Position Hochstarthaken/Doppelhaken

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
nachdem es nun sicherlich 20 Jahre her ist dass ich den letzten Hochstarthaken eingebaut habe - und ich gerade vor dieser schweren :rolleyes: Aufgabe stehe stellt sich mir die Frage: Wohin mit dem Ding?
Eingebaut werden soll er in eine 1,5m Hangfräse zu der ich keine Pläne habe.
Flitschenaufnahme ist klar, wenn aber die Winde am Platz ist will ich nicht dazwischen rumflitschen.
Gefühlt würde ich den Haken so ein paar cm. vor den Schwerpunkt legen, aber wie weit war das? Und wie sieht das bei Doppelhaken aus? Der eine vor- der andere hinter das Optimum?
 
Andreas Maier schrieb:
~12° vor den SWP.
- je nach können 10-15° ich nutze an der Alpina 12°
-so mancher Wettbewerbspilot 10°,da wirds am Heck aber schon gut unruhig. ;)

gruß
Andreas
Hallo,

nur so aus Interesse, wie / wo messe ich die 12° ?
Ist die Bodenbefestigung des Seils der Kreismittelpunkt?

Gruß
Martin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ne Senkrechte zur Profilsehne durch den Schwerpunkt ziehen, von diesem Strich einen zweiten durch den Schwerpunkt mit den besagten 10°-15° Winkel nach vorne zeichnen. Der Schnittpunkt dieser zweiten Linie mit der Kontur der Rumpfunterseite ergibt die Position des Hochstarthakens. Je weiter die Fläche von der Rumpfunterseite entfernt ist, desto weiter vorne muss der Haken liegen.

Alles klar?
gruß,
Oliver
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ralsch,

1,5m Hangfräse und Hochstart = Frust. Die Fläche gibt nicht genug
Auftrieb her um an einer Winde mit Seil für 3m-Modelle richtig höhe zu machen und eine extra Winde / Seiltrommel mit dünnerem, leichterem Siel lohnt nicht den Aufwand.

Flitschen macht mehr Spaß und gibt mehr Höhe.

Bei F3B-Modellen sind meine Haken sind übrigens ziemlich genau unter dem Schwerpunkt, bei der Europhia2 war er sogar dahinter. Ist der Rumpf hoch, hat man dann allerdings beim Start ein zu großes Aufrichtemoment, weshalb Scalemodelle den Haken weiter vorne brauchen oder man zwei Haken an den Rumpfseitenwänden montiert (vor allem bei den alten ultrahohen Rümpfen empfehlenswert).

Hans
 
Ralsch schrieb:
Und wie sieht das bei Doppelhaken aus? Der eine vor- der andere hinter das Optimum?
Der hintere Haken so weit nach hinten, wie Du Dich traust. Der vordere wird dann z.B. genommen, wenn Du bei Seitenwind etwas mehr Sicherheit willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Oder der hintere Haken an der Winde und der vordere am Gummi.

Hintere Hakenpositionen brauchen Spannung am Seil bzw. Druck am Ruder.

Hans
 
Hochstarthaken

Hochstarthaken

Hallo zusammen,
das ging aber schnell hier. Bis man hier eine Grafik gemacht hat, ist schon alles erklärt!
schwerpunkt.jpg

Evt. hilft sie ja dem einen oder anderen.

Beste Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten