Noch 'ne Horten

gast_10951

User gesperrt
Hi,

in den letzten Wochen habe ich mir die Horten XVI "Colibri" mal zu Gemüte geführt. Ich hatte sie im Sommer schonmal mit originalgetreuer Kabine gebaut, aber so flog sie nicht zufriedenstellend. Also das ganze nochmal mit gleichem Grundriss aber etwas kleiner als "Spassflieger".

Spannweite: 3,48 m
Profilstrak: HM50 13% auf HM50t
Streckung 16
Gewicht 3,4 kg
Flächenbelastung 46g/dm2
V-Form ca. 2,5°

eben war Erstflug:

25102008 005.jpg

25102008 023.jpg

25102008 037.jpg

25102008 035.jpg


und hier nach dem Flug mit dem stolzen Erbauer:

25102008 048.jpg


Die Flugeigenschaften sind etwas "komplizierter" als die der Probe1, aber ich denke mal, das ist etwas Einstellungssache und Übung.

Jetzt werde ich mal ein zweites Mittelteil bauen, an dem ich dann den Einfluß der Kabine "erforschen" kann.

Ach ja, die stabile Bauweise hat sich gelohnt. Auch nach kurzzeitigem "Wippen" schwingt sie sich nicht auf..... Glück gehabt :rolleyes:

Gruß

Lothar
 

UweH

User
Hallo Lothar,

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug:)


Es ist ein hocheleganter Flügel und besonders die durchscheinenden Klappen, Endleisten und Felder mit dem gebogenen Holm sehen wunderschön aus. Ich wünsch Dir allzeit gute Landungen mit dem Geflügel ;)

OT:
Ich war auch gerade Horten fliegen und hatte die Kamera drauf, aber leider ist der Film nicht abspielbar:( , die Datei hat 0 byte:confused: .
Das ist besonders deshalb schade, weil ein fast senkrechter Abstieg mit engem Abfangen aus über 100 m und ein enger Looping dabei waren. Es gab dabei keinerlei Festigkeitsprobleme. Ich hab heut mal auf ein paar andere Sachen geachtet und folgendes beobachtet:

Meine Horten IIIe fliegt beim flachen Kreisen deutlich sichtbar schräg, also schiebt mit zurückbleibendem kurvenäußeren Flügel durch die Kurven (durch die Kamera wird sie auch schwanzlastiger).
Das Wetter war etwas böig und dann wippt sie beim Strecke fliegen ganz leicht, kaum wahrnehmbar. Nach 2-5 Ausschlägen geht das aber immer von selbst wieder weg.
Flitschen geht auch alleine und der 1. Start ohne fremde Hilfe ging gleich auf ausreichende Höhe um eine große Runde ohne Motor zu fliegen

Lothar, ich hoffe wir können bald wieder mal zusammen Horten fliegen, ich bin gespannt auf das Flugverhalten des Spaßcolibri:cool:

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
Lothar Mentz schrieb:
eben war Erstflug:
Gratuliere auch, Lothar !

Sieht wirklich nach der Idealform eines Flugzeugs aus !
(Hoffentlich liest Uwe nicht mit...:D )

Streckung 16 ? Man könnte meinen die Colibri hätte noch viel mehr Streckung !? :)

Grüsse
Christian
 
Und dir Lothar alles gute zu deinem neuen Pracht Exemplar in Perfektion.
So sexy können Flugzeuge sein vor allem die Streckung und die leichten Rundungen.;)
Many Happy Landings

Gruß

TheDamage
 
hallo lothar,

auch von mir die herzlichsten glückwünsche zum erstflug und ein aufrichtiges kompliment von holzwurm zu holzwurm. ich selbst bin ja berufsbedingt ruhiggestellt, aber es ist eine freude zu sehen wenn der virus nurflügel & selbermachen andere so voll erwischt hat :D :D :D

ganz liebe grüße aus wien,

josef
 
Auch ich muss dir gratulieren. - Wie schaffst du es nur, alle paar Monate - wenn nicht Wochen - solche Meisterwerke zu zaubern? Seit Jahren träume ich vom REINEN FLÜGEL als platonisches Ideal. Nichts mehr weglassen können...und du schaffst solche Meisterwerke gleich reihenweise. Besser geht es nicht mehr.

Ich finde, die Schönheit der Flieger in der Luft sollte Priorität haben; denn wir wollen ja unseren Flug genießen. Dann erst kommen Handling und Leistung. Ist Modellflug mit solchen Fliegern nicht ZEN pur?

Weiter so Lothar!

Gruss von Andreas aus Brüssel
 

gast_10951

User gesperrt
Danke

Danke

...für die Glückwünsche:)

Die Streckung beträgt wirklich nur 16 laut Ranis-Programmen. Er wirkt aber wirklich heftig schlank auf den Bildern.... Sexy sind Hortens sowieso von Haus aus, zumindest die Segelflugzeuge.:D

Übrigens waren die gebogenen Holme das geringste Problem. Vielleicht machen sie den Flieger ja noch stabiler als mit der üblichen Form des Holmes. Ich ahbe die Gurte einfach einen Tag in die Badewanne gelegt und dann konnte man sie wie weiland Mutti mit dem Peddingrohr "einflechten".

Eure Äusserungen gehen runter wie Öl.... und motivieren weiterzumachen.

Freut mich, wenn der Vogel allen gefällt. So ist er -glaub' ich- dem "Idealen Fluggerät" recht nahe. Ich habe da ähnliche Idealvorstellungen, wie viele andere hier. Ich hätte da noch ein Bild....:

25102008 026.jpg

:D :D :D

Aber wie gesagt, während ich jetzt den nächsten Flügel auf's Brett werfe (gefräst ist er schon), werde ich mich dem Kabinenmittelteil etwas widmen, denn das Ziel ist immer noch irgendwann mal was originalgetreues zu fliegen.

So ähnlich soll er dann mal aussehen:

Bild 121.jpg

allerdings dann ohne Propeller, sondern für den Hang und vielleicht zum schleppen (lassen).

Gruß

Lothar
 
Lothar Mentz schrieb:
...für die Glückwünsche:)

.... Sexy sind Hortens sowieso von Haus aus, zumindest die Segelflugzeuge.:D
Gruß

Lothar

Fragezeichen - Segelflugzeug mit Motor?

Auch meine Anerkennung für die schöne Ausführung.
Nur gibt es auch schöne Jets von den Hortenbrüdern!
 

gast_10951

User gesperrt
Danke ihr beiden Jettis:)

Da steht übrigens nirgends in meinem Post, dass die anderen Flügel der Hortens nicht schön sind. Sie haben auf mich nur eine völlig andere Ausstrahlung.

Ansonsten liegt Schönheit doch eh im Auge des Betrachters, oder?

Sollte ich also irgendwas falsches geschrieben haben, so tut es mir leid.

By the way betrachte ich meine Anfängerflieger genauso als Segelflugzeug, wie tausende andere in diesem Hobby, die Motoren in den Bug ihrer ASK's, ASW's usw. eingebaut haben. Ich sehe den E-Motor als Ersatz für eine Winde oder den Schlepper. Weiter nichts.


Lothar
 

Gast_7088

User gesperrt
heute

heute

dann auch von mir Glückwunsch zu dem optisch und offensichtlich auch technisch gelungenen NF.
die Bilder vom Erstflug sind einfach schön.

Ich hoffe das du im Frühjahr zum NF Treffen in den Taunus kommst.

Many happy landings.
 

chrisk83

User
Lothar,

hast du von diesem Schmuckstück einen Plan ;) oder verkaufst du die gute.
So, mit dem zierlichen Motormittelteil sieht sie super aus ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten