X 15 bauen

Stear

User
Hallo
Kann mir jemand sagen, wo ich einen guten Bauplan für eine North American X-15 her bekomme?
Ich will eine als reinen Segler und eine mit Raketenantreib bauen.
Danke im Vorraus!
Stefan
 
hi Stefan,

X-15 als PSS issst Missst. ;)

Raketenantrieb: wie stellst Du Dir das vor? in Deutschland ist D7 das höchste der Gefühle (ohne Erlaubnis nach §27 - früher "T2-Schein"). Damit sind Abfluggewichte von 200g realistisch. Das soll Dich nicht abschrecken, ich habe damit eine Mercury-Redstone mit 1m Länge und 10cm Durchmesser schön zum Fliegen gebracht, gebaut aus Glanzkarton.

Oder Du fliegst in der Schweiz unter Kontrolle eines Vereins nach TRA-L1/L2/L3-Regeln auf Flugtagen wie in Kaltbrunn oder beim ALRS.

Kann es sein, dass Du von Raketenmotoren zur Zeit noch ungenügende Ahnung hast?

Bertram
 

Stear

User
Hi Bertram,
du hast recht, ich hab keine Ahnung von Raketenantreiben;) . Ich fliegt sonst "nur" Flieger mit normalen Motoren.
Wie kommst du auf die Idee, dass die x-15 nix wird?
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stear schrieb:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber ich kann die community webshots nicht öffnen.
Danke
Stefan

..verstehe ich nicht, was ich öffnen kann solltst du auch ansehen können. Kann die Zeichnungen nicht einfach speichern, deshalb ist ein Versand nicht möglich.

Gruß
Hans-Jürgen

@Bertram,

nur zur Kontrolle, konntest du die Zeichnungen ansehen...?
 
so rein theoretisch für ein realistisches Flugbild:
realistisch heisst
Gewichtsverhältnis = Masstab ^4
Antriebskraftsverhältnis= Masstab ^5

X-15-Modell in 1:15

Länge 1m
Gewicht 500g
Schub 40g - allerdings im Vakuum und über eine so lange Zeit, wie es verfügbare Modellantriebe nicht gibt.

Der Schwerpunkt im "Raketenmodus" und im "Flugmodus" unterscheiden sich- deutlich!

Jede Landung ohne Einziehfahrwerk endet (wegen des langen unteren Seitenruders) mit einem bösen Nasentaucher.

Bertram

edit:

ich kann die Zeichnungen sehen