A123 LiFepo Problem im 15S2P

wepfi

User
Ich habe einen großen Pack, bestehend aus 3 Stück 5S2P (siehe Bild), zum Fliegen 5S2P, für mein Fahrrad werden sie zu 15S2p zusammen geschaltet.
Konfektioniert vom Händler. Original A123 mit blauem Streifen

1. Erste Ladung (4A)mit Balancen auf 3,6V/Zelle: Alles ok. Dann Entladung mit
max. 15A. Die beiden ersten Zellen (am Plusausgang) im mittleren
Pack 0 Volt.

Händler tauscht die 2 Zellen.

2. Zweite Ladung (1A)mit Balancen auf nur noch 3,4V/Zelle: Alles ok. Dann
Entladung mit max. 15A. Die beiden ersten Zellen (am Plusausgang) im
mittleren Pack 0,6 Volt.

Händler weigert sich nochmals zu wecheln.

Momentan sehe ich nur noch die Möglichkeit, dass im mittleren Pack eine Zelle mit massiver Unterkapazität steckt.

Das andere Problem ist, dass der Verkäufer meinte, keine Garantie auf Akkus.
Das sehe ich aber doch noch anders.
 

Anhänge

  • RIMG0327_1.jpg
    RIMG0327_1.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 45
  • RIMG0328_1.jpg
    RIMG0328_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 39

eman

User
Warum mit 1A LAden....:confused: die lädt man doch mit 20A:D auf 3,6 Volt
Ich würde doch mal einen ordentlich einzelzellenvermessung durchführen....doch wenn sie schon zusammengelötet sind, nur mit Korkoklemmen die Einzellzellen Durchmessen. dann hast du Erkenntniss: Faule Eier gekauft zu haben oder doch nur ein oder zwei Akkus defekt..


Sollte man doch mal ordentlich vom Rechtsverdreher klarstellen lassen, Grantie ja/nein. Wer muß welche Beweislage erbringen.??
Wäre im Interesse aller Kunden in DE und AT !!!!

Zu den Akkus....Naja, das es mal schlechte Zellen gibt ist doch sehr selten...:(
Akkus zu kaufen ist immer eine Vertrauensachen...Bezüglich überlagerung..Jedoch kann ich mir das nicht bei A123 Zellen vorstellen...
Kann auch eventuell durch falsche Verlötung (zu lange drauf herumbrutzeln) kaputt gegangen sein..

Mach doch mal ordentliche größere Fotos von den lötverbindungen ...
Da sieht man nix drauf...
 
Hallo wepfi,

ich habe schon ein paar hundert A123-Zellen vermessen. Dabei gab es hin und wieder auch Zellen, die eine ganz schlechte Kapazität hatten. Es wäre m. M. aber recht unwahrscheinlich, dass gerade Du eine Ansammlung von "faulen" Zellen erwischt hast! Die Kapazität toleriert leider ca. +/- 7,5 % aber nicht auf 2300mAh bezogen sondern auf 2100mAh bezogen. In diesem und letztem Jahr habe ich nicht eine Zellen erwischt, die tätsächlich 2300 mAh hatte!!! Das solltest Du berücksichtigen.

Leider ist auf Deinen Bildern recht wenig zu sehen. Mich würde einmal interessieren, wie Du die Reihen-/Parallelschaltung gemacht hast und ob da nicht eine schlechte Lötung oder so was ähnliches in Deinem Pack besteht. Hatten denn alle Zellen ihre 3,65 V am Ladeende? Was war denn Deine Abschaltspannung am Endladeschluß?



Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • A123 Häufigkeitsauswertung 2006+2007.pdf
    12,3 KB · Aufrufe: 70

wepfi

User
Guten Morgen,

ich habe bewusst vom Händler löten lassen, s.o., mit Lötfahnen.
Fotos kann ich momentan nicht reinstellen, da ich den Pack auch nicht selbst geöffnet habe, sondern wollte, dass er es macht (Garantie).

Beim ersten Mal hatte er 2 P nur am Anfang und Ende eines Packs. Nach dem ersten Defekt hat er dann zwischen den Zellen noch Brücken gelötet.

Ich werde versuchen am Montag den dann offenen Pack mal genauer anschauen und versuchen Fotos zu machen.

@highaccu
Alle Zellen wurden nur auf 3,6Vgeladen.
Beim 2. Mal 3,4V um ein wenig Sicherheit zu haben.

Wenns denn keine Einigung gibt würde ich dein Angebot gerne annehmen.
 
Wieviel Ah hattest Du denn entnommen? Ich glaube das ist das Problem. Wenn Du eine Ansammlung von Zellen nach obiger Gaußkurve hast (was sehr wahrscheinlich ist) dann dürftest Du max. 2000mAh pro 1p entnehmen. Besser noch etwas weniger.

Kannst Du mir einmal den Hersteller an meine email Adresse schicken?
 
Die 4600mAh aus einem 2p wären wünschenswert. Halte ich jedoch aus oben gezeigten Gründen für nicht mehr möglich. Darum dann auch die "tiefe" Spannung bei bestimmten Zellen.

Ich habe in der letzten Zeit wiederholt mit mehreren Händlern über den Kapazitätsrückgang bei den A123-Zellen gesprochen. Alle haben meine Messungen bestätigen müssen.
 

wepfi

User
Ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden.

Ich hatte bei der 2. Ladung wie beschrieben NICHT voll geladen, der Akku war sicherlich auch NICHTganz leer.
Ich wollte nicht mehr entnehmen um mal dazwischen zu messen.

Was mich wirklich ärgert ist, dass ich nicht auf ein Billigprodukt gegangen bin, sondern org. 123. Und nun derselbe Unsinn wie bei Billigkruscht.
Im Frühjahr sollte der nächste gekauft werden.

Die Packs wurden übrigens einzeln mit Schulze geladen, sollten später mal gesamt über ein Netzteil geladen werden.
Jetzt ist das Vertrauen ziemlich im Keller.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch ich musste feststelllen, dass die Qualität der A123 leider reziprog zur Nachfrage steht. Auch sind mir bis heute ca. 7 Derivate
mit sehr ähnlichem Aussehen zum Vermessen angeboten worden. Leider sind nicht alle Hersteller so offen und zeigen auch IHRE Marke
per Aufdruck oder eigenem Label...:cry:

Über meinen Tisch sind bisher ca. 45-A123 gelaufen (davon KEINE Ausreißer), davon nutze ich originale A123 (BMZ) sowohl ein 4s
als auch ein 5s Pack kontinuierlich nur noch an der Senke und zum Ladegerätetest (immer mal so zwischendurch mit 10C/15C entladen).

Sie wurden im Wechsel mit 1C-2C-5C oder eben mal FAST (2C o. 4C) geladen (3,65V/Z) und immer am Pulsar2(+) geladen. Der Equalizer war
immer angeschlossen.

Für mich ein Praxisszenario, denn es sollte die Qulität über eine Saison ( ca. 8-10Monate) zeigen was in den A123 steckt!;)

Hier das Ergebnis - beide Packs sind sehr ähnlich da aus gleicher Fertigung:
A123-100Zyklen.gif
Die Zellen haben "normal "abgebaut - für mich ein Ergebnis was sie positiv darstellt. Ein Standardlipo hätte sich hierbei
schlechter präsentiert. Den Hype kann ich nicht nachvollziehen - wohl aber ihre Robustheit. Übergebühr
belastbar sind die Zellen nicht da schon 25C Impuls sie einen deutlichen Protest anmelden mit dem tiefen Spannungseinbruch!

Hallo wepfi,
Du wirst tatsächlich ein paar Ausreißer erwischt haben - auch wirst nicht umhin kommen, die mal einzeln zu vermessen während einer Entladung.
Ich kann nur hoffen, dass Du die überwiegend - besser immer - balanciert hast, denn entgegen anders lautenden Meinungen musste ich feststellen,
dass die sehr wohl und zum heftigen Driften neigen beim Hochstromeinsatz!;)

... bitte über LiPo-Gewährleistung hier weiter machen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=116397
 
Hallo wepfi,

3,4V/Zelle als Ladeschlußspannung ist natürlich nicht richtig. Gehe einmal auf 3,65V/Zelle (kannst Du bestimmt an Deinem Ladegerät einstellen) und lade so lange, bis alle Zellen fertig balanziert sind. Die anschliessende Entladung würde ich dann mit ca. 2,5A machen und mit dem - hoffentlich vorhandenen Digitalvoltmeter - die jeweiligen Zellenspannungen beobachten. Bei dem relativ kleinen Entladestrom hast Du genügend Zeit den Entladevorgang abzubrechen, wenn eine Zellenspannung sich sehr stark ändert. Bei ca. 2,4V/Zelle solltest Du dann die Entladung spätestens abbrechen und dann die entladene Kapazität uns noch einmal nennen.

Viel Erfolg, noch ist nichts verloren.

Gruß Gerhard
 

wepfi

User
Die 3,4 Volt deshalb weil der Händler nach dem Zellentausch meinte, ich solle nicht ganz volladen. Eigentlich Quatsch, hab´s aber gemacht um gaaaanz vorsichtig zu sein.
2,5 A entladen kann ich den defekten Pack problemlos, ständig kontollieren ginge nur mit dem Lipo Monitor, mit dem Multimeter könnte ich in kurzen Abständen messen.
Die Frage ist:
Steckt irgendeine Problemzelle (bei 2p sind´s dann gleich2) im def. Pack oder kann sie auch in den anderen sein ?
Habe ich 2 x eine faule Zelle erwischt (nämlich die defekten).

Geht aber alles erst Morgen, ich habe die Zellen beim Händler gelassen.
 
Nun ja, zu der Händlerempfehlung fällt mir an sich nichts Positives ein!

Also, wenn Du die Packs wieder bei Dir hast, dann solltest Du auch das Laden mit dem Digitalvoltmeter (DVM) beobachten. Aber bitte mit 3,65V/Zelle. Mit Balancer kann an sich nichts passieren. Das heißt, alle paar Minuten die einzelnen 2p-Zellen (sofern sie wirklich einzeln parallelgeschaltet sind) messen und auf Gleichheit kontrollieren (quasi parallel zu dem Balancer). Am Ladeschluß sollten die Zellen alle mindestens bis auf +/- 20mV gleich sein.

Das Gleiche machst Du dann auch bei der Entladung. Alles was unter 2V/Zelle gehen will, könnte schon gefährlich/ungünstig werden. Die Entladung dann sofort abbrechen und die übrigen Zellenspannungen und die entnommene Kapazität aufschreiben und uns hier mitteilen. Wir werden die Anomalie schon näher einkreisen.

Somit dann viel Erfolg.
 

roewe

User
lade/entlade sie doch mal in 5er packs.
Was passiert denn dann?

Da ist ja manuelle Einzelzellenüberwachnung noch ne Ecke einfacher.

/was am Rande: Was wiegt so ein 5S2P Pack genau (nicht die lange Stange)? Kannst du mir das sagen? ;-)
Danke

röwe
 
Hallo Wurpfi,

also zu erst mal ist es absoluter quatsch die Zellen nur auf 3,4 Volt zu laden. Wer empfiehlt denn sowas??
Gerade in großen Packs passiert es dann leicht das einige Zellen nicht mal halb voll werden. Da kannst du mit deiner Messung schon einige Zellen tiefentladen haben.

Vernünftig, gerade bei großen Packs mindestens auf 3,65 Volt/Zelle laden. Ich lade sogar auf 3,7 Volt, soll aber keine allgemeingültige Empfehlung sein. Hängt sehr stark vom Ladegerät ab.

Den Entladetest dann mit den 5S Einzelpacks durchführen. Da sollte zum Entladeende schnell mit einem Multimeter die Einzelspannungen geprüft werden können.


Ich vermute in letzter Zeit werden viele Klone als echte A123 M1 Zellen verkauft. Will ich hier bei deinem Händler aber nicht unterstellen!
Nur irgendwie häufen sich solche Meldungen plötzlich. Ist wohl zu verlockend ne schnelle Mark mit Schund zu machen.
Klone gibt es mittlerweile ja nachweislich genug. Natürlich gibts auch bei Originalzellen Ausreisser, da ist noch kein Akku vor gefeit gewesen. Die Überprüfung der Zellen ist ja aber einfach.

Wie schon angesprochen ist die Fepo etwas empfindlich auf langes Rumbrutzeln mit dem Lötkolben. Eine Wiederholung oder neuerliche Lötaktion trägt nicht gerade zur Langlebigkeit bei.

Grüße, Bernd
 
hat denn schonmal jemand von Euch, besonders Gerd, so einen nachgemachte A123 in der Hand gehabt?
Also ich meine mit den Abmaßen, Gewicht, Becher plus, Pappe mit den eingebrannten Ziffern und blauem Streifen?
Worauf muss mann achten?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Christian schrieb:
hat denn schonmal jemand von Euch, besonders Gerd, so einen nachgemachte A123 in der Hand gehabt?
Also ich meine mit den Abmaßen, Gewicht, Becher plus, Pappe mit den eingebrannten Ziffern und blauem Streifen?
Worauf muss mann achten?
... zwar etwas OT aber es ist schwieruig für einen Außenstehenden hier Derivate auszumachen. Sie sind nur an Kleinigkeiten erkennbar.

Auch sollte man seinem Händler so viel Vertrauen entgegen bringen, dass er einem NUR Originalware verkauft!;)

Hier eine Auswahl mit dem Original aus DE-Fertigung (rechts-BMZ labelt/konfektioniert die A123 um):
 

Anhänge

  • LeiFe-1-2.jpg
    LeiFe-1-2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 33
  • LeiFe-3.jpg
    LeiFe-3.jpg
    57 KB · Aufrufe: 32
  • LeiFe-4.jpg
    LeiFe-4.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 28
  • LiFe-Original-BMZ.jpg
    LiFe-Original-BMZ.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten