 1-2 Windstärken - fast ideal für den Erstflug.

attachment.php


Um es vorweg zu nehmen: der Kadett 2400 fliegt super !

Er hat eine tolle Beschleunigung ohne Tendenz auszubrechen und geht in einem 45 Grad Winkel nach oben.
Dabei ein paar Zacken nach links ein paar Zacken Höhe und es hat gepaßt.

attachment.php


attachment.php


Ich habe einige Flüge machen können und ein wenig rumgespielt:
Ohne Motor segelt er wie ein Amigo, insgesamt sind die Flugeigenschaften sehr harmlos.
Schwerpunktangabe laut Anleitung mit 130mm paßt (er fängt sich nach dem Anstechen ohne Motor sanft ab)
Mit voll gesetzten Klappen geht es senkrecht herunter, fast genauso wie bei einem F3J Modell.
Zur Landung kann man schön die Fahrt herausziehen.

Ich denke, daß es das ideale Modell zum Schleppen für mich ist, da ich bereits nach den wenigen Flügen sehr vertraut mit dem Modell bin und mich dann zukünftig mehr auf den Schlepp, als auf das Fliegen konzentrieren kann.

Gruß
Karsten

attachment.php
 

Anhänge

  • 001 062.jpg
    001 062.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 469
  • 001 088.jpg
    001 088.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 823
  • 001 092.jpg
    001 092.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 508
  • 001 095.jpg
    001 095.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:

Gast_6858

User gesperrt
U,I Diagramm Compact 610Z

U,I Diagramm Compact 610Z

Bei einem der Flüge habe ich auch meinen Eagle Tree Logger mitfliegen lassen:

attachment.php


Die Zellen (2 mal 4S Saehan) sind vorher in der Wärmebox aufgeheizt worden, nach dem knapp 6 min Flug waren laut "Smart Guard Akkutester" noch 64% im Akku.

Die nächsten Flüge folgen jetzt noch mit weiteren Meßsensoren und vor allem mit Picolario um die Steigleistung beurteilen zu können.

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 346
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten