X 15 bauen

Stear

User
Hallo
Kann mir jemand sagen, wo ich einen guten Bauplan für eine North American X-15 her bekomme?
Ich will eine als reinen Segler und eine mit Raketenantreib bauen.
Danke im Vorraus!
Stefan
 
hi Stefan,

X-15 als PSS issst Missst. ;)

Raketenantrieb: wie stellst Du Dir das vor? in Deutschland ist D7 das höchste der Gefühle (ohne Erlaubnis nach §27 - früher "T2-Schein"). Damit sind Abfluggewichte von 200g realistisch. Das soll Dich nicht abschrecken, ich habe damit eine Mercury-Redstone mit 1m Länge und 10cm Durchmesser schön zum Fliegen gebracht, gebaut aus Glanzkarton.

Oder Du fliegst in der Schweiz unter Kontrolle eines Vereins nach TRA-L1/L2/L3-Regeln auf Flugtagen wie in Kaltbrunn oder beim ALRS.

Kann es sein, dass Du von Raketenmotoren zur Zeit noch ungenügende Ahnung hast?

Bertram
 

Stear

User
Hi Bertram,
du hast recht, ich hab keine Ahnung von Raketenantreiben;) . Ich fliegt sonst "nur" Flieger mit normalen Motoren.
Wie kommst du auf die Idee, dass die x-15 nix wird?
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stear schrieb:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber ich kann die community webshots nicht öffnen.
Danke
Stefan

..verstehe ich nicht, was ich öffnen kann solltst du auch ansehen können. Kann die Zeichnungen nicht einfach speichern, deshalb ist ein Versand nicht möglich.

Gruß
Hans-Jürgen

@Bertram,

nur zur Kontrolle, konntest du die Zeichnungen ansehen...?
 
so rein theoretisch für ein realistisches Flugbild:
realistisch heisst
Gewichtsverhältnis = Masstab ^4
Antriebskraftsverhältnis= Masstab ^5

X-15-Modell in 1:15

Länge 1m
Gewicht 500g
Schub 40g - allerdings im Vakuum und über eine so lange Zeit, wie es verfügbare Modellantriebe nicht gibt.

Der Schwerpunkt im "Raketenmodus" und im "Flugmodus" unterscheiden sich- deutlich!

Jede Landung ohne Einziehfahrwerk endet (wegen des langen unteren Seitenruders) mit einem bösen Nasentaucher.

Bertram

edit:

ich kann die Zeichnungen sehen

die X-1 ist ein Slowflyer mit Seglerflächen verglichen mit der X-15. Natürlich gibt es sogar PSS-Segler des Starfighters, aber die Flächen sind 300% vergrössert. Das kann man mit der X-15 natürlich auch tun. Die Original X-15 ist aber mehr ein Körper mit Flächelchen als eine Fläche mit Körper: und das ist ein Unterschied!
 

Stear

User
Das wäre doch zumindest in der Theorie möglich. Wenn ich einen D3-7 Motor verwende, komme ich auf 700g Schub.
Sollte ich dann noch das Modellgewicht auf 400g drücken und die Flächen etwas vergrößeren könnte, müsste ich das Teil doch zu Fliegen bekommen; oder?
Außerdem gibt es als letzte Lösung noch das Pulsotriebwerk mit (ne nach Größe) bis zu 80N Schub (Auch auf die Gefahr, dass mich alle jetzt für verrückt halten :D ).
 
Stear schrieb:
Außerdem gibt es als letzte Lösung noch das Pulsotriebwerk mit (ne nach Größe) bis zu 80N Schub.......

Na, dann alles Gute und halte uns auf den Laufenden mit Deinem Pulso X-15 "Projekt"!!
kaputtlach.gif
 
Hi,
las Dich nicht aufhalten und baue eine X 15 .Ich habe in der Model Airplane News einmal einen Bericht gelesen und es war auch ein Bild mit abgeruckt von einer X 15 die als PSS flog.Willst du umbedingt einen Strahlantrieb ? Dann soltest du dir zb.Überlegen ob man nicht mehrere in DE zugelassene Motoren hintereinander in einer Hülse stapelt und den jeweils abgebrannten Motor auswirft und den nächsten nachschiebt.Oder einfach einen Druckwasserraketenmotor ,habe ich letztes Wochenende bei der DLR in Oberpfaffenhofen gesehen.Oder du baust es einfach recht leicht und schiebst mit einem E-Motor an .Es fliegen doch heutzutage alles mögliche mit E-Antrieb.Von der Elektrischen Rakete bis zum U-Boot geht alles.Bau groß genug und setze einen Gegenläufigen Proellerantrieb ins Heck.Klar fliegt das Teil keine Masstabsgerechten Mach 6 aber langsam wird es bestimmt nicht.
 
Christian Lucas schrieb:
ob man nicht mehrere in DE zugelassene Motoren hintereinander in einer Hülse stapelt

Iss nich, jedenfalls nicht legal. Nix parallel, nix seriell. 1xD7 und basta.

B.
 
Ich habe in der Model Airplane News einmal einen Bericht gelesen und es war auch ein Bild mit abgeruckt von einer X 15 die als PSS flog

sah die dann auch nach X-15 aus, oder nur an der Aufschrift als X-15 Nachbau zu identifizieren......:confused:

Ohne ordentliche Tragflächenvergößerung ist da halt nix mit PSS.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,


Rainer Keller schrieb:
Gratuliere, mit Pulso hast du die ultimativ unbrauchbarste Lösung gefunden :p
Bau dir ne X-1 oder Me163 ;)

rein interessehalber wieso? Hier in Norddeutschland gibt es einige Enthusiasten die per gummi und Katapultschienen einiges mit Pulso in die Luft befördern. Das fliegt meist auch erst ab einer gewissen Grundgeschwindigkeit.

Fällt mir als erster brauchbarer Antrieb für eine X-15 ein. Ist ja eher ne Gleitbombe als ein Flugzeug. Falls Bedarf für ein Pulso besteht kann ich gerne mal nachfragen ob eins frei ist.

Bei der Betrachtung wäre es auch eine Alternative nach einem brauchbaren Schleppflugzeug Ausschau zu halten. Eine B-29 in passender Größe gäbe eine stilvolle Möglichkeit um erstmal auf Höhe zu kommen. Danach einen Raketentreibsatz zünden wie in echt. Ach ja an den weißen Bauch zwischen den vorderen Tankschotts denken, sonst ist es nicht vorbildgetreu.:D
Natürlich geht auch ein anderer "Schlepper" unter deren Rumpf oder Tragfläche gut eine schlanke X-15 befestigt werden kann. So wird der Flugtag zum Ereignis garantiert.
Wenns erstmal klein losgehen soll, ist in den meisten Vereinen eine passende Schleppmaschien zu finden.

Also nur zu, bin gespannt wie es weitergeht.

Grüße, Bernd
 

Stear

User
Hi,

@Christian: Danke für die Antwort, aber was ist ein Druckwasserraketenmotor und wie funkioniert der?

@Bernd: So hab ich es auch vor. Ich hab selbst noch eine Schleppmaschine aus einem umgebauten Trainer 70 (geht wie die Hölle :D ). damit wollte ich die X-15 auf Höhe bringen, runter segeln und unten den Raketenmotor zünden.

@Bertram: Legal, Illegal, Sch...egal!! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich baue jetzt erst mal einen Rumpf und dann mehrere Tragflächen, erst in 200%iger Größe, dann maßstabsgetreu, bis es nicht mehr fliegt.

Ich hab noch einen "bauplan gefunden: http://rides.webshots.com/photo/2223341260033715583oxxBsE

Grüße,Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

H.F

User
lass dich nicht einschüchtern, die x-15 bringst du garantiert zum fliegen.

raketenantrieb geht schon, aber die brenndauer ist sehr kurz. müsstest also senkrecht rauf und mit anlauf wieder runtergleiten.
oder hochtragen lassen und abwerfen, kurz abbrennen lassen und wieder runter.
oder aber pusher drauf und wirklich bisschen rumfliegen.

ich habe die x-15 auch im kopf, - irgendwann flieg ich sie!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten