Turn mit nem Jet = Turbine aus?

tomtom

User
Servus,
hätte da mal ne Frage.
Was passiert wenn bei einem Turn oder Mänchen der Jet rückwärts fällt und die Turbine dabei im Standgas dreht?
Könnte es passieren, daß die Luftströmung die Flamme in die Bine zurück drückt und diese dann wegen Übertemperatur abschaltet?

Hatte mal den Fall, daß ich die Biene aus versehen mit Rückenwind anlassen wollte, da gab es einen Startabbruch wegen Übertemp.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
bei dem kurzen Moment den der Jet nach einem Männnchen senkrecht nach unten geht bevor er abkippt,wird der Druck auf den Turbinenstrahl wohl kaum ausreichen um im Innenleben für ein "Overheat" und "Shut off"zu sorgen. (Denke wenn sie ausgeht,das hat dann andere Gründe )Strahlgeschwindigkeiten bei Vollast im 12-16 Kg Schub Bereich liegen bei ca 1450 Km/H. Im Leerlauf noch einige Hundert Km/H. (Weiß ich nicht genau).Da müßte schon ein ordentlicher Orkan stetig einblasen......
Beim Hochfahren ist es nachvollziehbar, da die Turbine noch geringe Drehzahlen fährt und keinen Stabilen Leerlauf hat.Habe noch nie gehört das eine Turbine bei Standdrehzahl am Boden beim Rollen auch mit heftigem Rückenwind "ausgeblasen " wird. Aber wer weiß ..man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen....:D
Grüße Frank
 

PB

User
Frank schrieb:
Habe noch nie gehört das eine Turbine bei Standdrehzahl am Boden beim Rollen auch mit heftigem Rückenwind "ausgeblasen " wird. Aber wer weiß ..man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen....?
Grüße Frank

Genau das ist Norbert Rauch noch vor ein oder zwei Jahren in Porz regelmaessig
passiert.

VG Ph
 
Hallo PB( PH)

Meinst Du das mit den Pferden ??? :-)

Aber im Ernst so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, daß die Turbine durch son bischen Rückwärtsfliegen ausgeht.

Ich habe auch schon Männchen und Pugaschevs Kobra geflogen, bin mir aber nicht sicher ob ich voll gedrosselt hatte. Wahrscheinlich hat man beil solchen Figuren immer etwas Gas drin.
Voll Drosseln ist sowieso doof :-)

Gruß Joachim
 
Recht so Joachim!!! Bei den Dekranern geht beim Start der Hebel nach vorne,und wie von Teufelshand bleibt er meist oben kleben:D
Gruß an MarcelFrank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten