Flugvideo von Roke ASW17??

Hallo,

gibt es eigentlich im Netz ein Flugvideo der ASW17 von Roke? Mich würden mal die Flugeigenschaften bzw. das Flugbild interessieren.

Gruß
Dani
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Dani,

welche ASW-17 meinst Du (Spannweite)? Ich habe aus grauer Vorzeit noch ein Video mit allen RoKe-Modellen, im Zweifel müsste sie da drauf sein.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi, da vermute ich mal, dass die auf dem Video noch nicht drauf sein wird, sorry. Ansonsten könntest Du ja mal anfragen, ob man immer noch 20 DM (!) Nachlass bekommt, wenn man auf das Video hin ein Modell kauft :p
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Von allen Anderen in allen Größen. Auf dem Video sind sicher 5 zu sehen, war damals das große "IN"-Modell. Ist aber ein Video (so ein langes, dunkles Band in schwarzer Hülle ;)), müsste ich erst raussuchen.
 
In meinem Gedächtnis gekramt kann ich dazu sagen, daß das Modell recht hausbacken aussieht, was die Flügelgeometrie anbelangt. ASW17? Naja, ...

Jörn, der seine Roke SB10 mal überarbeiten müßte...
 
Hallo,

wie waren denn eigentlich die Flugeigenschaften der ASW 17? Lohnt sich der hohe Anschaffungspreis für das Modell? Ich kenne nur die Roke ASK18 und die fliegt echt super schön und sehr gutmütig.

Gruß
Dani
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Dani,

ich nannte bis dieses Frühjahr eine elektrifizierte ROKE ASW 17 mein eigen, bis uns eine Störung von ausserhalb und zwischen den Ohren des Piloten jäh trennte. Bis dahin war sie eines meiner Lieblingsmodelle. Speziell in der Thermik wirklich ein Obenbleiber par excellence und sehr gutmütig. Wirklich schnell konnte man sie aber mit dem Profil nicht fliegen, aber das ist ja auch in der Version mit 3,40 Metern nicht ihre Domäne. Anders sähe es sicher bei der verkleinerten Version mit 2,80 Metern Spannweite aus.
Die ASW von mir war sicher schon ihre 15 Jährchen alt, war aber auch für heutige Verhältnisse sehr stabil und gut gebaut und der GFK Rumpf war von hoher Qualität. Mir hat auch die Anformung zur Ausrichtung des Pendelhöhenruders gut gefallen und war eine Hilfe beim neutralstellen des Ruders. Ich finde, der Flieger hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

Grüße
Didi
 
Danke Didi,

also sind die Flugeigenschaften mindestens genauso gut wie die der ASK-18 von Roke die ja auch hier im Forum nur gelobt wird?

Welches Abfluggewicht hattest Du bzw. ist in der reinen Seglerversion realistisch?


Gruß
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
die gute alte 17....

die gute alte 17....

@Dani

auch ich habe vor vielen Jahren -es muss so Mitte der 80er Jahre gewesen sein - eine ASW 17 T spezial von Roke besessen und sehr viel und oft geflogen. Das Modell war an unseren Hängen in mehreren Exemplaren vertreten und hatte für die damalige Zeit ein wunderbar breites Spektrum von Thermik bis Kunstflug. Aus heutiger Sicht ist die Modellauslegung (Hebelarme, Profilierung, etc.) sicherlich nicht mehr topaktuell, aber ein gutes Allroundmodell ist die ASW 17 dennoch sicher immer noch.

Im Vergleich zur ASK 18 (die seinerzeit auch sehr viel an unseren Hängen geflogen wurde) konnte die ASW 17 in der Thermik nicht ganz mithalten, was aber aufgrund des Größenunterschiedes nicht verwundert. Die ASK 18 war und ist ein "Thermikwunder"....

Das Fluggewicht der ASW 17 (Segler) lag damals meiner Erinnerung nach bei etwa 3,5 kg, was das Modell aber völlig klaglos vertragen hat. Wie Didi schon geschrieben hat, auch aus meiner Sicht ein Modell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Dani,

war ein paar Tage nicht am Netz, daher melde ich ich erst jetzt. Rudi hat eigentlich alles Wesentliche gesagt, dem kann ich nur 100 % zustimmen. Mein Gewicht bei der Elektro-Ausführung und den Flächen mit den Störklappen (also schwerere Version) betrug bei 14 GP 2200 und 2200er Pufferakku rund 3800 Gramm. Du kannst also mit ihr als reinem Segler sicher gut auf 3500 Gramm runterkommen.
Wie gesagt, ich flog sie sehr gerne, obwohl ich deutlich "modernere" Maschinen im Hangar habe. Sie "fehlt" mir auch heute schon noch ein wenig...:cry:

Grüße
Didi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
ASW 17 T-spez.

ASW 17 T-spez.

Ha, alle erzählen von der ASW 17 T-spez., Spw.: 3450 mm. Keiner zeigt sie denjenigen, die weder die Firma Roland Kern (ROKE) noch das Modell kennen. Mit dem gesuchten Flugvideo kann ich leider nicht dienen...
Also um das Modell geht es, so sieht sie bzw. meine aus:

ASW 17 T-spez_1.jpg ASW 17 T-spez_2.jpg ASW 17 T-spez_3.jpg

ASW 17 T-spez_4.jpg ASW 17 T-spez_5.jpg

Ist allerdings auch schon in die Jahre gekommen. Irgendwo zwischen 17 und 22 Jahren wird ihr Alter liegen.:eek:
Jetzt bin ich doch extra im Keller gewesen, hab' das Modell entstaubt, zusammengebaut und Bilder gemacht...:rolleyes:
Ja richtig, da klebt die falsche Deko drauf. :cry:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ja, muss ich auch sagen, sehr schöne Aufnahmen! Ich hab leider versäumt, vor meinem "Malheur" welche zu schiessen, sonst hätt ich auch mal welche eingestellt:D.
Gruss Didi
 
Danke an euch,

bin echt am hin und her -überlegen mir eventuell eine zu kaufen. Was war bzw. ist denn ein vergleichbares Modell gegenüber der Roke ASW 17? Wichtigstes Kriterium ist mir die Gutmütigkeit. Thermikstark und dennoch belastbar bei guter Verarbeitungsqualität sind ebenso Merkmale die für mich interessant sind.

Sofern es Alternativmodelle gibt in der Größe 3 m-3,40 m bei einem Abfluggewicht nicht höher wie 3,5kg macht mal ein paar Vorschläge.

PS: falls dennoch ein Video auftauschen sollte, bitte Link bekanntgeben. Danke.

Viele Grüße
 

jowe

User
Hallo Dani04,
ich habe meine ASW17 T spec. 1986 gekauft und fliege sie bis heute sehr gern. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Qualität der Roke-Modelle ist über jeden Zweifel erhaben (ich habe neben der ASW17 noch die ASW19, SB10 und ASK18 aus gleichem Hause). Die Flugleistungen können mit heutigen Modellen ohne weiteres mit halten. Meine wiegt ca. 2800 gr. und geht vor allem in der Thermik sehr gut. Ich würde bei Roke ein VHS-Video anfordern. Die ASW17 wird da sehr ausführlich vorgestellt.
 
Hallo,

wie kommst Du auf 2,8kg Gewicht? 3,5 kg zu 2,8 kg ist ein großer Unterschied.

PS1: ist die Roke ASW 17 ein Semi-Scale Modell? Die Schnauze/Haubenkontur sieht nicht ganz so nach ASW 17 aus. Wäre mir aber nicht so wichtig, wie schon gesagt sind die Flugeigenschaften interessant die ja sehr gelobt werden.

PS2: weitere Fotos eurer ASW17`s sind willkommen, sehr interessant und schön anzusehen. Eckart, prima Sache mit den Fotos-Danke-. Aber warum musstest Du das Teil entstauben? Fliegst Du so wenig mit ihr?

Gruß
Dani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten