Startproblem Simjet 1200

brosi

User
moin,
ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine Simjet 1200, die frisch aus einem gebrauchten Modell nach erfolgreichem letzten Lauf ausgebaut und in eine neues Modell eingebaut wurde. Leider habe ich nun massive Probleme. Sie springt zwar soweit an, Gas zündet, die Pumpe fängt an, der Starter dreht hoch, Kerosin brennt, aber dann koppelt der Starter aus und wieder ein und wieder aus... im Abstand von ca. 5 Sekunden für 3 Sekunden. So wie beim Nachkühlen. Die Bine kommt daher nicht auf Drehzahl und feuert wie blöde. Hab mir fast das Schubrohr geschmolzen. Insgesamt macht sie das so lange bis ich die Bine dann ausschalte.

Was nun ?
leider habe ich kein Fadec-Manual.

Fadec-Elektronik, Häusl-Pumpe, Pump Ramp 003, Pump start ramp Auto+3, 2S Lipo, eigentlich alles wie im alten Modell....

Gruß
brosi
 

brosi

User
hab noch etwas probiert. Immer noch das selbe Problem. Der Starter beschleunigt bis 20.000 Umdrehungen und überlässt dann die Bine sich selbst. Die Drehzahl genügt aber leider nicht um nur mit Kerosin und Gas bis auf Leerlauf von 50.000 zu beschleunigen. Ich kann aber auch nicht die Starter-Off-RPM an der Elektronik einstellen. Oder hat jemand einen Tipp?

brosi
 
Könnte dir die Nummer von Stig Andersen (Dänemark)geben,der sollte alle Probleme und deren Lösungen bei Simjet kennen.
Gruß Frank
 

brosi

User
Danke, bin nun ein ganzes Stück weiter. Habe das manual gefunden und die eingestellten System-Werte verglichen. Kurz: der Vorbesitzer hat das Ding komplett verstellt gehabt. Ich frage mich warum das Ding bei ihm gelaufen ist. Morgen versuche ich es erneut.
brosi
 

hasch

User
Hallo!
Hatte auch so ein ähnliches Problem damit- Lösung war, O- Ring beim Starter wechseln - blieb auf dem Kücken hängen und damit keine Drehzahl erreicht nur 1,5 m lange Flamme
Gruß hans
 

brosi

User
moin,
auch mit O-Ring wechseln und WErkseinstellung will sie nicht so recht. Kann mir jemand ein passendes Fadec-Setup für diese Bine nennen ?
brosi
 

brosi

User
7-100,
16 - 2
17 - 35 (war auf 76)
18 - 4
19 - 2 (war auf 3)
20 - 6
21 - 0
22 -100
23 - 30 (war auf 20)
24 - 35 (war auf 112 - habs auch mit 100 probiert)
25 - 14 (war auf 17)
26 - 18 (war auf 17)
27 - 30 (war auf 35)
28 - 2 (war auf 1)
29 - 0
30 - 0 (war auf 1)
31 - 24 (war auf 18)

Pump Ramp 003
Pump start ramp Auto+3

..hab gerade mal an Simjet gemailt, vielleicht bekomme ich eine Grundeinstellung.

brosi
 
brosi schrieb:
7-100,
16 - 2
17 - 35 (war auf 76)
18 - 4
19 - 2 (war auf 3)
20 - 6
21 - 0
22 -100
23 - 30 (war auf 20)
24 - 35 (war auf 112 - habs auch mit 100 probiert)
25 - 14 (war auf 17)
26 - 18 (war auf 17)
27 - 30 (war auf 35)
28 - 2 (war auf 1)
29 - 0
30 - 0 (war auf 1)
31 - 24 (war auf 18)

Pump Ramp 003
Pump start ramp Auto+3

..hab gerade mal an Simjet gemailt, vielleicht bekomme ich eine Grundeinstellung.

brosi

welche pumpe?
welche batterie?
welche starter ist drin? (4,8 volt , 6 volt , 7,4 volt)
starter speed 400? oder tunami?
 

brosi

User
Hallo Sandor,
Pumpe ist eine Häusl-Pumpe, Akku 2S Lipo 2250 mAh, Welscher Starter drin ist weiß ich nicht, der Motor selbst ist von der Farbe her ein dunkeles Braun, nicht silber wie ein Speed-Motor. Vielleicht hilft das Dir weiter.

Gruß
brosi
 

hasch

User
hallo!
Ruf den Lars oder Kim bei Simjet an und mach einen Termin für einen Check aus - Sind sehr freundliche und hilfsbereite Typen-
Die Simjet turbinen sind meiner Meinung nach absolt tolle Binen - mit hervorragender Qualität und Laufstabilität -habe 3 davon und bin absolut zufrieden- auch das Service stimmt - leider wird viel zuwenig Werbung für dieses Produkt gemacht.
Also nochmals - ruf einen der Herren an und du wirst über die Serviceleistung sehr zufrieden sein
in diesem Sinne schöne Grüße aus Graz
Hans
 
brosi schrieb:
Hallo Sandor,
Pumpe ist eine Häusl-Pumpe, Akku 2S Lipo 2250 mAh, Welscher Starter drin ist weiß ich nicht, der Motor selbst ist von der Farbe her ein dunkeles Braun, nicht silber wie ein Speed-Motor. Vielleicht hilft das Dir weiter.

Gruß

brosi
hast du ein datakabel?

mach mal ein bild von der starter
 

brosi

User
Hi, ein Datenkabel habe ich leider nicht. Aber dafür die Seriennummer: 06688. Ein Bild vom Starter kann ich am Wochenende machen. Muß dazu leider die Bine ausbauen. Ich habe am Mittwoch schon zu Simjet gemailt, leider noch keine Antwort bekommen.
GRuß
brosi
 

brosi

User
hasch schrieb:
hallo!

Also nochmals - ruf einen der Herren an und du wirst über die Serviceleistung sehr zufrieden sein
in diesem Sinne schöne Grüße aus Graz
Hans


moin,
hab nun seit Mittwoch letzter Woche drei mal angerufen und ebenfalls drei mails geschickt. Bisher leider immer noch keine Antwort bekommen. Soo toll ist der Service nun auch nicht.....
brosi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten