Einsteiger Hotliner

Dante

User
Hallo zusammen!

Ich überlege, mir für die nächste Saison ein neues Fliegerchen zu kaufen.
Es sollte ein Hotliner oder zumindest ein flotter Segler sein.
Nun bin ich auf 3 Modelle gestoßen:
-1. Blizzard von MPX
-2. Blade 1.5 von X-Models
-3. Excel Competition 3 von Simprop
Der Blizzard kostet flugfertig so 400€, der Blade 550€ und der Excel Comp. weiß ich garnich so genau...
Welcher dieser Flieger ist als Einstieg empfhelenswert?
Lohnt es sich, 150€ mehr auszugeben, um dann ein "richtiges" Voll-GFK Modell zu haben, mitdem man problemlos heizen kann?

Viele Grüße,
Daniel
 
Einsteigerhotliner

Einsteigerhotliner

Hallo Daniel,

bei uns im Verein fliegt jetzt schon der fünfte Bravo von FVK:
http://www.fvk.de/Seite 4.html
Dies ist ein super Einstiegsflieger für alle die schon erste Erfahrungen haben und danach mit einem Hotliner liebäugeln.
Der Unterschied in den Flugleistungen zu einem Voll- GFK- Hotliner ist gering, halt der Alltagstauglichkeit geschuldet.

Antriebe bei uns: Orbit 15 oder Orbit 20, HP220/20 A3P4 5:1 (alles Plettenberg), Hacker B50 7S 6,7:1 oder B40 6L 5,2:1 bzw. entsprechende Kontronik an 3 bis 4 Lipo/ 5 LiFePo
Das ist alles von heiss bis sehr heiß motorisiert... .

Das Modell ist wohl auch noch recht günstig, dabei sehr haltbar gebaut.;)

Das wäre auch für mich der bessere Einstieg gewesen (ich habe schon zwei Voll- CFK- Hottis versemmelt).:cry:
Ich habe jetzt wieder zwei Stück statt einem Bravo, den ich noch nicht kannte, das tat weh im Portemomaie.:rolleyes:

Gruß Bernhard
 
Blade

Blade

...weil der Bravo unter der Abachibeplankung reichlich Kohlefaser hat und daurch brettsteif ist?
Die erfahreren Kollegen meinen, lieber eine solide Sandwichbauweise als die billigen GFK- Versionen bei denen aus Preisdruck an jeder Stelle gespart werden mußte. Die Langzeithaltbarkeit scheint ihnen Recht zu geben.
Da muss sich wohl jeder selbst seinen Reim drauf machen. Gruß Bernhard
 

Ralf Berger

User gesperrt
der ist auch klasse..4KLAPPEN --2 teilig --200cm Spannweiteion Pro
sanft , langsam,spricht gut auf Thermik an(Thermik Stellung gewölbt).neigt kaum zum abkippen!!!Normalflug ,zügig,macht Strecke,gleitet gut..geht am hang bei leicht bist stark Wind.. habs getestet:D :D ,
Speedstellung : geht ab.. marschiert.. rollt schön.. enge Turns und loops ohne Probleme möglich, keine stabi Probleme..Landung mit Butterfly: punktgenau,langsam..schritttempo..
es geht kaum einfacher..
es gibt keinen Grund davor Angst zu haben..
Die 4 Klappen lohnen sich aufjedenfall auch bei 2m Spannweite!!
 

Dante

User
Danke erstmal für die versch. Tipps...
Aber ich wollte eigentlich genau zu diesen 3 Modellen näheres Wissen...Weil je mehr Modelle ins Spiel kommen, dest komplizierter wird's dann eins auszusuchen :rolleyes:
Grüße,
Daniel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

...dann würd ich dir zum EC-3 raten, der schon angesprochenen Alltagstauglichkeit und Reperaturfreundlichkeit wegen! Wenn der dann mal zur Bleiente repariert ist, kannst du immernoch einen RW kaufen! ;)

Gruß Christian
 
EC3

EC3

@Christian & Daniel: genau! Gruß Bernhard
 

Dante

User
Hallo nochmals...
Habe mich jetzt ausgiebig informiert und bevorzugen nun stark den Excel Competition 3...
Scheint ja ein sehr guter Segler zu sein, der auch auf Thermik anspricht und ebenfalls zum mäsigen Heizen geeignet ist.
Jetzt noch eine Frage: Ich fliege vlt. seit 1 Jahr EGE, aber der wird langsam langweilig und desshalb brauch ich was neues
Außerdem noch Shockys.
Am Sim kann ich eigentlich gut mit jedem Modell umgehen, sprich es starten, landen und fliegen.
Könnte ich also den Excel fliegen?
Also am Anfange erstmal softer fliegen, vlt. Ausschlag bisele einschränken, weniger Gas geben und mehr segeln und mich so langsam ranntasten oder ist das unmöglich?
Haben auch schon gelesen, dass man den FLieger nie zu langsam machen sollte, da er sonst abreist, beim Fliegen sowie beim Landen...
Grüße,
Daniel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi Daniel,
ein EC3 ist gerade in der Börse.

Du hast Recht, ein Excel benötigt ein wenig Fahrt,
damit das Profil sich so richtig ausleben kann.
Ich denke aber schon, dass du mit ihm umgehen kannst.
Du wirst ihn etwas weiträumiger und etwas zügiger bewegen müssen,
als du es vom EGE gewohnt bist, sollte aber kein Problem sein.

Für die ersten Landeanflüge holst du dir z.B. den Andi mit dazu,
der wird dir perfekt ansagen, wie du anfliegen musst
und dann klappt die Landung auch,
nämlich auf dem Platz und nicht im Landebaum.

Ich finde, das Modell ist eine gute Wahl.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Schwer ?

Ich bin froh, dass ich in meinem BE keine Lipos habe.
Der Kerl braucht Masse und der EC3 kann sie vermutlich auch vertragen !

Ein Thermikschleicher ist das selbstverständlich nicht.


Du willst ihm ja nur deinen Blade andrehen, weil du die Lust daran verloren hast,
jetzt, wo du lieber stundenlange Alpina-Flüge machst... :p
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich nochmal..
kennt ihr den ION bzw den ION PRO??
4 Klappen 2meter NP200E
Fluggewicht ab 1300g komplett?
Die Erweiterung der Flugeigenschaften durch die WlKl.brauche ich kaum zu beschreiben..
ABer in Thermikstellung ist das teil handzahm und so langsam zu fliegen da er wahrscheinlich langsamer ale ein EGy zu fliegen ist.dementsprechend auch Thermik annimmt.was für den neuling ja wirklich klasse ist.
in Speed geht der auch wie Sau.
Butterfly und landen ist dann auch ein Kinderspiel.Also warum soll es ein hibbeliger EXELL sein..
Ich hatte den Ion...oben irgenwo ein link..bin begeistert.. hab ihn Verkauft wegen Toplight Ultra.. sonst gäbe es keinen Grund.
noch nen Link ION BERICHT
klärt mich doch mal auch auf warum oder warum nicht??
ich fand den ion eine Klasse günstige Lösung
s
 

Ralf Berger

User gesperrt
sehe gerade die Frage nach mehr ausgeben und Voll gfk.
ich hab den Toplight Ultra 2,50m nach dem Ion gekauft.
hab jetzt die Einstellungen perfektioniert und bin sehr zufrieden.. ist schon ein riesenunterschied zum ion.. halt 50 cm:D
ob es am Material liegt weis ich nicht aber der ist schon eine andere Klasse.. hab ihn aber auch nicht Hotliner mässig Motorisiert..
aber wen der in SPEED Stellung runtergeht ,zieht der schon klasse durch rollt sauber ..der ion auch .. aber irgendwie ist das mit der größeren Kiste was andres..man kann halt auch etwas höher rauf ,aufgrund der Größe(SICHTBARER)
aber 150 E mehr (flugfertig) reicht da halt auch nicht..
 
Der Blizzard ist nicht sturzflugfest, er flattert bei flotter Flugweise. Ansonsten sehr unkompliziert zu bauen und zu fliegen und mit einem vernünftigen Antrieb ab 500W und ordentlicher Luftschraube (ich habe eine 13x11 + 2,5° Mittelstück drauf) durchaus spaßig zu fliegen.
 
Hi!
Ich muss mal zum EC 3 noch was loswerden, fliege nämlich selbst einen.
Mein Setup:
4x HS-81 MG
Schulze Alpha 8
Master 70-B-Flight (mit zusätzl. Kühlkörper)
HP 220/20 A2 P4 7:1
ACC 16x13" an Simprop Aluspinner classic 40mm
FlightPower Evo 20 3s/3700

Gewicht nach einer Rumpfreparatur ist etwa 1,9kg. Ich habe das meiste nach Plan gebaut, nur die VLTW. Servos waren mir dann zu locker. Deshalb habe ich die Akkurutsche durchgeschnitten und den hinteren Teil fest eingeklebt.
Zum Fliegen:
Grundgeschwindikgeit ist natürlich höher als beim EGE, du kannst ihn aber sehr weit aushungern, wobei dabei halt der Gleitwinkel schlechter wird. In der Luft ist er nicht schwieriger zu fliegen als der EGE. Aus dem Normalflug einfach die Knüppel loslassen und er fliegt gerade weiter. Will sagen: Meiner Meinung nach ist das Modell super gutmütig, zeigt aber auch das notwendige präzise Steuerverhalten, das man sich für einen flotteren Segler wünscht. Das schwierigste ist eigentlich zur Landung die komplette Höhe zu vernichten (er gleitet un d gleitet). Festigkeitsmäßig hat er bis jetzt auch gehalten, wobei ich ihn halt nicht extrem heize. Leistungmäßig finde ich mein Setup aber etwas schwachbrüstig (ca. 70A), steigt halt senkrecht aber könnte besser sein. Mit dickerem Regler und 4s/4000 H5 haben Modell und Motor noch ordentlich Reserve. Aktuell kann ich bei reinem Abgleiten der Höhe ohne Thermik pro Akku ca. 45min oben bleiben.

Ich finde das Modell mit ca. 300€ relativ teuer. Preislich interessant dürfte noch der Kult Mini von Tangent sein (sieht sehr ähnlich aus und fliegt mindestens genausogut; habe zwar noch nicht gesteuert, aber schon einige Modelle davon gesehen).

Wenn du noch spezielle Fragen zum EC 3 hast, kannst du mich natürlich gerne fragen. Erinner mich aber bitte per PN dran dann nochmal in den Thread reinzuschauen, bin da manchmal etwas schusselig;)

MfG
Holger
 

Ralf Berger

User gesperrt
gibt es den auch mit WKLP?? glaube nicht..
der Ion pro kostet 200E!! ist 20 cm. kürzer (Spannweite)
Gewicht wie gesagt ,ab 1300 gr..
Mehr allround zu dem Preis geht nicht!!
 

Dante

User
Hi Holger.

Danke für die ausführlichen Infos! :)
Haben mir seeehr weitergeholfen...
Also doch ein ziemlich lange Flugzeit..Super.
Und beim (leichten) Heizen, muss man da Bedenken haben, ob was kaputtgeht? Sprich aus 100m senkrecht runter und dann Abfangen.
Und geht der Flieger am Hang auch oder nicht?

Als Setup nehme ich wahr. eins, mitdem man locker senkrecht fliegen kann...
Und gehen auch Lipos problemlos rein? Hab nämlich mal gelesen, dass man dann Schwerpunktprobleme bekommen könnte...
Und wie schwer ist der Bau des Fliegers?

Es spricht doch alles in allem ziemlich viel für den EC3...
Ich werde mich dann höchstwahrscheinlich für diesen entscheiden.
Danke nochmal an alle!
Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
der Zusammenbau ist nicht schwierig. Bischen Löten, kleben, bohren, schrauben und das wars. Ich würde aber den Innenausbau der beiliegt nicht wieder verwenden, sondern die Servos auf einem Brett so weit wie nötig hinten montieren. Dann den Akku einlegen aund Schwerpunkt ausmessen. Die Position merkst du dir dann und klebst ein Brett in den Rumpfboden mit zwei Muttern drin. Dann baust du nen Akkuanschlag mit Langlöchern den du dann an dem Brett anschraubst um so die Möglichkeit zur Feinabstimmung des Schwerpunktes zu haben. Dann vorne auf den Akku ein Klettband und das Gegenstück in den Rumpf. Zum Festmachen einfach drüberzihen und gud is. Habe ich so im LO XS, super flexibel und alltagstauglich... Empfänger irgendwo in der Nähe der Servos unterbringen.

Stabilitätsmäßig habe ich ihn noch nicht ausgelastet, aber Sturzflüge mit normalen Abfangen gehen auf jeden Fall. Am Hang hab ich ihn noch nicht selbst geflogen, aber in Fiss gesehen. Ging auf jeden Fall gut, wird nur halt nicht so schnell wie ein F3B oder F3F, ist aber halt bauartbedingt.

Nur mal so noch: An welches Setup denkst du denn?

Mein Motorhat ca 225g und der Akku 300g. Schwerpunkt kein Problem

MfG
Holger
 

Dante

User
Hi Holger!

Danke nochmals für die Tipps...
Puuh, über den Antreib hab ich mir noch nicht so recht Gedanken gemacht...Soweit ich gelesen hab, soll Kontronik sehr gute Motor machen (Fun, Kora Reihe)
Noch eine Frage: Wieviel wird ein Antrieb, mitdem man senkrecht fliegen kann in etwa kosten? 200€ oder mehr?
Aber es sollte ein 3s 4400 mAh LiPo rein, der dann 350g wiegt.
Empfänger der RX-7 von MPX und bei den Servos 2x die HS85 MG für die Fläche und 2x HS81 fürs Leitwerk (oder sollte ich lieber alle Servos mit Metallgetriebe wählen?)
Viele Grüße,
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten